Weltreise in einem alten Unimog
Überall zuhause, auf sieben Quadratmetern
Eigentlich kannten die beiden sich erst ein paar Monate. Trotzdem heirateten sie, kündigten ihre Jobs und zogen in einen Unimog - mit dem sie nun die Welt bereisen. Ein Abenteuer.
Stuttgart - 10 Tage Malediven? Zwei Wochen Mauritius? Jennifer und Peter Glas hatten keine Lust auf eine 08/15-Hochzeitsreise. Sie wollten Abenteuer. Also verkauften sie ihre beiden Pkw, kündigten ihre Wohnungen und ihre sicheren Jobs und zogen in einen 28 Jahre alten Unimog mit einer Wohnfläche von sieben Quadratmetern.
Seit April 2013 fahren die beiden durch die Welt. Los ging es in München, mittlerweile haben sie es bis nach Indien geschafft. Von dort soll es weiter nach Nepal, China und in die Mongolei gehen. Ein Ende der abenteuerlichen Reise ist nicht in Sicht.
Sieben Tonnen und 540 Liter Diesel
Der Unimog U 1300 L von 1986 trägt den Namen Glaarkshouse. Glaarks ist eine Verschmelzung aus den
Nachnamen der beiden, Parks und Glas. Er verfügt über eine solarbetriebene Stromversorgung und einen kleinen Sanitärbereich. Mit 540 Liter Diesel und 180 Liter Frischwasser an Bord wiegt der Unimog rund sieben Tonnen.Dank Allradantrieb, Differentialsperren und Portalachsen hat sich das Glaarkshouse schon durch die Wüste im Oman, das anatolische Hochland und den Iran gewühlt. Besonders groß war die Begeisterung für das Auto im Iran: Die Menschen legten sich darunter oder untersuchten den Motorraum. Im Oman musste der Unimog das ein oder andere SUV aus dem Sand ziehen.
Jetzt wartet der Himalaja auf die beiden - und mit Sicherheit jede Menge neue Abenteuer. Wir wünschen den beiden auf jeden Fall viel Spaß und einen weiterhin sehr zuverlässigen Unimog.
Wer noch mehr über die beiden Abenteurer und ihre Reise lesen möchte, kann das auf der Internetseite www.glaarkshouse.com oder auf Facebook unter „Glaarkshouse“ tun.
hmmm.. woher kommt das geld von wo?
und dann das große geheule wenn jemand ausgeraubt, vergewaltigt, erschossen wird!
ja es wäre wirklich toll wenn wir nicht sklaven der gesellschaft wären und tun und lassen könnten was wir wollen.
es wäre sicher schön die welt bereisen zu können ohne angst haben zu müssen.
jedem das seine.
ach ja und im artikel stand ja autos verkauft und wohnung aufgegeben, ich denke so viel geld haben die beiden schon selber!
eh ja? Auch fuer die Einheimischen waere sowas schlimm. Darueber berichtet man hier aber nicht.
wo steht denn, dass sie keine Angst haben? Aber es ist sicher besser zu Hause an seinem Fliesentisch zu sitzen als mal etwas zu wagen 😉.
ja genau! Ich beneide diese beiden Menschen dafuer den Arsch in der Hose zu haben soetwas zu wagen.
Schade, dass der Artikel hier so mager ist 😊.
Solche Berichte lese ich sehr gerne. Die Kommentare hier sind wieder klasse. 😆 Ja, sie werden sterben, ausgeraubt und auch noch vergewaltigt - und dann wundern sie sich auch noch darüber. 😆 😆 😆
Ein alter Diesel läuft auch mit Salatöl im Notfall. Außerdem werden oft Länder bereist in denen Sprit und Verpflegung sehr günstig sind. Da kommt man schon weit, wenn man etwas zur Seite gelegt hat.
Ich nehme an das Geld stammt von dem was die hier aufgegeben/verkauft haben.
Übrigens geht das alles auch mit einem Mercedes W123. 😆 Den Link habe ich von dem User Goify.
Ich lese begeistert die Berichte von dem Typen:
http://www.mercedes124.de/.../oldindex.html?...
Wenn man sich ein bisschen für das Thema interessiert wird man feststellen das es wohl in Richtung Tausende geht die auf diese Weise unterwegs sind.
Und die meisten Unfälle passieren im Haushalt. Was ist sicherer als so weit weg vom heimischen Haushalt wie eben möglich? 😉
Was ist angenehmer?
Zuhause von der Leiter zu fallen oder von 12 Indern "gruppenvergewaltigt" zu werden etc.?
das kommt auf die leiter an! 🙄
Wenn ihnen gefällt, warum auch nicht?
kenne leute die sind letztes jahr in einem alten golf 2 diesel bis "stalingrad" danach über georgien durch die türkei usw. zurück.die leben noch😱 alle mal besser als eine woche auf malle in der sonne zu liegen...und zu verblöden.
Ich beneide die beiden. Und wir haben uns das mit einem Reisemobil für später gedacht, aber eigentlich machen sie es richtig. Noch kinderlos, relativ frei, jetzt gut beieinander, warum denn nicht?
Wir fahren ja auch mit dickem Auto von Russland bis Portugal und Hammerfest bis Apulien.
Es ist halt nicht jeder ein besserwissender Feigling.
Die beiden werden was von der Welt gesehen haben, wenn die mal abtreten sollten. Wer von den Meckerern wird das von sich behaupten können?
Mal am Ende der Welt stehen, durch die Taiga, die Namib, Patagonien, Alaska.
Gibt auch ein Schweizer Ehepaar, die das mit einem Landcruiser Bj 1978 gemacht hat. Sieben Jahre bis September 2013 waren die unterwegs.
Ich wünsche den beiden eine gute Reise, dass sie viel erleben, wovon sie noch ihren Enkeln erzählen können.
Genau so muss man es machen, eigentlich 😊
Und in zehn-15 Jahren mache ich das auch. 😆 Deal!
cheerio
Das ist alles Geschwätz. Auch wenn das immer wieder hochgebauscht wird in den Medien: So viele Vergewaltigungen gibt es in Indien dann doch nicht. 🙄 Überleg mal wie viele Einwohner dieses Land hat. Natürlich gibt es überall Kriminelle. Auch hier kann eine Frau vergewaltigt und hinterher abgestochen oder erdrosselt werden. Hier gibt es auch solche Fälle.
Fahr hin, gucks dir an. Du wirst feststellen, dass die Leute dort zum größten Teil friedlich sind. Die wollen ihre Zucht großziehen, ihr Häusle bauen, ihr Leben leben - und sicher keinem Touristen etwas böses tun. Im Gegenteil. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Leute in Ländern, in denen selten Touristen anzutreffen sind, gefeiert werden.
Vor allem in den arabischen Ländern. Araber sind Erfahrungsgemäß sehr nett und hilfsbereit und gastfreundlich. Natürlich kann man, wenn man die Medien verfolgt, zu dem Schluss kommen, dass alle Araber Terroristen, und alle Inder Vergewaltiger sind. 🙄
Fahrt hin, guckts euch an. Aber erzählt hier nicht so einen Müll.
EDIT:
Wo wäre eigentlich die Menschheit jetzt, wenn es nur solche Sicherheits-Fetischisten gegeben hätte? 😉
Wahrscheinlich noch in ihren Höhlen... Wozu rausgehen, ist doch viel kuscheliger hier drin. 🙄
Marco Polo wurde sicher auch für verrückt erklärt in seiner Zeit. Am Sterbebett hat er ja angeblich gesagt: "Ich habe nicht die Hälfte dessen erzählt was ich erlebt habe, denn ich wusste man würde mir nicht glauben."
Muss man sich Sorgen machen?
Seit Jan 2014 kein weiterer Eintrag auf deren Homepage..
Ich würde auch nicht regelmäßig schreiben auf so einer Reise. 😉