Soll ein generelles Tempolimit auf Autobahnen gelten?
Umfrage eines englischen Instituts: Tempo 150 wird von der Mehrheit akzeptiert
Ein Tempolimit von 150 km/h auf deutschen Autobahnen können sich mehr als die Hälfte der Teilnehmer einer Umfrage vorstellen. Vor allem Frauen befürworten die Begrenzung.
Köln - Ausgerechnet die Meinungsforscher mit britischem Hintergrund befragten deutsche Autofahrer. Das Ergebnis ihrer repräsentativen Umfrage lautet: 56 Prozent können sich mit einem Tempolimit von maximal 150 km/h anfreunden. Angeblich würden die Befragten eine solche grundsätzliche Geschwindigkeitsbegrenzung auf allen deutschen Autobahnen befürworten, so das Meinungsforschungsinstitut YouGov. 39 Prozent lehnen ein Tempolimit ab.
Vor allem Frauen begrüßen eine Begrenzung auf Tempo 150. 61 Prozent der Frauen sind "voll und ganz" oder "eher" dafür. Bei den Männern liegt dieser Wert mit 50 Prozent deutlich niedriger.
Ein Tempolimit von 130 oder sogar 100 Stundenkilometern hätte bei den Befragten hingegen keine Chance. 56 Prozent der Befragten lehnen Tempo 130 ab - sowohl Männer (62 Prozent) als auch Frauen (52 Prozent) wären dagegen. Eine Begrenzung auf 100 Stundenkilometer findet bei insgesamt 86 Prozent der Befragten Ablehnung. 11 Prozent sind dafür.
Bei der Frage, ob mit einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen die Zahl der Verkehrstoten gesenkt werden könnte, geht ein Riss durch die Gruppe der Umfrage-Teilnehmer. 48 Prozent glauben daran, 45 Prozent nicht. Frauen sind mit 53 Prozent wiederum deutlich häufiger als Männer (43 Prozent) der Überzeugung, dass es mit einem Tempolimit weniger Tote geben würde.
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Man muss nicht jede alte Sau, die sich irgendwo finden lässt, durchs Dorf treiben.
Ich könnte mit einem Tempolimit von 150 km/h leben und denke schon, dass das einige Unfälle verhindern könnte.
Situationen wo jemand mit 130 km/h auf die linke Spur zieht und von hinten jemand mit 230 km/h ankommt erlebe ich tagtäglich auf der BAB. Das geht sicher häufiger auch schief.
Irgendwie auch etwas zu Klischee oder ?
Isja logisch das jemand mit ner 75 PS Wanderdüne 150 Tempolimit möchte, dann können die bösen richtigen autos nichtmehr vorbei und man fühlt sich besser..
Au ja, Tempo 80 auf Autobahnen 😎. Nee, das ist Blödsinn, aber eine Beschränkung auf 150 würde mir gefallen, auch mit Tempo 130 könnte ich mich anfreunden. Es fährt sich wesentlich entspannter, wenn nicht ständig jemand mit hohem Tempo von hinten ankommt (oft auch im dichten Verkehr!) und meint, immer Vorfahrt zu haben. Und ein paar schwere Unfälle würden damit auch vermieden, denn für jemanden, der 130 fährt, ist kaum erkennbar, welche Geschwindigkeit nachfolgende Wagen wirklich haben, und wenn es dann kracht, wird es ja schnell tödlich.
Ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung die Zahl der Unfälle oder der Verkehrstote senkt? Ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 150 oder 130 km/h sinnvoll ist?
Ich schlage folgende Umfragen vor:
Ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 139 km/h akzeptabel?
Ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 147,5 km/h akzeptabel?
Sind Kraftfahrzeugsteuern zu niedrig?
Wirkt die Schwerkraft auch außerhalb geschlossener Räume?
Wirkt eine Verzögerung von 100g tödlich auf den Autofahrer?*)
Sollte man nicht (wie in den USA im 19. Jh. fast geschehen) die Zahl Pi per Gesetz auf 3,0 festlegen?
*) Entspricht dem Auftreffen eines Fahrzeugs mit 1m langer Knautschzone auf eine Mauer mit 72 km/h.
Überhaupt sollte man Umfragen starten, ob die Gesetze der Physik und der Chemie, die manchmal für Autofahrer so lästig sind, nicht außer Kraft gesetzt werden sollten.
das liegt dann aber am 'rauszieher' modell oberlehrer und/oder penntüte. blinder fahrspurwechsel sollte ebenso geahndet werden wie ein rotlichtverstoss, dann träte schnell besserung ein.
denn das gefahrenpotenzial ist, wie du richtig bemerkt hast, in etwa gleich hoch.
und natürlich 150 km/h mindestgeschwindigkeit für die linke spur😜
wer das nicht 'erkennen kann', sollte seinen schein zügig abgeben. dazu reicht den rückwärtigen verkehr mindestens 2-3 sec beobachten locker aus, in der zeit kann man recht gut analysieren, welchen weg das fahrzeug hinter einem zurückgelegt hat.
klar, nur einmal kurz (wenn überhaupt) geschaut,
und dummdreist rausziehen funktioniert nicht.
dafür.
Sowas wurde in AMS 1972 schon diskutiert...hab ich neulich noch gelesen.
Also ich persönlich finde es mit Tempolimit deutlich anstregender. Ständig gurken dann Leute bei 130 mit 110 dazwischen rum, dann kannste aber nicht vernünftig überholen, weil um einen herum nur Blech ist und selbst wenn Platz ist, kommt man ggf. nich zügig am 120 Fahrer vorbei, weil man ja wieder nur 130 fahren darf usw. Sind jetzt vielelicht nicht die besten Beispiele, aber ich finde es wesentlich nerviger mit Tempolimit.
Ja, sollte es. Und da, wo schon heute schneller gefahren werden DARF, kann ein Zusatzzeichen dafür aufgestellt sein.
Spart ca. 100000000000000 unnütze Schilder.
Auf der Landstraße dann gleich noch generell 80 km/h, bitte
😆
oO da fühlt sich aber jemand angepisst. Hab ich dich da irgendwo persönlich getroffen?
Klischee ist da nichts dran. Das sehe ich täglich auf der Bahn...
Eine viel Interessantere Umfrage von dem Verein ist doch diese hier: "Young men in Britain are worried about their penis size
Young British men are significantly more likely than their American and German counterparts to want a larger penis."
Es ist doch genau der Punkt, dein auto fährt kaum mehr als 150, daher fährst gern eher gemütlcih auf der Bahn. Das ist auch vollkommen ok.
Nur bitte fordere jetzt nicht alle autos auf Schleichgang abzubremsen nur damit sie nichtmehr so schnell an die vorbeifahren bzw du dich besser fühlst, danke !
Das Motto ich fahr eh nur 120 warum sollen denn die anderen schneller fahren dürfen ist hier wirklcih äusserst egoistisch, leben und leben lassen.
So sehe ich das auch. Dadurch, dass wir kein Tempolimit haben, ist Überholen eine entspannte Sache, weil man das Überholtempo frei wählen kann. Wenn jemand bei einer Beschränkung auf 130 km/h mit einer Geschwindigkeit von 125 km/h fährt, weil er nicht weiß, dass sein Tacho 5 km/h vorgeht, dann wird überholen zu einer zeitintensiven und nervigen Sache.
Ich fahre relativ regelmäßig nach Italien (Route über D Ö CH IT), und kann nur sagen, dass das Fahren mit Tempolimit bei wenig Verkehr zwar recht entspannt ist, aber eben auch langweilig (das Gehirn schaltet ab), und andere Dinge wie eben das Überholen ziemlich nerven, weil vor allem immer gleich saftige Strafen drohen.
Die Argumente pro Tempolimit habe ich sowieso noch nie verstanden. Denn
a) sind bereits ca. 50% der deutschen Autobahnen limitiert
b) Sinkt bei hohem Verkehrsaufkommen das Durchschnittstempo ganz von selbst auf ca. 90-110, also die Geschwindigkeit, die Verkehrsexperten als am Effektivsten empfehlen. Da muß man nur mal die A7 in der Feriensaison in Richtung Süden befahren.
c) Dass die angebliche CO2-Einsparung völlig sinnlos und eine dämliche Schutzbehauptung ist, haben inzwischen mehrere Studien bewiesen. Einsparpotential 1% !!! Für grüne Kampfposter, die bei sowas immer gleich nach der Quelle fragen:
Google: "studie co2-einsparung tempolimit" --> erstes Ergebnis, Studie der HTW Saar.
Da kann man durch moderne Motortechnik, Hybrid-Technik, Elektroautos usw. wesentlich mehr einsparen.