Auto News
Über welche Automarken man(n) am meisten spricht
Image ist alles: Beim Autokauf entscheidet mehr der Bauch als der Verstand. Das Image als wichtigstes Pfund der Automarken haben Psychologen vom Projektteam Testentwicklung der Ruhr-Universität Bochum um Rüdiger Hossiep jetzt mit einer neuen Methode untersucht. Sie entwickelten ein Verfahren, das es ermöglicht, die über drei Millionen Einträge der mehr als 1,2 Millionen Nutzer des größten deutschsprachigen Autoforums im Internet „Motor-Talk“ zueinander in Relation zu bringen. Ihre Ergebnisse bringen sämtliche bisherigen Marken-Rankings ins Wanken: Zum Beispiel identifizieren sich die Anhänger der kultig-schrulligen Marke SAAB 40mal stärker mit ihrem Auto als Nissan-Fahrer. Die Ergebnisse der Auswertungen der letzten drei Jahre haben die Forscher jetzt erstmals veröffentlicht. Parallel dazu startet eine online-Umfrage, die zeigen wird, was hinter der großen oder kleinen Liebe steckt. Alle Autofahrer sind zur Teilnahme eingeladen!
1,2 Millionen „Probanden“Der öffentliche Sturm der Entrüstung der SAAB-Fans, der losbrach, nachdem sich ein Zeitungsredakteur in seiner Kolumne einmal abfällig über seinen SAAB geäußert hatte, brachte Rüdiger Hossiep auf die Idee zu der neuartigen Auswertung. Gemeinsam mit Studierenden und Doktoranden machte er sich daran, die Leidenschaft zu analysieren, mit der Autofahrer ihr Fahrzeug lieben. Dazu analysierten sie die Beiträge im Online-Forum „Motor-Talk“. „Wer sich da regelmäßig über sein Auto austauscht, beweist ein großes Engagement“, begründet Hossiep. „Wer bloß ein Problem hat und sich deswegen am Forum beteiligt, tut das nur einmal. Entweder er hat das Problem danach gelöst oder das Auto verkauft.“ Die Stichprobe der Untersuchung ist mit mehr als 1,2 Millionen „Probanden“ enorm. Übrigens: Über 90% der Nutzer von Automobilforen sind Männer.
SAAB gewinnt vor Audi und Volvo, asiatische Autos liegen ganz hintenAnhand der Analyse und der Daten des Kraftfahrtbundesamtes über die Anzahl der jeweils zugelassenen Fahrzeuge jeder Marke konnte das Projektteam Testentwicklung dann einen so genannten Involvement-Index berechnen, der das Engagement der Nutzer in den Foren in Relation zu der Zulassungsstärke der Marken in Deutschland setzt. Seit drei Jahren berechnen die Forscher diesen Index mit stabilen Ergebnissen. So belegt im Jahr 2009 der Enthusiasmus der SAAB-Fahrer wie auch in den Jahren zuvor den ersten Platz. Dicht auf den Plätzen folgen die Fahrer der Marken Audi (2), Volvo (3) und BMW/Mini (4). Auf den letzten Rängen der Tabelle liegen Hyundai, Daihatsu und Nissan. Die größten Verbesserungen konnten in den vergangenen drei Jahren Jaguar (um 14 Plätze aufgerückt), gefolgt von Lancia und Chevrolet/Daewoo (rückten jeweils um 12 Ränge auf) verzeichnen. Die größten Verluste haben Citroën und Škoda (jeweils 8 Plätze) sowie Mazda (6 Plätze) hinnehmen müssen.
Warum lieben Sie Ihr Auto?
Doch was steckt hinter der Platzierung? Was entfacht beim Autofahrer die Leidenschaft? Welche Kriterien sind für die Fahrer unterschiedlicher Marken wichtig? Um diese Fragen zu klären, haben die Forscher jetzt eine große online-Befragung gestartet. Alle sind aufgerufen, teilzunehmen und innerhalb einer halben Stunde Fragen zu ihren Interessen bzgl. Automobilen zu beantworten. Die Teilnahme ist kostenfrei und anonym. Auf Wunsch erhalten die Teilnehmer kostenfrei eine individuelle Auswertung.
Quelle: Ruhr Uni Bochum
Klasse Sache!
Bin erstmal auf die Seite von diesen Psychologen gegangen (www.testentwicklung.de) und hab den Test "Was ist Ihnen beim Auto wichtig" gleich mal gemacht. Dauerte zwar ca. ne halbe Stunde, aber die war nicht umsonst. Die stellen endlich mal die entscheidenden Fragen - und wie ich´s verstanden habe, werd ich sogar ne individuelle Auswertung bekommen.
Kann´s nur weiterempfehlen!
Aha...gleich der erste Beitrag...bisschen schleichende Werbung? 😆
Saab, Kult für Kult(ur)bürger.....durchaus verständlich. 😊
Erfreut sich Saab doch gerade bei Intellektuellen großer Beliebtheit.
Wenn Lada in D einmal 10%igen Marktanteil bekommt und mich nicht mehr angemessen ins Rampenlicht setzt, werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am nächsten Tag einen dunkelgrünen Saab kaufen.
Ein wenig fade finde ich den Hinweis auf den hohen Anteil männlicher Automobilfreunde.
M.E. haben Frauen einfach nur besseres zu tun, als sich im Internet zu profilieren.
Z.B. Saab fahren.... 😊😊
Sorry, wenn ein falscher Eindruck entstanden ist. Hab nur relativ lange nach der Seite gegoogelt - wollte Euch das ersparen. Nichts für ungut 😊
Ich als "3. Platzierter" mit meinem Volvo finde die Studie interessant. Man kauft ja nur das, was man mag (so sehe ich das bei Saab und Volvo). Der Käufer eines Schweden ist sich über die Haltbarkeit sowie den Wertverlust völlig im Bilde. Deshalb ist die Fangemeinde auch so ausgeprägt. Man identifiziert sich mit dem "Abnormalen" 😆
ich denke das ganze ist eh wieder makelatur.....das Ranking wird veränderst haben. Derzeit ist Opel und FIAT stark in den Medien.
Und die Entwicklung die FIAT in der Pipeline hat tun ein übriges.
italo
Aber Saab ist schon verblüffend mit dem ersten Platz.
Oder nur durch seine derzeitige Insolvenz?
SAAB? WTF?!
Nein, einen Saab kauft man nciht einfach so. Man muss diese Marke lieben, um viel Geld für ein Auto auszugeben, auf welches man von den meisten blöd angesprochen wird. "Eh, für das Geld hättest du dir aber auch einen BMW kaufen können."...Käufer eines solchen Autos sind zumeist sehr individuell und selbstbewusst und brauchen kein "Image"...Sie sind stolz, dass sie keinen Einheitsbrei fahren und stehen für "ihre" Marke ein. Deshalb verwundert es mich nicht, dass Saab so abgeschnitten hat.
MFG
Sévo
Image ist mir eigentlich sowas von egal und ich bin doch sehr markenoffen. Mit dem "Je besser es paßt, desto kauf ich" könnte ich überall landen - auch weil sich meine Bedürfnisse immer wieder mal ändern.
Weibliches Desinteresse schönzureden, in dem man Männern Profilierungssucht unterstellt, wie originell.🙄
Also ich identifiziere mich stark mit der Marke Volvo, bin aber auch großer Saab-Fan 😊
Habe dann wohl alles richtig gemacht 😆
Also mir selber war beim Kauf die Marke Egal, habe damals alles technische durchgechekt, ein kleiner sollte es sein, der wenig verbraucht, aber trotzdem noch viel leistung bietet, und dabei die höchste Abgaßnormeinhält und im Unterhalt sehr günstig ist. Letztendlich kam dabei der Corsa raus. VW und Seat hatten damals nur Euro 3, Ford war zu Hoch im Verbrauch, und die Japanischen konkurrenten hatten keinen starken Diesel im Kleinwagensegment. Der Audi A2 Wurde leider nicht mehr produziert, sonst wäre er der Sieger gewesen. Marke war da völlig egal, Praktisch und Sparsam muss so ne Kiste sein, und wenn man es abfordert soll sie auch Spaßmachen...
Markenpräferenz = Alle vorhandenen Marken
Markenauswahl = das was die Wünsche am besten befriedigt, jedoch nicht emotional, sondern allein an den Zahlen und der Praktikabilität gemessen
Mann Spricht... Gern über Audi, da sie optisch wirklich einige wirklich schöne sachen einbauen... Warum habt ihr den A2 nicht einfach weiter Produziert...
die mit "Vorsprung durch Technik" aufgeladene Marke hat doch da einen riesigen Rückschritt begangen oder sehe ich das Falsch?
Ziel meiner Aussage, Immage kann keine technischen Daten ersetzen...
bestimmt für Reperaturen, wenn ich meinen 900i so anschaue