Taxiverband: Es gibt zu viele Taxis
Überkapazität drückt Qualität
Der Präsident des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbandes (BZP) hält ein Viertel der Taxis in Deutschland für überflüssig.
Frankfurt - Der Präsident des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbandes, Michael Müller, sagte zur dpa: "Es gibt eine Überkapazität auf dem Markt". Dadurch würden die Einnahmen sinken und das drücke die Qualität.
"Schlechter Service, dreckige Sitze und billigere Autos sind die Folge", betonte Müller. Für gute Leute sei der Job oft nicht mehr attraktiv. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes arbeiteten im Jahr 2010 fast neun von zehn Taxifahrern im Niedriglohnbereich und verdienten weniger als 10,36 Euro brutto pro Stunde.
Quelle: dpa
Hallo,
ich hab während meiner Studienzeit und auch danach ( 1985 bis ca. 1991 ) hier bei uns in Kassel Taxi gefahren,
also ein harter Job ist das ...ich habs gern gemacht, konnte es sogar ganz gut ..hab förmlich "gerochen" wo Fahrgäste stehen
wenn ich die Zeit damals mit der heutigen Kaufkraft vergleiche ( z.B. viele Krankenfahrten weggefallen, Scheine vom Sozialamt gibts nicht mehr usw.) dann kann ich die Fahrer heute gut verstehen und bin doch froh das ich heute nicht mehr aufs Taxi muss, obwohl ich oft wehmütig den Taxlern hinterherblicke, denn ich habs wie gesagt gern getan
Umsätze von 200 bis 300 D-Mark waren gut zu schaffen, davon bekam ich die Hälfte, weil mein Chef wusste
das ich aktiv und schnell in der Stadt unterwegs war
weiß ja nicht wie es heute ist..vielleicht berichtet mal einer
auch die gestiegene Kriminalitätsrate wäre von mir ein Grund nicht mehr zu fahren, früher ( vor 1989 ) lagen wir im Zonenrandgebiet....das ist doch bestimmt heute alles heftiger und gefährlicher
und natürlich die vielen Mietwagen ....
Gruß aus Kassel an alle Taxler
Ich nutze oft ein Taxi nach Fuhlsbüttel zum Flughafen, da fährt man gut eine halbe Stunde. Ich fahre immer sehr gerne mit bestimmten Fahrern älteren Semesters mit (ich bin 32), die fahren zwar zügig, aber immer noch ruhig und nicht wie mit dem Messer zwischen den Zähnen.
Und immer mal ein gemütliches Gespräch dabei, aber ich bestelle eben bestimmte Taxen, soweit das möglich ist.
Zwei Leute in meinem Bekanntenkreis fahren auch, von 5 bis 5 Uhr oder sowas. Die erzählen manchmal schon lustige Storys von Leuten auf allen Vieren oder Ehekrisen. Mit solchen Zeitgenossen, die einfach nur still sind und sich ausheulen müssen, kann man zur Not ja leben.
Aber es gibt Fahrgäste (ich kann's mir vorstellen), da möchte man mit keinem Taxifahrer tauschen.
cheerio
Ich frage mich immer, warum es hierzulande so schwierig ist, ein vorbeifahrendes Taxis heranzuwinken. Es kann doch wohl nicht sein, daß ich für jede Fahrt einen Taxistand aufsuchen oder ein Telefonat führen muß.
"Will ich Mercedes fahren, rufe ich mir ein Taxi."
Dieser Satz gilt leider nicht mehr.
Damit meine ich nicht, dass es ausschließlich Fabrikate von Mercedes sein müssen, aber ein Dacia Logan muss es doch wohl zum Chauffieren wirklich nicht sein.
Ich fahre sehr gerne Taxi und Großraumlimousinen oder Mini Vans sind sehr willkommen, wenn man zum Beispiel nach einem Notfall 2 Mountainbikes transportieren muss.
😕Warum gibt es pro Gemeinde/Stadt keine Obergrenze der Taxis nach Einwohnerzahl.? Warum muß es in manchen Gemeinden/Städten mehrere Taxizentralen geben.?
Weil eine weitere Überregulierung in diesem Segment nicht akzeptabel ist. Die angebliche Überkapazität entspringt schließlich nur der Meinung eines Verbands.
Der Verband sollte sich halt mit den Kommunen zusammensetzen und dabei gleich die Preise fürs Taxifahren und auch das Problem Mindestlöhne angehen.
http://www.finanznachrichten.de/.../...-um-ein-viertel-steigen-016.htm
Haben jetzt endlich alle arbeitslosen Soziallaberwissenschaftler einen Job im Callcenter und/ oder Jobcenter gefunden?! 🙄
Für eine derartige Anlerntätigkeit ist das doch ganz ordentlich, wenn der DGB einen gesetzlichen Mindestlohn von 8,50€ fordert. Zulage für Deutschgrundkenntnisse natürlich extra.