Volvo News
Überarbeiteter Volvo S80 mit Sportfahrwerk
Volvo S80 mit weiterer Individualisierungsmöglichkeit durch zwei maßgeschneiderte Fahrwerke. Optionales Sportfahrwerk ergänzt serienmäßige Komfortabstimmung der Premium-Limousine
Köln. Als Alternative zur serienmäßigen Komfortabstimmung bietet der schwedische Hersteller für seine überarbeitete Premium-Limousine Volvo S80 ein Sportfahrwerk an. Während die zusätzliche Variante besonders aktive Fahrer mit sportlichen Ambitionen anspricht, erhält das Basisfahrwerk ein noch komfortableres Setup. Den Kunden steht somit ein Fahrzeug zur Verfügung, dessen Fahrcharakter sich auf den persönlichen Geschmack - wahlweise dynamik- oder komfortbetont - zuschneiden lässt.
„Für den einen steht das dynamische Fahrerlebnis im Vordergrund, für den anderen der Fahrkomfort", erläutert Fahrdynamik-Bereichsmanager Stefan Sällqvist. „Wir haben die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse gründlich analysiert und auf dieser Basis zwei Fahrwerksvarianten mit unterschiedlichen Charakteristiken entwickelt."
Tiefer gesetzte Karosserie und erhöhte Fahrwerkssteifigkeit
Die sportliche Fahrwerksvariante verfügt über eine deutlich steifere Auslegung und eine abgesenkte Karosserie (vorn 20, hinten 15 Millimeter), die neben ihren technischen Eigenschaften auch für ein noch dynamischeres, kompakteres Erscheinungsbild des Volvo S80 sorgt.
Die konstruktiven Maßnahmen umfassen den Einsatz kürzerer Federn mit strafferer Kennung, entsprechend abgestimmte Stoßdämpfer mit erhöhten Dämpfungskräften in Zug- und Druckstufe, Fahrwerks-Anlenkpunkte mit härteren Führungsbuchsen, steifere Querstabilisatoren und eine angepasste Lenkübersetzung. Weitere Zugewinne an Fahrdynamik garantiert eine automatische Niveauregulierung, mit deren Hilfe die Karosserie in jeder Fahrsituation und unabhängig vom Beladungszustand die Bodenfreiheit und damit Gewichtsverteilung und Traktion stabilisiert. Die „erfahrbaren" Resultate sind zusätzliche Querdynamik, eine direktere Lenkung mit verfeinerter Rückmeldung und eine optimierte Fahrzeugkontrolle.
„Das neue Sportfahrwerk sorgt für besonderes Fahrvergnügen", unterstreicht Stefan Sällqvist. „Das Auto erhält einen ganz anderen Charakter und fühlt sich agiler und kompakter an, als es tatsächlich ist. Trotzdem fordert diese Auslegung keine größeren Abstriche beim Federungskomfort, der Volvo S80 ist auch in dieser Ausführung eine stilvolle Reiselimousine. Trotzdem offerieren wir ausschließlich komfortorientierten Kunden eine Fahrwerksvariante, die exakt ihren Ansprüchen gerecht wird."
Zweite Fahrwerksvariante mit ausgeprägtem Reisekomfort
Parallel zur Entwicklung des neuen Sportchassis wurde das Standardfahrwerk mit geänderten Feder- und Dämpferkennungen noch konsequenter auf Komfort ausgelegt. Damit bietet es vor allem den Passagieren im Fond sowie auf Langstrecken Federungseigenschaften auf höchstem Reiselimousinen-Niveau.
„Wir haben aus einem Fahrwerk zwei gemacht", bringt Stefan Sällqvist die Neuerung auf den Punkt. „So mussten wir keine Kompromisse eingehen und sind in der Lage, unseren Kunden eine noch größere Auswahl zu bieten."
Quelle: Volvocars Germany
Naja,
Ich glaub die wenigsten kaufen einen Volvo S80 um damit sportlich rumzubrettern. Trotzdem schönes Auto.
Gefällt mir sehr gut der S80 aber "Advanced" in dieser Klasse finde ich etwas fehl am Platz.
Aber scheinbar glaubt Volvo das sie ein super Konzept wie den S60R mit so Ideen wie R-Design und Advanced im S80 verwurschten müssen. Aber dies dürfte der neue Trend sein siehe Audi S-Line, Opel OPC-Line.
Warum muss man sich eigentlich für Sportfahrwerk oder Komfortfahrwerk entscheiden? Es gibt doch zahlreiche Lösungen wie man ein FW im Alltag komfortabel machen und mittels Einstellung z.B. die Dämpferhärte hochdrehen kann.
Wer sich einen S80 oder generell Volvo kauft, der erwartet doch sehr guten Komfort und kein hartes Fahrwerk. Wer er beides könnte wäre das ideal.
Stichwort Magnetic Ride :P..
Wichtiger wären für diese angebliche "Premium-Limousine" moderne Motoren - besonders der D5 ist antiquiert und eine Zumutung. Dazu sieht das Cockpit aus wie aus einem koreanischen Mittelklassewagen.
Für ein vermeintliches Flaggschiff ist das ziemlich dürftig. Was man als Volvofahrer (insbesondere mit einem S80) mit einem Sportfahrwerk soll, ist mir auch ein Rätsel.
Meine Erfahrungen mit dem S80 basieren auf "nur" ca. 800km mit einem Mietwagen, unterm Strich war ich vom Volvo-Topmodell aber reichlich enttäuscht.
Also, S80 und Sport gehören zusammen - ENDLICH.
Endlich kann man den V8 mit AWD und Sportfahrwerk bekommen. Ja, auch bei Volvo gibt es sportlichere Limo-Fahrer.
Die Motoren mögen in den Augen anderer antiquiert sein, und das Design im Innenraum "Asiatisch", dafür haben diese Autos etwas, was man bei vielen anderen Herstellern sucht:
Charakter
Das Armaturenbrett ist Skandinavisch Nüchtern. Die Details zählen und nicht alles zusammen. So gibt es Alueinlagen mit senkrechten und horizontalen Bürstungen - Alu ist natürlich ECHT und nicht billige Kopie. Das Wurzelholz ist auch echt (jedoch Furnier). Die schwebende Mittelkonsole ist eine Wucht und die Optik im Generellen sehr edel und hochwertig.
Ich hatte mal ein V70 III für einen Tag. Bis zur B-Säule ist es baugleich. Armaturenbrett, Sitze usw. Ich hatte noch nie ein schickeres Armaturenbrett vor mir... Weder im Scirocco III, im Golf VI, Audi A4 oder C-Klasse. Es war von der Haptik wie auch der Optik einfach überzeugend...
Aber Geschmäcker sind eben anders...
Den S80 würde ich mit dem Sportfahrwerk in Verbindung mit dem Volvo V8 sowie Allrad und Automatik kaufen... Schade dass man IMMER NOCH kein Bodykit hat, wie im C30, S40, V50, V70, C70, XC90 und XC60...
Ja, den "Charakter" hatte ich mir auch erhofft, als mich der freundliche Herr bei Sixt fragte, ob ich mit einem S80 einverstanden sei. 🙄
Charakter hat da für mich gar nichts - langweilig und billig. Skandinavisch nüchtern kann man das auch nennen, finde ich allerdings eher beleidigend dem Skandinavischen Stil gegenüber. 😉
Allerdings war das wie erwähnt ein Leihwagen, möglich, dass das eine Flotten-Ausstattung gewesen ist, war eben alles grau in grau gehalten im Cockpit.
BTW, das Interieur deines C30 kenne ich nicht, aber die Farbkombi außen, das weiß-braun, finde ich top. Und DER Volvo hat wirklich Charakter. 😉
Innen ist es derzitig Anthrazit/Alu... Wird aber gegen Dunkelbraunes Leder mit Weiße Ziernähte ausgetauscht 😉
Volvo ist für mich eine der wenigen Marken die noch schöne, dezente Autos mit klaren Linien bieten. Noch. Ich hoffe das bleibt so. Z. B. der C30 ist ne absolute Perle der Kompaktklasse die ich jedem Konkurrenten vorziehen würde. Einfach genial.
Auf ein Sportfahrwerk kann ich allerdings verzichten. Wer treibt mit einem Auto Sport?
Aber wer´s will - find ich ok.
wer es mag : http://www.autosieger.de/article13407.html
Lg
Vidaman
Heißt das nun, der 205 PS D5 hat 2 Endrohre?
Björn, kennst du schon den neuen D5, denke den Biturbo kannst du kaum noch mit dem alten D5 vergleichen.
Fünfzylinderdiesel haben immer die Angewohnheit, "unruhig" zu laufen - egal wieviel PS da drin stecken.
Danke für den Hinweis, aber im Moment hab ich keinen Nerv, gewisse Automarken zu testen. Hatte da gerade eine etwas anstrengende Story mit Lexus... 😆
ÄHHH, nur so zur Info... Den S80 gibts seit dem Launch mit einem dynamischen Fahrwerk mit magnetischer Adaption der Dämpfer, dies heisst bei Volvo Four-C. (das gleiche Prinzip wie magnetic Ride)
Mit dieserm Fahrwerk habe ich 3 Stufen von superkmfortabel, über Kompromiss bis superhart.
Gruss
Armand
Aber war das in den alten S80 nicht nur so ne Einzeltaste mit "Four-C S/C" Aufschrift. Die hatten doch kein ADVANCED das kam doch erst mit dem "R".