Reifen & Felgen News
Übersicht: Winterreifen-Pflicht im Ausland
In Deutschland müssen Autofahrer bei winterlichen Straßenverhältnissen Winter- oder Ganzjahresreifen aufziehen (sog. situative Winterreifenpflicht). Auch in den Alpen- und vielen weiteren Reiseländern gibt es eine Winterreifenpflicht. Der ADAC hat die jeweiligen Regelungen zusammengestellt.
In Österreich gibt es keine generelle Winterreifen-Ausrüstungspflicht in den Wintermonaten. Pkw sowie Lkw bis 3,5 Tonnen müssen aber zwischen 1. November und 15. April bei tatsächlich winterlichen Straßenverhältnissen mit Winterreifen (Mindestprofiltiefe 4 mm) oder Schneeketten ausgerüstet sein.Auch in der Schweiz gibt es keine generelle Winterreifenpflicht. Allerdings können Geldbußen verhängt werden, wenn es wegen ungeeigneter Bereifung zu Verkehrsbehinderungen kommt. Bei Unfällen mit Sommerreifen auf winterlichen Straßen droht dem Fahrer eine erhebliche Mithaftung.
In Italien kann für einzelne Strecken bei entsprechenden Witterungsverhältnissen die Benutzung von Winterreifen oder Schneeketten vorübergehend vorgeschrieben werden. Dies gilt vor allem in den Provinzen Mailand und Südtirol. Im Aostatal gilt vom 15. Oktober bis 15. April eine generelle Winterreifenpflicht.
In Frankreich kann die Benutzung von Winterreifen ("Pneus neige") bei entsprechenden Witterungsverhältnissen kurzfristig durch entsprechende Beschilderung vorgeschrieben werden.
Tschechien schreibt die Benutzung von Winterreifen zwischen 1. November und 31. März bei winterlichen Straßenverhältnissen vor. Die Regelung gilt neuerdings für alle Straßen in Tschechien.
In Slowenien besteht Winterreifenzwang zwischen dem 15. November und 15. März sowie bei winterlichen Straßenverhältnissen. In Kroatien gibt es keine generelle Winterreifenpflicht; Winterreifen sind allerdings empfehlenswert, denn bei entsprechenden Straßen- und Wetterverhältnissen kann für bestimmte Streckenabschnitte Winterausrüstung vorgeschrieben werden. Gewerbliche Fahrzeuge müssen zudem eine kleine Schneeschaufel mitführen.
In Dänemark, Norwegen, Großbritannien, Polen, Belgien und den Niederlanden gibt es keine generelle Winterreifenpflicht. Anstelle von Winterreifen können meist auch Schneeketten an den Antriebsrädern verwendet werden - allerdings nur, wenn die Straße überwiegend mit Schnee oder Eis bedeckt ist.
Quelle: Autokiste
Winterreifenpflicht jetzt auch seit 01.11.2011 in Bulgarien und Rumänien. Wird auch kontrolliert!😉
Ich bin der Meinung, dass es völlig egal ist in welchem Land man unterwegs ist.
Von Oktober bis Ostern gehören Wintersöckchen aufgezogen 😊
Zum Beispiel in Spanien, Wintertemperaturen zwischen 10 und 25 g
Grad? Was soll man dort mit Winterreifen?
Spielt keine Rolle....hahaha....Gut das es Meinungsfreiheit gibt.......
Generell bin ich der Meinung das in allen Ländern nur Winterreifen von März bis Februar zu fahren haben.Gruss aus Kiruna...
Wow, grüsse nach nirgendwo nach fast einem Jahr.
Wilfried
Bin beruflich in Südfrankreich; Hier ist es im Winter oft einiges Wärmer als in Süddeutschland. Aber eben nur OFT. Ebenso hat es hier mal Schnee, Eis, eben kalte Temperaturen (abgesehen von den "Bergen").
Schneits hier mal ein bisle, ist sofort Chaos. Im Allgemeinen wird das Chaos dann durch die typischen bekannten Hecktriebler, natürlich i.V.m. Sommerreifen als auch von den anderen Fronttrieblern verursacht.
Eine Art Winterreifenpflicht gibt es hier nicht. Versicherungstechnisch passiert hier einem nichts (nur mit franz. Kennzeichen /Versicherung). Wie aber bereits erwähnt wurde, könenn kurzfristig Schilder (Schneeketten etc. ) aufgestellt werden- dies trifft jedoch i.d.R. nur für das Gebirge zu).
Mein Fazit: Winterreifen von O-O ist ratsam, auch hier im warmen Ausland...
Ich wechsle aufjedenfall immer und grinse dann innerlich, wenn ich auf den häufigen Autobahnfahrten mit 80-100 KM/H auf der linken ungeräumten Spur an den 40 KM/H fahrenden andren auf der ganz rechten geräumten vorbeifahre :-D. Muss ja schließlich die tausen KM, wovon ab und zu 600 km verschneit sind heimkommen ...