ADAC-Test: "LED-Heckleuchten blenden nicht"
Umfrage: Blenden Euch die LED-Lampen des Vordermannes?
Laut einer Untersuchung des ADAC blenden moderne LED-Heckleuchten nicht stärker als ihre Glühlampen-Vorgänger. Wir wollen wissen, ob Autofahrer das wirklich so sehen.
München/Berlin – Das Testergebnis des ADAC ist eindeutig: „Weder beeinträchtigen LEDs das Sehen tatsächlich, noch wirken sie auf das Auge stärker oder heller als herkömmliche Leuchtmittel“. So lautet das Resultat eines gemeinsam mit dem Lichttechnischen Institut (LTI) in Karlsruhe durchgeführten Vergleichstest zwischen modernen LED-Rückleuchten und älteren Modellen mit Glühlampen.
52 Probanden, sechs Testwagen
Dabei mussten 52 Probanden (Alter zwischen 19 und 72) aus fünf Altersgruppen (unter 30, 30 bis 39, 40 bis 49, 50 bis 59, über 60) einen „Sehtest innerhalb einer Ampelsituation“ absolvieren. Die Probanden saßen dabei in einem Auto, während bei einem weiteren Auto vor ihnen die Bremse betätigt wurde.
Auf einem Bildschirm rechts vom Vordermann mussten die Teilnehmer die Öffnungen sogenannter Landolt-Ringe – wie beim Augenarzt - erkennen. Als Testwagen wurden zwei Seat Leon Kombi (mit und ohne LEDs), zwei Skoda Octavia Combi (mit und ohne LEDs), ein Citroën C4 Picasso (mit LEDs) sowie eine Mercedes C-Klasse (mit zweistufigen LEDs) verwendet.ADAC veröffentlicht keine vollständigen Testergebnisse
Laut ADAC-Pressemitteilung und Aussage eines ADAC-Sprechers, konnten keinerlei Unterschiede zwischen der Beeinträchtigung durch LEDs und älteren Glühlampen ermittelt werden. Zusätzlich wurde mit einer Leuchtdichtekamera die Lichtstärke auf Augenhöhe der Probanden gemessen. Auch hier gebe es keine Unterschiede. Allerdings veröffentlicht der ADAC weder die Ergebnisse der Sehtests noch der Kamera-Messungen.
Die öffentliche Meinung fällt hingegen oft ein anderes Urteil über LEDs. Mitunter hört man Autofahrer klagen, dass die modernen Lampen unangenehm hell strahlen. Der ADAC vermutet, das liege daran, dass bei modernen LED-Leuchten das Licht über eine kleinere Fläche mit einer höheren Leuchtdichte austritt. Daher könne es heller erscheinen.
Außerdem seien die extravaganten Formen solcher Rücklichter dafür verantwortlich, dass Autofahrer sich stärker auf sie konzentrieren. Der ADAC gibt aber auch an, dass das subjektive Empfinden stark altersabhängig sei. Vor allem Autofahrer ab 60 Jahren seien empfindlicher. Im Test seien aber nur ca. 10 Kandidaten älter als 60 Jahre gewesen.
Blenden Euch LED-Rücklichter?
Zusätzlich zu Kamera- und Sehtest hat der ADAC auch eine „subjektive Befragung“ der Probanden durchgeführt. Hier hätten einige Probanden zwar angegeben, dass sie die LED-Heckleuchten als störend empfinden, beim Sehtest habe sie das aber nicht negativ beeinflusst. Wie viele der Probanden LED-Leuchten als störend empfanden, verrät der ADAC ebenfalls nicht.
Deswegen fragen wir Euch. Empfindet Ihr moderne LED-Rückleuchten bei einem Vordermann häufig als zu hell und störend? Sagt es uns in der Umfrage oder im Kommentar.
Update: Hier haben wir für Euch die Ergebnisse (Stand 8. April) unserer Umfrage "Blenden LED-Rückleuchten" zusammengefasst.
Mir ist im Verkehr noch nie was negativ aufgefallen.
Was mir aber immer wieder auffällt, ist die Helligkeit meiner eigenen Rückleuchten vom Audi A3 8V, wenn ich den per Funk öffne.
Ansonsten:
Testergebnis vom ADAC? *lol*
Und ob die stärker blenden !
Ich mußte mal mit dem Motorrad im Stop + Go- Verkehr hinter einem Volvo Kombi herfahren. Der Fahrer stand praktisch pausenlos auf der Bremse. Die Bremsleuchten des Volvo sind sehr großzügig dimensioniert.
Das war fürchterlich !
Franz
Der ADAC verbreitet mal wieder gequirlten Unsinn von Gelegenheitsfahrern.
Als Vielfahrer stören mich besonders die hellen LED´s der Audis, das ist bei Regen und schlechter Sicht das reine Blend- und Verblindungswerk !
Und besonders bei Audi sagt der ADAC schon mal garnichts!
In einigen Ländern hat man inzwischen diese Lichterkettenorgie verboten, weil sie überhaupt keine Sicherheit bringt. Aber die deutsche Autolobby ist zu stark um in D oder der EU etwas bewegt zu bekommen. Liegt auf gleicher Ebene wie die Verkehrs- und Sicherheitsgefährdung aufgrund eines fehlenden Ersatzrades. Gelegenheits- und Bus- und Straßenbahnfahrer brauchen das nicht, aber Viel- und Langstreckenfahrer. Und das ist keine Bagatelle. Aber dafür hat die eine oder andere politsche Partei wohl einen Bakschischanteil als Parteispende zugeschoben bekommen.
Bei manchen Modellen gehen mir die Rück- und BremsLEDlichter wegen ihrer Intensität schon sehr am Arsch. Auch die Blinker gleichen Systems. Aber durchaus möglich, daß im dritten Drittel eines durchschnittlichen Lebens die Augen da das Problem sind. Aber eher die Dimensionierung der LEDs. Müssen die da (bei elichen Modellen) gleich auf jeder Seite fast 40cm groß (lang) sein😕
Übrigens: ich hatte einen BMW 530i (2001-2009), der hatte als einer der Ersten ein LED Bremslicht. Normal dimensioniert und ok war das für die Rückwärtigen😉.
Das Problem ist ja nicht das die Lampen heller wären, sondern das sich dieses Licht auf eine kleine Fläche verteilt. Gestern hatte ich irgendeinen Kia vor mir (kA welchen) der nur ein ganz schmales LED Band als Rückleuchte hatte. Da musste ich dann schon ganz schön die Augen zusammen kneifen. Dagegen blenden z.B. LED Rückleuchten vom Golf V oder Passat weniger, weil da einfach eine viel größere Fläche leuchtet. Aber mittlerweile ist es ja chic wenn Lampen immer kleiner werden. Wenn z.B. ein Golf VII bremst und gleichzeitig blinkt, dann sieht man den Blinker gar nicht mehr - der Blinker ist ja nur so ein Mini-Leuchtbändchen.
stören und blenden mal auseinandergezogen ...
1. Stören tut es mich nicht... außer an der Ampel und er Bremst dauerhaft...
2. Blenden...
Es wird beeinflust durch die Helligkeit, den Unterschied der Helligkeit zu Dunkelheit... und durch die Fläche
LEDs sind Heller und Produzieren das Licht auf kleinerer Fläche... natürlich Blenden die mehr !
Vor allem bei Regen ist der Reflektionsgrad meiner Meinung nach erheblich höher als bei konventionellen Rückleuchten. Zusätzlich überstrahlen sie bei etlichen Fahrzeugen die innerhalb! des Bremslichtes liegenden Blinker, so dass diese nicht oder kaum noch wahrgenommen werden können. Wie so etwas zulässig sein kann, erschließt sich mir nicht.
Es nervt. Es blended - und anderes, weniger helles geht unter. Auch so unwichtige Sachen wie Blinker. Oder Fußgänger, Fahrradfahrer etc...
was der adac "feststellt" ist mir sowas von egal, was ich feststelle --->es gibt bei led-rückleuten welche die blenden und welche die das nicht tun.
und "das" hat der adac wie oft "vergessen" zu testen, also am besten garnicht mehr testen.
Was mich an den LEDs teilweise stört ist das Flimmern. Wenn ich direkt drauf sehe merke ich nichts, bewege ich aber die Augen z.B. zum Spiegel sehe ich lauter einzelne Punkte. Diese Effekt tritt bei normalen Glühbirnen nicht auf.
Jaha. Audi hat wohl ein paar tausend Kilometer LED Leisten im Baumarkt geordert, irgendwo muss das Zeug ja hin.
Mal abgesehen davon, dass es blendet, sieht es auch noch total besch... aus 😆
@Hajo
In welchem Land sind LEDs verboten?
JA! Ganz besonders die Rückleuchten von Audi und Mercedes kommen mir sehr grell vor. Abends im Stau bzw. Stop & Go setze ich mir auch schon mal die Sonnenbrille auf. Man muss schon blind sein wenn man das nicht erkennt.
E-Klasse VFL hat die Schlimmste Bremslichter! Nur da ist es für mich persönlich echt zu viel, die anderen LED Rückleuchten blenden da weniger