Volvo News

Überarbeiteter Volvo S80 mit Sportfahrwerk

verfasst am Thu Feb 26 17:36:35 CET 2009

Volvo S80 mit weiterer Individualisierungsmöglichkeit durch zwei maßgeschneiderte Fahrwerke. Optionales Sportfahrwerk ergänzt serienmäßige Komfortabstimmung der Premium-Limousine

Köln. Als Alternative zur serienmäßigen Komfortabstimmung bietet der schwedische Hersteller für seine überarbeitete Premium-Limousine Volvo S80 ein Sportfahrwerk an. Während die zusätzliche Variante besonders aktive Fahrer mit sportlichen Ambitionen anspricht, erhält das Basisfahrwerk ein noch komfortableres Setup. Den Kunden steht somit ein Fahrzeug zur Verfügung, dessen Fahrcharakter sich auf den persönlichen Geschmack - wahlweise dynamik- oder komfortbetont - zuschneiden lässt.

„Für den einen steht das dynamische Fahrerlebnis im Vordergrund, für den anderen der Fahrkomfort", erläutert Fahrdynamik-Bereichsmanager Stefan Sällqvist. „Wir haben die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse gründlich analysiert und auf dieser Basis zwei Fahrwerksvarianten mit unterschiedlichen Charakteristiken entwickelt."

Tiefer gesetzte Karosserie und erhöhte Fahrwerkssteifigkeit

Die sportliche Fahrwerksvariante verfügt über eine deutlich steifere Auslegung und eine abgesenkte Karosserie (vorn 20, hinten 15 Millimeter), die neben ihren technischen Eigenschaften auch für ein noch dynamischeres, kompakteres Erscheinungsbild des Volvo S80 sorgt.

Die konstruktiven Maßnahmen umfassen den Einsatz kürzerer Federn mit strafferer Kennung, entsprechend abgestimmte Stoßdämpfer mit erhöhten Dämpfungskräften in Zug- und Druckstufe, Fahrwerks-Anlenkpunkte mit härteren Führungsbuchsen, steifere Querstabilisatoren und eine angepasste Lenkübersetzung. Weitere Zugewinne an Fahrdynamik garantiert eine automatische Niveauregulierung, mit deren Hilfe die Karosserie in jeder Fahrsituation und unabhängig vom Beladungszustand die Bodenfreiheit und damit Gewichtsverteilung und Traktion stabilisiert. Die „erfahrbaren" Resultate sind zusätzliche Querdynamik, eine direktere Lenkung mit verfeinerter Rückmeldung und eine optimierte Fahrzeugkontrolle.

„Das neue Sportfahrwerk sorgt für besonderes Fahrvergnügen", unterstreicht Stefan Sällqvist. „Das Auto erhält einen ganz anderen Charakter und fühlt sich agiler und kompakter an, als es tatsächlich ist. Trotzdem fordert diese Auslegung keine größeren Abstriche beim Federungskomfort, der Volvo S80 ist auch in dieser Ausführung eine stilvolle Reiselimousine. Trotzdem offerieren wir ausschließlich komfortorientierten Kunden eine Fahrwerksvariante, die exakt ihren Ansprüchen gerecht wird."

Zweite Fahrwerksvariante mit ausgeprägtem Reisekomfort

Parallel zur Entwicklung des neuen Sportchassis wurde das Standardfahrwerk mit geänderten Feder- und Dämpferkennungen noch konsequenter auf Komfort ausgelegt. Damit bietet es vor allem den Passagieren im Fond sowie auf Langstrecken Federungseigenschaften auf höchstem Reiselimousinen-Niveau.

„Wir haben aus einem Fahrwerk zwei gemacht", bringt Stefan Sällqvist die Neuerung auf den Punkt. „So mussten wir keine Kompromisse eingehen und sind in der Lage, unseren Kunden eine noch größere Auswahl zu bieten."

 

Quelle: Volvocars Germany