Opel Adam Rocks Concept in Genf
Über Stöckchen und Steinchen an der frischen Luft
Opel zeigt auf dem Automobilsalon in Genf, was sie mit dem Adam anstellen können: Das Adam Rocks Concept ist oben offen und hat unten Platz.
Rüsselsheim – Mit dem Adam Rocks zeigt Opel in Genf zwei Konzepte in einem. Die Studie fährt 15 Millimeter höher als der Serien-Adam, Plastikbeplankungen machen ihn zwei Zentimeter breiter. Der Kunststoffschutz ziert neben den Radläufen Front- und Heckschürze sowie Seitenschweller. Mit seiner großen 18-Zoll-Bereifung wirkt er wie ein Offroad-Zwerg, neudeutsch „Urban Mini-SUV“ genannt. Abseits der Straße wird er sich jedoch kaum besser schlagen, ein Allradantrieb ist wie beim Wolfsburger Wettbewerber Taigun nicht geplant.
Adam Cabrio: Ein Ausblick
Bisher zeigt Opel den Adam Rocks nur als Skizze. Die verspricht einen interessanten Ausblick: Über die gesamte Dachfläche der Studie erstreckt sich ein Faltdach. Opel verspricht, dass es auch in der Serienversion von A- bis C-Säule reichen soll. Damit wird der Adam kein echtes Cabriolet, lässt aber fast so viel Sonne (oder Regen) in den Innenraum.
Welcher Teil der Studie wann und zu welchem Preis auf den Markt kommt, verrät Opel noch nicht. Genaueres wissen wir nach der Premiere am 5. März.
Quelle: MOTOR-TALK
Der Wagen soll etwas offroadiger wirken und warum hat er dann 18" Felgen? Wären dann 14er nicht besser?
Wäre es eine OPC-Variante, wären 18er vielleicht noch verschmerzbar aus fahrdynamischer Sicht.
Beim Adam kann man, auch ohne OPC, jetzt schon 18" ordern.
Mir gefällt die kleine Studie. 😊 Endlich traut sich Opel mal wieder was. 😉
18 Zoll an so einem kleinen Teil sind extrem überzogen. 16 Zoll sind schon mehr als stattlich.
Ich erinnere mal an meinen Golf 3 GTI. Damals waren 16-Zöller so das Maximum, wenn man mit dem Auto auch fahren wollte.
Der Adam ist ein Kleinstwagen und kein Kompaktwagen. Allein an diesem Beispiel sieht man, dass bei Opel gewaltig was schief läuft.
Um meinen Vorredner aufzunehmen: für mich zeigt diese Konzeptzeichnung, und die Rallye- etc. Pläne das bei Opel endlich alles richtig läuft.
Hm, 18" Felgen sind ja normale Bereifung für den Adam und sehen gut an ihm aus. Und es wird ja keiner gezwungen sie zu nehmen, also gilt das Argument nicht, dass der Fahrkomfort darunter leidet. Jeder wie er will.
Auf der Zeichnung, das sind allerdings keine 18" Felgen, eher 28"er... Mondlandefahrzeug? ;-)
Sieht aber geil aus, also nicht die Felgen, aber die sonstigen Veränderungen.
Und dass der Wagen dann nicht "wirklich" off road können würde mangels Allrad - wer wird so einen Wagen (oder andere "urbane SUVs") kaufen, um damit wirklich durch die Kieskuhle zu heizen? 1% der Käufer? Es geht doch nur ums Aussehen wie bei allen SUVs.
Mit der Rad / Reifenkombination sicher nicht, da wird dem Auto eine feuchte Wiese schon zum Verhängnis.
Ansonsten freut es mich, dass Ihr endlich einmal keine Pseudo-Entwürfe der AutoBlöd Faker veröffentlicht, sondern Material von Opels Assistant Chief Designer…
Grüsse
Norske
Na, wer soviel pokern muss, bevor er überhaupt auf der Straße erscheint ... 😕
@Liffa:
Ich wollte damit nur sagen, dass auf den Adam die exakt gleiche Rad-Reifen-Größe passt, wie auf die in allen Dimensionen wesentlich größere aktuelle C-Klasse oder 3er BMW. Wenn man den Maßstab weiterspinnt, müssten auf einen 5er BMW Reifen der Dimension 305/45 R24. Das wären dann Räder wie an einem kleineren Lastwagen.
Daher kann ich ohne den Adam jemals gefahren zu haben, behaupten, dass er sich mit der Serienbereifung nicht gut fahren lässt und Verbrauch, Komfort, Handling, sowie Platzangebot viel besser mit einer normalen Kleinwagenbereifung wäre. Zum Beispiel 175/65 R14.
Warum Opel nur aus Stylingründen die überdimensionierten Räder drauf packt ist nicht nachvollziehbar.
jaja, die anderen hersteller machen das ja auch soviel anders mit den rädern....;o)
hehe, hast den Typ und den Sketch auch schon entlarvt...;o)
Zitat:
Daher kann ich ohne den Adam jemals gefahren zu haben, behaupten, dass er sich mit der Serienbereifung nicht gut fahren lässt und Verbrauch, Komfort, Handling, sowie Platzangebot viel besser mit einer normalen Kleinwagenbereifung wäre. Zum Beispiel 175/65 R14.
Warum Opel nur aus Stylingründen die überdimensionierten Räder drauf packt ist nicht nachvollziehbar.
---------------------------------------------------
Sooo richtig Ahnung hast Du auch nicht ??? Die Serienräder sind 14" dann gibt es noch 15" 16" 17" und 18" die kosten dann Extra , Jeder wie ER möchte oder kann .
Und genau in diesem Ausspruch liegt der Pferdefuss des Adams - der "Spitze" der geschmacklichen Induvidualisierungsmöglichkeit auf dem Automartkt!
Der Erstkäufer konfiguriert sich seine Konfektschachtel und wird dann beim Verkauf in ein paar Jahren feststellen, dass es wenige Interessenten für seinen Gebrauchtwagen gibt, die den gleichen Geschmack teilen.
Seit wann verkaufen sich individualisierte Autos besser als schlichte Fahrzeuge, die einer breiten Mehrheit gefallen?
Ich höre schon die Gespräche bei den Inzahlungsnahmen: "Wissen Sie, diese Farbkombination..... na ja.....die ist schon sehr speziell"!
Sorry, der Wagen ist - wie der Smart - die reinste Materialverschwendung! Ich bin noch immer auf die ersten Zulassungszahlen nach der Erstbelieferung der Händler gespannt.
Erst informieren, dann kritisieren. Der Adam hat Serie 185/65 R15 und nicht 14 Zöller. Das sind die Reifen, wie sie auch auf einen Mercedes 190 passen oder auch Golf 4.
Die derzeitige Maximalgröße ab Werk sind 225/35 R18.
Andere Hersteller machen das zum Teil genau so und es ist auch dort falsch, unabhängig vom Geschmack.
....wir sind im Jahr 2013 !
....mal den Geschmack außen vor gelassen - beim (emotionalen, kann keiner leugnen !) autokauf aber eigentlich nicht möglich !
Es ist auch die Technik die es teils verlangt: Größere Bremsen / Bauraum und letztlich kürzere Bremswege !
Wer ein NEUES Auto kauft und dabei schon an den Wiederverkaufswert denkt hat, meiner Meinung nach, nicht das Geld sich ein neues Auto zu kaufen.
Wenn ich mir ein Auto kaufe dann kaufe ich es in erster Linie für mich und nicht für irgendeinen Gebrauchtwagen Käufer. Sollte ich mit dem Geld was ich nach dem Weiterverkauf noch bekomme nicht zurecht kommen kann ich mir das Auto halt nicht leisten.
Gruß