Jeder Zweite fordert härtere Strafen gegen Ablenkung am Steuer
Umfrage: Härtere Strafen für Handy-Nutzung gefordert
Mehr Punkte und höhere Bußgelder: Eine Mehrheit der Teilnehmer einer Umfrage des Verkehrssicherheitsrates, befürworten höhere Strafen gegen Ablenkung am Steuer.
Bonn - Autofahrer, die während der Fahrt ihr Handy benutzen sollen härter bestraft werden. Das wünschen sich mehr als die Hälfte (51,3 Prozent) der Menschen in Deutschland. Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) wünscht sich jeder Zweite höhere Bußgelder oder die Ahndung mit Punkten.
Fast 43 Prozent der Befragten (42,7 Prozent) halten auch mehr Überwachung bei der Durchsetzung des Handyverbots für eine geeignete Maßnahme. Mehr und gezielte Polizeikontrollen könnten hier helfen, meinen sie. Rund jeder Dritte (34,3 Prozent) setzt auf verstärkte Aufklärung in Schulen und Fahrschulen. Nur etwa jeder Fünfte (22,5 Prozent) denkt, dass vermehrte Sprachsteuerung im Auto helfen könnte, das Problem zu mindern.
Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat im Auftrag des DVR im November dieses Jahres 2.000 Personen über 14 Jahre befragt.
Quelle: dpa
Nicht die Strafen müssen höher werden sondern die Kontrollen besser. ZB an Kontrollpunkten statt Blitzern mal 4K Kameras aufstellen und am Ende auswerten wer so alles ein Handy in der Hand hatte. Wenns ein Bild gibt, gibts keine Ausrede wie Packung Taschentücher oder Zigarettenschachtel!
Wär doch ein super Geschäft! Blitzer aufstellen die bei jedem Auto blitzen und dann prüfen ob telefoniert wurde...
Bei 100 Euro lohnt sich das viel mehr als bei den Schnellfahrer.
Ich sehe täglich so verdammt viele Leute mit Handy am Steuer... Was stimmt denn mit denen nicht? Die fallen auch oft mit ihrem Fahrstil auf: langes Warten wenn die Ampel schon längst grün ist, auffällig langsames Fahren, Schlangenlinien... Solche Leute brauchen dann auch nicht erzählen, dass sie das könnten!
Ich sehe bei nahezu jeder Autofahrt mehrere Leute mit dem Mobiltelefon am Ohr; völlig egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn.
Höhere Strafen bringen nur etwas, wenn endlich mehr Kontrolliert wird.
Wir brauchen keine höhere Strafen, wir brauchen mehr Überwachung!
Keine Sorge, wir haben bald einen Polizeistaat in Deutschland, aber nicht wegen dem Staßenverkehr.
Wo willst du die Polizisten her bekommen, schafft doch jetzt kaum einer die Ausbildungsbedingungen der Polizei zu erfüllen.....
Schade, dass überhaupt überwacht werden muss. So wenig Verstand, es einfach sein zu lassen.
Heute bin ich Strassenbahn gefahren, die musste hart bremsen, weil wieder Einer einfach so ins Handy schauend die Strasse überquerte. Fürs Bremsen bekam der Strassenbahnfahrer noch den Stinkefinger gezeigt...
ich hatte letzte Woche einen Unfall mit so einem Auto Telefonierer am Steuer. Dieser hat doch glatt behauptet er müsste einem Radfahrer ausweichen und ich hätte ihm gewunken ...
Mein Auto hat einen Totalschaden, die Versicherung bezahlt einem nur der Wiederbeschaffungswerts dabei hat mein Wagen eine Vollausstattung und ist ein Sondermodell das es so nicht mehr zu beschaffen ist, mit einer Funk Standheizung ! laut Versicherung sei das Zubehör nicht wertvoll und besitzt keinen Restwert.
Ich habe jetzt einen Rechtsanwalt hinzugezogen ! er hat jetzt der Gegnerischen Versicherung mitgeteilt das diese Versicherung mir einen Vergleichbares Fahrzeug beschaffen soll mitsamt dem Zubehör.
Solange Fahre ich mit einem Leihwagen umher !
Ich bin jetzt der Meinung das Handy Telefonieren im Fahrenden Auto stärker bestraft wird. Und das Handy für mindestens 6 Monaten Beschlagnahmt werden sollte und auch der Führerschein für die Zeit eingezogen werden sollte, damit nicht genug auch das Tatfahrzeug sollte für mindestens 6 Monate eingezogen werden können. Ich als Opfer von solch einem Straftäter habe darunter zu leiden, seine Versicherung will einem billig abspeisen, und das Opfer kann dann sehen wie es tut.
Der Täter geht zu einem Autohaus und holt sich ein Neues Fahrzeug, seine Vollkasko bezahlt ja ...
Ich habe ein Seltenes Sondermodell was leider nur Limitiert Verkauft wurde (250 Fahrzeuge Weltweit) und habe den Schwarzen Peter !
Noch wichtiger wären höhere strafen für zu schnell fahren in der Stadt! Die Strafen sind zu niedrig. Ab 10 kmh zu schnell sollten es in der Stadt schon mindestens 200euro und mehr sein.
Zudem sollte Rauchen am Steuer verboten werden lenkt mindestens genauso ab wie telefonieren.
Ich bin dafür das die Leute die eine Feisprecheinrichtung im Auto haben, und diese nicht benutzen, mindestens 1 Jahr zu Fuss gehen!
Dann müssen eben die Ausbildungsbedingungen so angepaßt werden, daß sie von mehr Bewerbern erfüllt werden können.
Bitte aber auch für zu langsames fahren. 45 bei einem stationären Blitzer trotz 50er Schild 500€!
50 Km/h ist die Höchstgeschwindigkeit !
Nicht die Mindestgeschwindigkeit !!!
Solche wie du sollten mal überprüft werden ob du überhaupt fähig bist ein Fahrzeug zu lenken !
Mein Fahrzeug ein BMW M5 mit 600 PS läuft schon im Leerlauf die Maximal zulässige Geschwindigkeit im Stadt Verkehr, Ich habe schon etliche Fahrtrainings gemacht und bin sicher mit dem Auto unterwegs. Mein Führerschein habe ich schon seit meinem 18. Geburtstag und noch niemals einen Selbst verschuldeten Unfall auch habe ich noch niemals meinen Führerschein wegen irgendwelche Vergehen abgeben müssen ! auch nicht im Ausland ! ich halte mich an die Vorschriften ! wenn ich mal Lust habe schnell zu Fahren Fahre ich auf die Rennstrecke dort kann ich so schnell Fahren wie ich will ohne Konsequenzen ! auf unseren Autobahnen kann man leider nicht Gas geben wie man könnte ! wenn man über 300 Km/h an langsame Fahrzeuge heranfährt, dieser dann unvermittelt die Fahrspur wechselt gibt es Tote ! manknallt dann mit über 200 Km/h in das Heck !
Warum? 😕