Taxifahren wird teurer - Branche verweist auf Mindestlohn
Umfrage: Im Schnitt steigen Taxipreise um 20 Prozent
Ab 2015 gilt auch für Taxifahrer der Mindestlohn von 8,50 Euro die Stunde. Das hat Folgen für die Fahrgäste: Im Schnitt steigen die Taxipreise bundesweit um 20 Prozent.
Berlin - Taxifahren wird bald deutlich teurer. Weil mit Jahresbeginn auch für die 200.000 angestellten Taxifahrer in Deutschland der Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde gilt, will das Gewerbe an der Preisschraube drehen. Derzeit beträgt der Stundenlohn zwischen 6,00 Euro und 6,50 Euro.
Um die Mehrkosten abzufedern, sollen die Taxipreise bundesweit im Schnitt um 20 Prozent steigen. Das ergab eine dpa-Umfrage in den größten deutschen Städten. Die Taxitarife müssen von den Kommunen genehmigt werden, da das Taxi zum Öffentlichen Personennahverkehr zählt.
In welchen Städten die Preise um wie viel steigen, lest Ihr hier.
Ob die Preiserhöhung das erwartete Ergebnis in den Kassen der Taxiunternehmen bringt, wird sich zeigen. Ein großer Preissprung wirkt sich erfahrungsgemäß oftmals negativer aus als mehrere kleine Preissprünge, verteilt über einen längeren Zeitraum.
Den Taxiunternehmen bleibt gar nichts anderes übrig als höhere Preise zu beantragen denn sie müssen ab Januar den Mindeslohn zahlen. Etliche Fahrer werden ihren Job verlieren weil Fahrgäste weg bleiben. Ich gönne jedem Fahrer den Mindestlohn aber das Taxigewerbe ist nun mal keine Produktion am Fließband und mit den vielen Unwägbarkeiten kann man schlecht kalkulieren.
Alles Blödsinn
Es werden doch schon überall Stategien entwickelt, den Mindistlohn LEGAL zu umgehen.
Das wird demnächst überall so kommen.
Mindistlohn gibt es nur bei den Politikern auf dem Papier.
Nicht aber in der Realität.
Lest mal hier.
http://www.etl-rechtsanwaelte.de/.../...gehung-des-mindestlohngesetzes
Was kommt davon denn beim Kunden an?
Der Stundenlohn ist dann also 2,50 Euro höher. Wie lange arbeitet denn so ein Taxifahrer am Tag? 10 Stunden? Wären also 25 Euro am Tag. Wie viele Kunden hat der am Tag? 10? 20? Dann zahlt ein Kunde im Schnitt vielleicht 1,50 Euro mehr.
Was sind denn 1,50 Euro bei den ohne hin hohen Preisen?
Bin das letzte mal ne recht lange Strecke von Oberhausen nach Bochum gefahren. Das waren etwa 35 km und hat so rund 30 Minuten gedauert. Preis: 65 Euro! Mit Rückweg ist der Taxifahrer dann ne Stunde unterwegs. Mir wäre es ehrlich gesagt egal, wenn ich statt 65 Euro dann 67,50 Euro bezahlt hätte.
Eine Erhöhung um 20% wären dann 13 Euro mehr für eine Stunde Arbeit... das muß mir jetzt jemand erklären!
Also Fazit: Taxi war schon immer teuer! Die meisten Leute fahren jetzt schon Taxi nur wenn es sonst keine Alternative gibt... das wird sich in Zukunft auch nicht ändern.
"Alles Blödsinn" ist es nur wenn man vom Taxigewerbe keine Ahnung hat. Nichts aus dem verlinkten Artikel ist machbar. Vermietung an selbstständige Fahrer = verboten!
Erfassung von Arbeits- und Bereitschaftszeit = gibt es noch keine Technik dafür.
Jeder Fahrer hat einen täglichen Schichtzettel zu führen und mit diesen Arbeitszeitnachweisen kann er den Mindestlohn pro Stunde auch nachträglich noch einfordern.
Ganz so einfach ist es eben nicht.
@BirgerS: Was Du jetzt vergisst ist die Zeit die der Kutscher vorher schon gewartet hat und welche Fahrten mit wieviel Umsatz und Wartezeit er danach noch haben wird. Klar ist so ein Rausreisser schon mal schön aber die meisten Fahrten spielen sich im Bereich von 10 Euro ab und auch dann wird der Mindestlohn und die Fahrzeugkosten usw. fällig.
Außerdem haben Taxiunternehmer auch eine Bereithaltungspflicht in schlechten Zeiten. Da wird u. U. der Gewinn von den Tagesschichten in der Nacht wieder verbrannt weil zu wenig Leute ein Taxi nutzen.
Ich hab an die Wartezeit schon gedacht, das aber nicht mit in die Rechnung genommen... Ich hab was von 10-20 Kunden in 10 Stunden geschrieben. Keine Ahnung was da realistische Zahlen sind.
Watezeit ist natürlich übel! Der Fahrer kostet Geld und es kommt kein Geld rein! Dafür bekommt man für insgesamt eine Stunde Fahrt aber auch 65 Euro. Da fehlen mir jetzt die Zahlen, um den reinen Gewinn ausrechnen zu können...
Aber ich glaube nicht, daß wegen dem Mindestlohn jetzt Taxifahrer arbeitslos werden... das hat man in anderen Branchen auch schon angedroht!
Der neueste Trick für Taxiunternehmen den Mindestlohn zu umgehen ist: Sie vermieten zu Tages-Festpreisen ihre Taxis mit Lizenz an Selbständige Kleinunternehmer.
Die Kleinunternehmer müssen dann guggen wie sie gewinnbringend fahren können - und als Selbständiger Subunternehmer haben sie keinen Mindestlohn.
Im Gastro-Gewerbe werden auch schon seit längerem Festanstellungen vermieden. Man bevorzugt Selbständige Dienstleister. Kein Stress mit Sozialabgaben, können nach getaner Arbeit gleich nach Hause geschickt werden, und es gilt für sie auch kein Mindestlohn.
Es gibt ohne Vorbehalte auch Unternehmen die wirklich den Mindestlohn oder mehr zahlen, diese sind jedoch selten, müssen verdammt gut funktionieren und durchorganisiert sein.
Verdammt hart treffen werden Preissteigerungen wegen Mindestlohn die Hartz-IV-Empfänger... bis sie Ausgleich bekommen vergehen viele Jahre und folglich werden diese recht hohe Kaufkraft-Einbusen hinnehmen müssen...
Auch die ganzen Kleinstunternehmer werden Preissteigerungen hart treffen. Dem kleinen Hausmeisterservice-Einzelunternehmer etc wird mit bisherigem Lohn weiter auskommen müssen.
Auch die Minilöhner müssen sich drauf einstellen ihren Arbeitsplatz zu verlieren und in Mini-Selbständigkeit ausweichen zu müssen - ohne jegliche Soziale Absicherung...
@jschie66:
Die Vermietung von Taxis an selbstständige Fahrer ist in Deutschland verboten. Kommt so etwas raus werden dem Taxiunternehmer u. U. sämtliche Konzessionen wegen mangel persönlicher Unzuverlässigkeit entzogen.
@jschie66:
"....wegen mangelnder persönlicher Zuverlässigkeit" sollte es richtig heißen! Sorry!
65€ plus 20% = 78€. Soviel dazu. Die Erhöhung findet prizentual auf den Kilometerpreis Anwendung, nicht auf die Arbeitszeitentlohnung des Fahrers.
Wer regt sich über die Forderungen der GDL auf? Nur so als Beispiel...
Den Fahrern ist es zu gönnen, keine Frage. Selbst die 20 % sind meiner Meinung nach zu wenig, bei der Belastung. Wenn das Geld, also die 20% mehr, nur bei ihnen auch ankäme.
Wer der Meinung ist, dass Taxifahren teuer ist kann nicht rechnen und vergisst, dass man ein Fahrzeug mit Chauffeur und den gesamten Leistungen, wie sofortige pünktliche Verfügbarkeit bekommt.
Danke für den interessanten Link. Aber ganz so pessimistisch würde ich das nicht sehen.
Ich weiß auch nicht was so toll daran ist, Leute dermaßen auszubeuten 🙁
Der Preis besteht nicht nur aus Lohnkosten. Oder habe ich jetzt etwas übersehen?
Ein Geschäft das seinen Leuten nicht mal den Lohn bezahlen kann, ist ein schlechtes Geschäft, für alle Beteiligten. Man könnte es auch als Farce bezeichnen...