Winterreifen-Test 2014
Überblick: Alle Winterreifentests der Saison
Mit diesen Pneus fahrt Ihr sicher durch den Winter: MOTOR-TALK vergleicht die Winterreifentests der Saison 2014/2015 von ADAC und Co. Die Gesamtsieger findet Ihr in unserer Übersicht.
Winterreifentest: Alle Tests 2016 im Vergleich findet Ihr hier.
Berlin – Bis zum Frühling tauschen wir Alu gegen Stahl und breit gegen schmal: In wenigen Tagen wird es unseren Sommerpneus zu kalt. Zeit für Winterreifen, am besten aus aktueller Produktion. Wir haben für Euch zusammengefasst, welcher Gummi am besten greift: In unserer Übersicht findet Ihr alle Winterreifentests der Saison 2014/2015.
Die guten Nachrichten schreiben wir zuerst: Wer in diesem Winter neue Pneus braucht, kann nicht viel falsch machen. Qualität versprechen die großen, teuren Marken. Continental, Dunlop und Michelin schneiden im Gesamtvergleich am besten ab. Die Gefahr eines Fehlgriffs ist gering. In allen Winterreifentests versagen insgesamt nur sieben Reifen. Zwischen „ganz oben“ und „ganz unten“ finden sich solide Alternativen.
Winterreifen für die Kompaktklasse- und mehr Ganzjahresreifen im Test
Erfreulich: Die großen Magazine („Auto Motor und Sport“, „Auto Straßenverkehr“, „Auto Zeitung“) und der Automobilclub ACE (gemeinsam mit der GTÜ) widmen sich in diesem Jahr einer Standardgröße für die Kompaktklasse. So kann MOTOR-TALK den direkten Vergleich ziehen.
Unter den Reifen der Dimension 205/55 R16 geht der Continental ContiWinterContact TS850 als eindeutiger Sieger hervor. Er durchlief alle Tests und erhält eine MOTOR-TALK-Wertung von 88 Prozent. Hinter ihm liegen der neue Michelin Alpin 5 (nur ein Test) und der Goodyear Ultra Grip 9 (drei Tests). Die Reifen von Westlake, Kumho und Bridgestone belegen die hinteren Plätze.
Weil der Reifenwechsel in Zukunft teurer werden könnte und viele Wenigfahrer sich das Wechseln sparen, testeten die Magazine vermehrt Ganzjahresreifen. Hier gibt es Unterschiede bei der Benotung. Während der ADAC alle Reifen (195/65 R15) tendenziell streng bewertet, kommen Reifen der Größe 185/60 R15 bei der Auto Bild positiver weg.
Winterreifen der Größe 205/55 R16 H im Test von ACE, "AZ" und "AMS"
Der Automobilclub ACE testete gemeinsam mit der Prüforganisation GTÜ zehn Reifen der Größe 205/55 R16 H. Testsieger mit der Bewertung „sehr empfehlenswert“ wurde der Nokian WR D3. Diese Wertung erhielten auch Continental Winter Contact TS 850, Dunlop Winter Sport 4D und Goodyear Ultra Grip 9. Der Club und die Prüforganisation testeten in den Katergorien Schnee/Eis, Nass, Trocken und Wirtschaftlichkeit.
Beim Test von „AMS“ und „Auto Straßenverkehr“ (Test von 10 Reifen) wurde der Continental Winter Contact TS 850 mit der der Bewertung „sehr empfehlenswert“ zum Testsieger. Auf ihn folgen Goodyear Ultra Grip 9 und Dunlop Winter Sport 4D mit einem „empfehlenswert“. Toyo Snowprox S943 und Westlake SW 608 bekommen dagegen nur die Bewertung „bedingt empfehlenswert“. Gewertet wurden die Kriterien Trocken, Nass, Schnee und Umwelt (Rollwiderstand, Abrollgeräusch).
Die „Auto Zeitung“ kürte den Continental Winter Contact TS 850 zum Testsieger (von 11 getesteten Reifen). Auf dem zweiten und dritten Platz folgen Goodyear Ultra Grip 9 und Nokian WR D3. Insgesamt wurden hier sieben Reifen mit dem Urteil „sehr empfehlenswert“ ausgezeichnet. Den zehnten und letzten Platz teilen sich Bridgestone Blizzak LM-32 und Kumho L'Zen KW23. Getestet wurde in den Kategorien Nässe, Schnee und Trockenheit.
Winter- und Ganzjahresreifen im ADAC-Test
In diesem Jahr testete der ADAC 32 Reifen aus drei verschiedenen Klassen. Neben Winterreifen der Dimension 175/65 R14 T und 195/65 R15 T wurden Ganzjahresreifen der Größe 195/65 R15 H überprüft. Das Urteil „sehr gut“ erreichte dabei kein Reifen. Acht Pneus schnitten mit einem „gut“ ab, sechs fielen mit einem „mangelhaft“ durch.
Bei den Kleinwagen-Pneus (175/65 R14 T) belegten Continental ContiWinterContact TS850, Dunlop SP Winter Response 2 und Michelin Alpin A4 die ersten drei Plätze. Cooper WM-SA2 (Weather-Master) und Star Performer SPTS (Winter AS) fielen durch.
Unter den Reifen der Kompakt- und Mittelklasse-Größe (195/65 R15 T) konnte ebenfalls der Continental ContiWinterContact TS850 gewinnen. Die folgenden Plätze belegten Bridgestone Blizzak - LM 001 und Dunlop SP Winter Sport 4D. Nicht überzeugen konnten Infinity Winter Hero INF 049 und Achilles Winter 101.
Der Test von vier Ganzjahresreifen der Größe 195/65 R15 H fiel besonders schlecht aus. Falken EuroAll Season AS200 und Vredestein Quatrac Lite wurden nur mit „ausreichend“ bewertet. Kumho Solus HA31 und Uniroyal AllSeasonExpert fielen mit einem „mangelhaft“ durch.
Der ADAC testete in den Kategorien Trockenheit, Nässe, Schnee, Eis, Geräusch, Verbrauch und Verschleiß.
Winter- und Ganzjahresreifen im Test der "Auto Bild"
Auch „Auto Bild“ testete Winter- und Ganzjahresreifen. Bei den Winterreifen für die Mittelklasse (225/50 R17 H/V) fielen 21 von 50 Reifen durch den ersten Bremstest. Sie sind deswegen unter keinen Umständen zu empfehlen und wurden vom Test ausgeschlossen. (Welche 225er Winterreifen im Test 2013 gut abschnitten, könnt ihr hier noch einmal nachlesen.)
Dunlop SP Winter Sport 4D, Michelin Alpin A4, Continental, ContiWinterContact TS850 und Nokian WR D3 bekamen ein „vorbildlich“. Der Michelin wurde außerdem „Eco-Meister 2014“. Die Reifen von Westlake, Goodride und Cooper schnitten zwar schlecht ab (befriedigend, bedingt empfehlenswert), allerdings nur, weil sie eine geringe Laufleistung bieten.
Von den zehn getesteten Ganzjahresreifen der Dimension 185/60 R 15 H/T bewertete die "Auto Bild" den Pirelli Cinturato AllSeason und den Goodyear Vector 4Seasons mit „vorbildlich“. Der Maloya Quadris wurde als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.
Hier findet Ihr den Winterreifen-Vergleich von 2012, 2013 und der große Winterreifen-Test 2015 und 2016.
Quelle: ACE, GTÜ, Auto Motor und Sport, Auto Strassenverkehr, ADAC, Auto Zeitung, Auto Bild
Kann ich nur bestätigen, der Conti ist ein Top-Reifen. Vorher schon einige andere gefahren, aber keiner kommt an diesen Pneu heran. Nachteil: Hoher Verschleiss, aber die Sicherheit ist mir dies Wert.
Bestätigt immer wieder meine Meinung, dass beim Reifen kein Billigrotz verwendet werden sollte. Und 3,7 für Winterhaftung beim bestplatzierten Ganzjahresreifen, na ganz großes Kino.
Moin,
für die Verhältnisse in Berlin z.B. mit nur wenigen Tagen Schnee im Jahr reicht auch das aus.
In alpinen Gebieten sollte eh nur ein richtiger Winterreifen benutzt werden.
Ist halt immer abhängig vom Einsatzgebiet, pauschale Urteile passen wie immmer nie.
Gruß
Stimmt es, das die Sommerpneus von Conti nach 2 oder 3 Jahren stark nachlassen und es demnach bei den Winterpneus dann ebenso ist?
Ich brauche kontinuität, daher Michelin.
Meine Forderung daher, auch gebrauchte Winterreifen Testen mit mindestens vorher gefahrenen 7500 bis 10000 km. Neue Reifen sind immer relativ gut.
Wilfried
Hi,
bei Ganzjahresreifen ist die Qualitätsspanne enorm. Größer als bei den "Spezialisten".
Bei dem Test wurden 4 eher mittelmäßige Reifen getestet.
Warum die Spitzenreiter der letzten Jahre in diesem Test nicht miteinbezogen wurde ist verwunderlich.
Denn wie man an dem andere GjR Test sieht gibt es da durchaus brauchbares Material.
Geiz ist nie Geil,aber bei Reifen ganz besondern Ungeil 😉
Wer hochwertige GjR kauft wird in den meisten Regionen Deutschlands keine größeren probleme bekommen und ist an den meisten Tagen des Winterhalbjahrs sogar besser unterwegs als jemand der einen reinen Schneespezialisten auf den Felgen hat.
Denn bei trockener und nasser Fahrbahn sind echte Winterreifen meist deutlich schlechter als GjR und viel schlechter als ein Sommerreifen. Es ist natürlich trotzdem nicht empfehlenswert im Winter mit Sommerreifen herumzufahren denn Schlechtwettereinbrüche sind da ja immer möglich.
Gruß Tobias
Huhu,
wie man bei den Tests von ADAC/ Stiftung Warentest lesen durfte waren alle getesteten nicht befriedigend.
Die ansonsten guten von Goodyear sowie Hankook wurden nicht getestet da neue Versionen demnächst auf den Markt kommen*.
Bei einer Bestnote von 3,7 kann man nicht wirklich von guten Fahreigenschaften sprechen. Da sind ja Barum oder Naknang besser.
Wenn Ganzjahresreifen - dann Goodyear. Oder auf mehrere Tests des Pirelli warten.
*Quelle: Stiftung Warentest
Ich kann den Nokian WR D3 nur empfehlen. Schon 2 Winter gefahren und noch genügend Profil drauf. Günstiger als die Top-Marken und trotzdem sehr gut.
Mit Verschleißanzeiger und Markiermöglichkeiten für Luftdruck und Position.
Haben uns beim neuen Polo auch für den D3 entschieden - ein sicher sehr guter Kompromiss in allen Lagen.
Tolle Übersicht, Kompliment an Motor-Talk!
Aber aufpassen, bei einigen Tests wird der Reifenverschleiß, den
ich im Sinne Wirtschaftlichkeit für durchaus erheblich halte, nicht
berücksichtigt.
Deshalb ist für mich der Test von AutoBild und ADAC am aussage-
kräftigsten.
Wenn man also Normalo heutzutage einen Jahreswagen kauft, sind das oft EX-Mietwagen und dementsprechend mit Ganzjahresreifen versehen. Meist ist es dann noch der Goodyear Vector. Ich kann aus Erfahrung sagen, das die mit steigender KM-Leistung äußerst stark abbauen. Mehr wie 50tkm hat auf nem PKW noch keiner gehalten und das erwarte ich irgendwo mindestens bei einem Ganzjahresreifen. Und laut sind Sie dazu auch noch.
Ich brauche dieses Jahr auch noch neue 205/55R16 Winterreifen - weiß aber auch immer noch nicht, was ich nehmen soll bei 8-10tkm/Jahr. Nehm ich wieder Premium(Dunlop Wintersport 3D), der auch nur 5 Saisons gehalten hat oder tut es auch eine Zweitmarke wie Hankook/Nokian/Falken oder ähnlich...
Fahre den Ganzjahresreifen "Goodyear Vector 4 Seasons" seit 10 Monaten bzw 25tkm. Sehr zufriedenstellend. Laut den Tests der vergangenen Jahre http://www.testberichte.de/.../vector-4seasons-testbericht.html ist das der beste GJR.
Ich hab 2008 von Winter/Sommer auf GJR gewechselt weil die Winterreifen hart geworden sind und man bei Nässe von Jahr zu Jahr immer mehr rumgerutscht ist. Dass die GJR ein nicht brauchbarer Kompromiss sind, ist Blödsinn. Ihr könnt euch das gern von solchen Tests suggerieren lassen, es ist aber trotzdem nicht korrekt. Das Rumgetanze um das goldene Kalb "Sicherheit" ist auch genauso sinnlos. Denn dann müsstet ihr alls 2 Jahre Reifen wechseln, weil die Sicherheitsreserven schon nach den ersten 2-3mm Verschleiß nachlassen. Und somit wäre - eurer Logik nach - optimale Sicherheit nicht mehr gewährleistet.🙄
Irgendwie fehlt mir der Bridgestone LM-001 in der Übersicht. Wurde zwar nur vom ADAC getestet landete aber auf Platz 2 bei 195er
Für mich als Vielfahrer sind GJR total unwirtschaftlich, die nehmen im Sommer so stark ab das ich die max. den 2. Winter noch nutzen kann.
Dazu das ganze Jahr über schlechtere Fahreigenschaften, das lohnt sich beim besten Willen nicht. Kein GJR mit Lamellen kann es mit einem richtigen Sommerreifen aufnehmen wenn es um Handling geht
Bei solchen Aussagen muss ich mich doch recht stark am Kopf kratzen...