Mängel bei Lkw aus Osteuropa
Überdurchschnittliche Mängelquote
Stuttgart - Lastwagen aus Mittel- und Osteuropa auf deutschen Straßen weisen überdurchschnittlich oft Sicherheitsmängel auf. Das berichtet die Verkehrs- und Transportzeitung "Trans aktuell" am Donnerstag. Sie beruft sich dabei auf eine Auswertung von Daten des Bundesamts für Güterverkehr (BAG). Ein Sprecher des BAG bestätigte der Nachrichtenagentur dapd die Richtigkeit des Berichts.
Demnach schnitten Lkw aus mittel- und osteuropäischen Ländern im Jahr 2009 bei Kontrollen der Ladungssicherung sowie technischen Kontrollen doppelt so schlecht ab wie solche aus den 15 alten EU-Staaten.
Dieser Befund habe sich 2010 und 2011 verschlimmert, berichtete die Fachzeitschrift. So hätten die Kontrolleure in den zurückliegenden beiden Jahren wegen schlecht gesicherter Ladung auf mittel- und osteuropäischen Lkw viermal so oft tätig werden müssen wie bei Lastwagen aus Westeuropa.
Quelle: dapd
und was ist daran jetzt neu?
sieht man doch jeden tag auf uns'ren straßen!
Da ich schon die Polizei verständigt habe, als ich irgendwelche Ostblockbomber sah, dessen Hänger nach jeder kleinsten Anregung ewig lange nachschwangen (also garnicht mehr zur Ruhe kamen), eiernde (!) Räder hatten oder so late und komische Abrollgeräsche hatten, daß mir fast die Ohren abfielen, ist das nun keine Neuigkeit.
daran wird sich auch nichts ändern, die Kisten werden in den nächsten Jahren noch schlimmer daher kommen, die Herren Politiker der EU lassen doch diese billig Speditionen hier bei uns fahren soviel sie wollen, anstatt mit mehr und besseren Kontrollen diese Lebensgefahren aus der EU zu verbannen und die EU Speditionen eine große last an Konkurrenz abzunehmen,
der Autofahrer der so einen defekten LKW auf der Autobahn dahin vegetieren sieht, schaut kaum auf das Nummernschild um zu sehen wo der herkommt,
diese Speditionen ruinieren den ruf des LKW Fahrers, vom Gehalt will ich gar nicht sprechen,
aber zum glück gibts die EU, alles ist super und sicher 🙁🙁
Ist ja so gewollt, dass diese Schrottbomber unsere "Supermarktsuperobermegaschnäppchen" bringen.
Geiz ist doch geil - oder?