Spar-A3 von Audi
Ultra, Audi, ultra
Wer bei Audi "ultra" liest, der muss künftig umdenken. Denn das Wort bezeichnet künftig die Super-Spar-Modelle der Marke. Dabei bedeutet Ultra doch etwas völlig anderes.
Ingolstadt – Audi hatte es ja noch nie leicht. Früher belächelt, heute gescholten. Früher, weil die Marke so wenig cool war. Heute, weil sie nur noch cool, aber nicht mehr so innovativ ist.
Auch hier im Forum wird viel dazu diskutiert.
Neuen Diskussionsstoff liefert die neue Bezeichnung für die Spar-Modelle. Das Wort "ultra" soll sie kennzeichnen. Es stammt ursprünglich aus dem lateinischen und bedeutet da in etwa "jenseits". Heute denken bei ultra die einen an Untersuchungen (Ultraschall), die anderen an Fussball. Als Ultras gelten die besonders fanatischen Fans.
Bei Audi bedeutet ultra ganz, ganz wenig Durst. Wer also bei einem A3 3.2 noch an den guten alten Sechszylinder mit 250 PS und Allrad denkt, der denkt wie ein Gestriger.
Heute steht die 3.2 für den Verbrauch, pro 100 Kilometer.
Mit so wenig Durst wird der A3 1.6 TDI nicht nur Audis sparsamstes Modell, sondern auch sparsamster Diesel der Kompaktklasse - mit dem Golf Bluemotion.
Als Pionier der neuen „Ultra“-Reihe (stand bei Audi bislang für Karbon- und Aluminium-Leichtbau beim Rennwagen R18 ultra) wäre ein noch niedrigerer Verbrauch beim A3 natürlich ultrakrass gewesen. Aber ohne Ultra-Technik schluckt der Wagen 3,8 Liter, also fast 20 Prozent mehr. Krass.
Sparsam wie der Golf, aber...
Die technische Umsetzung funktioniert ähnlich wie beim Bluemotion-Programm von Volkswagen oder den Modellen der Efficient-Dynamics-Edition bei BMW: Eine 1,5-Zentimeter-Tieferlegung und S-line-Seitenschweller verbessern die Aerodynamik. Reifen (205/55 R16) mit optimiertem Rollwiderstand sowie eine verlängerte Achsübersetzung senken den Verbrauch. Der CO2-Ausstoß des Ultra-A3 liegt bei 85 Gramm pro Kilometer, seine Höchstgeschwindigkeit bei 200 km/h. Ein 50-Liter-Tank ermöglicht 1.500 Kilometer Reichweite pro Tankfüllung.Die Publikumspremiere des A3 ultra findet auf der IAA statt. Bestellt werden kann er schon jetzt als Dreitürer oder Sportback ab 25.200 Euro. Damit ist er rund 3.000 Euro teurer als der VW Golf Bluemotion (ab 22.175 Euro).
Ultra steht in der Physik für sehr hohe Frequenzen bzw. sehr kurze Wellenlängen, was deutlich mehr Energie braucht als die gleichen Amplituden bei geringeren Frequenzen.
Im Automobilbereich würde es deutlich höhere Drwehzahlen und einen deutlich erhöhten Spritverbrauch bedeuten.
Aber: Ich würde wetten, daß wenn ich den Karren übernehme und nur ansatzweise wie einen "Ultra" behandle er einen neuen Motor braucht, bevor ich nachtanken muß. Der Motor hält es sicher nicht einmal lange aus, wenn ich den Karren wie einen PKW behandle.
oh, meehster hat Angst vor sparsamen Dieseln, dass der Gaswagen sich nicht mehr rechnet
und was ein Wunder, das Thema Elastizität kam nicht vor 😆
Aber der Ultra hat bestimmt auch nur Euro 5 ...
Konnte der A2 1.2 TDI auch schon. Und der war noch sparsamer. 😉
Dafür war es ein Traktor-Diesel und hatte nicht den Fahrkomfort eines A3.
Nichts gegen sparsame Autos, was nur immer nervt ist der völlig praxisfremde Testzyklus. Wann hören wir eigentlich endlich mal auf uns alle selbst zu verarschen.
Ich würde mal sagen, bei sparsamer Fahrweise sind 4-5 Liter realistisch.
Sie hätten das Ding lieber Bluemotion nennen sollen. Das kennt man, Ultra klingt doof.
Klingt wie ein Vollwaschmittel: Audi Ultra - für das reinste Weiss, was ihr Auto je gesehen hat
😆
Man kann auch künstlich in die Ecke des Underdogs stellen!
Warum sollte Audi die VW-Bezeichnung übernehmen?
Sie hätten aber beim TDIe bleiben können. 😉
Ultra ist eben nach Sportwagen: Ultra!!! Noch mehr Drehzahl!!! Für Leute, denen ein Honda S2000 zu wenig dreht.
Von mir aus auch noch wie der Strosek Ultra: Für mehr Luxus und mehr Extravaganz akzeptieren wir auch einen höheren Spritverbrauch.
Hier trifft beides nicht zu.
Und daß auf meine Behuptung, der Karren würde mehr als 9000/min nicht lange aushalten mit der Lüge reagiert wird, ich hätte Angst vor Ackerschleppern... lassen wir das.
Wie viel Leistung soll denn der "Ultra" haben? 😆
4-5 Liter sind doch schon beim "normalen" 1.6er TDI möglich, wenn man etwas vorrauschauend fährt.
Klar, wenn man öfters Vollgas fährt und beim Anfahren erstmal bis 4000 U/min Vorgas gibt ist man weit vom Normverbauch entfernt.
Ich schätze mal, dass dieser A3 mit 3.5-4 Litern fahrbar sein wird ohne dabei ein Verkehrshindernis darzustellen. Allerdings gefällt mir die Namenswahl ganz und gar nicht.
hmm, ein 200 D W124 schafft ebenfalls 1200 Kilometer mit einem Tank und hat obendrein Komfort, Flair und ist günstiger in der Anschaffung...
Mit den alten 3.2 Litern Hubraum wäre der A3 deutlich interessanter.
0,0l auf 100km sind up to date. Nennt sich Elektroauto.
Premiumhersteller wie Renault, Nissan oder GM sind da schon voraus 😆