Reisen
Übersicht: Tempolimits in Europa
SP-X/München. Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt, sollte die Geschwindigkeitsbegrenzungen kennen. Denn anders als in Deutschland ist das Tempo überall strikt reglementiert.
In den meisten Ländern Meistens gelten 130 km/h als Limit. In Polen und auf neugebauten Autobahnen in Bulgarien sind 140 km/h gestattet. In Belgien, Portugal, Spanien, Serbien, der Schweiz, den Niederlanden, der Türkei und Irland liegt die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 120 km/h. Norwegen erlaubt nur 100 km/h.
In einigen Ländern gibt es besondere Regelungen für Fahranfänger: In Frankreich und Kroatien dürfen Neulinge 110 km/h fahren, in Italien 100 km/h.
In fast allen europäischen Ländern liegt die Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften bei 50 km/h, die Briten dürfen nur 48 km/h schnell fahren. Außerorts gilt in den meisten Ländern ein Tempolimit von 90 km/h. In Dänemark, Irland, Mazedonien, Serbien, der Schweiz, den Niederlanden und Norwegen sind nur 80 km/h erlaubt.
Quelle: SpotPress
Auf vielen Auslandsreisen habe ich immer wieder festgestellt, daß die TL meist nicht eingehalten werden. Vor allem nach Einbruch der Dunkelheit wird auf den Autobahnen der Hahn aufgerissen bis zum Anschlag, so in Spanien, Italien, Frankreich uam.
Tempo 50 in geschlosssenen Ortschaften, nun ja, daran hat man sich gewöhnt und ist soweit ok. Wenn ich an die mehrspurigen Ringstraßen in Großstädten denke, kommt man mit 50 auch nicht weit, läuft ernste Gefahr über den Haufen gerannt zu werden.
Neueste Masche ist aber, in Dörfern weitab des sprudelnden Lebens auf 30 kmh runterzuregeln, dann private Geldeintreiber hinter die Hecken zu legen und warten bis die Kasse klingelt. Sinnigerweise heißen diese Unternehmen " Zweckverbände Verkehrssicherheit ", sind aber schlichte Erfüllungsgehilfen von Abzockgemeinden. Hochkonjunktur in Bayern, da rücken sie von Altötting aus. Also Achtung, wenn ein Panda mit AÖ am Wegesrand steht.
Bürger, die sich beschweren, werden mit Hinweisen auf spielende Kinder, Rollstuhlfahrer usw. abgekanzelt. In meinem Dorf habe ich jedenfalls die letzten 20 Jahre keine Kinder auf den Straßen spielen gesehen, auch meine sitzen drinnen am Computer oder sind im Sport.
Es werden also immer neue fadenscheinige Gründe ausgegraben, entweder um Bürger schlicht auszuplündern oder weiter zu gängeln. Heimat deine Sterne....
Ist also eine rein politische Angelegenheit mit dem Ziel, die Menschen vom Auto wegzubringen. Da es nicht gelingen kann, wird es wenigsten so verleidet, daß es quer durchs Netz ein Dauerbrenner ist.