Viele junge Autobesitzer schrauben noch selbst
Umfrage: Selber reparieren bleibt beliebt
Bei vielen modernen Autos ist selbst das Wechseln einer Glühbirne sehr kompliziert. Trotzdem schraubt noch fast jeder fünfte Autobesitzer selbst an seinem Fahrzeug.
Berlin - Bei modernen Autos sind viele Wartungsarbeiten und Reparaturen in Eigenregie nicht mehr so einfach. Dennoch legt immerhin noch fast jeder fünfte Fahrzeugbesitzer (18 Prozent) selbst Hand an oder lässt Freunde schrauben.
Bei den Jüngeren unter 30 Jahren gilt das sogar für jeden Dritten (33 Prozent), wie eine Forsa-Umfrage ergab. Wenn ein Werkstattbesuch ansteht, vertrauen 54 Prozent auf Markenwerkstätten und 43 Prozent auf freie Betriebe. Im Auftrag der Versicherung Cosmosdirekt hatte Forsa 2.000 Autofahrer befragt.
Quelle: dpa
Lampen wechseln.
Scheibenwischer wechseln.
Scheibenwaschanlage füllen.
Öl kontrollieren/nachfüllen.
Räder umstecken.
Fahrzeug waschen und polieren.
Fahrzeug saugen.
Mehr mach ich auch nicht mehr selber, aber nicht mal das schaffen manche Leute, wenn man sieht was so rumfährt.
ich wechsele selbst motoren und getriebe etc.
aber sinnlos zeit damit zu vergeuden, am auto herumzuwienern, sehe ich nicht ein.
ein gewitterschauer und es ist eh dreckig.😆
form follows function; die technik muß stimmen.
Wenn man nach dem Werkstattbesuch ständig neue Kratzer am Wagen findet oder die Schrauber einfach totalen Murks abliefern (ich sag nur reichlich gefettete Auflageflächen von Felge/Radnabe und viel zu fest angeknallte Radschrauben) kann einem die Lust am Gang zur Werkstatt auch vergehen...
Außerdem machts noch Spaß und bei der Vielzahl der Anleitungen, die man im Netz findet, muss man auch kein begradeter Schrauber sein, etwas Fingerspitzengefühl reicht aus.
Ich lege auch gerne selbst Hand an.
Die Schläuche von den Injektoren zu den Düsen der Prins auf dem Foto sind allerdings recht lang geraten. Ob die Anlage jederzeit problemfrei läuft...?
Kurz und knackig gehören die. 😉
cheerio
Leider ist es so, es wird in den Werkstätten nicht nur repariert, sonder auch beschädigt.
Kratzer werden durch Unachtsamkeit reingezogen, aber auch bei der Fehlersuche Fehler gemacht, so dass unnötig funktionsfähige Teile gewechselt und dem Kunden berechnet werden.
Böswillige Werkstätten die noch Kunden brauchen, machen einen Fehler raus, und einen anderen rein, damit der Kunde wiederkommt …
Ja, das mit den Radschrauben ist ein Klassiker. Die Schrauben mit dem Pressluftschrauber anbrummen und dann mit dem Drehmomentschlüssel nachknacken 🙄
Auch immer wieder schön: Abdrücke auf der Unterseite der Motorhaube von vergessenen Werkzeug.
Was habt denn ihr für Werkstätten 😕 Ali im Hinterhof... 😆
Ich mache auch viel selbst am Auto. Trotzdem habe ich auch eine Werkstatt des Vertrauens.
Die einzigen Werkstätten welche ich meide, sind die Fachwerkstätten. Außer auf Verdacht tauschen und dem Kunden die Kohle sinnlos aus der Tasche ziehen können die recht wenig bis gar nichts - da nützt einem auch das Schickimicki-Flair nichts.
Ich gehe mit meinen Fast-Neuwägen in Fachwerkstätten. Nur einmal schickte mich die Versicherung wegen Werkstattbindung zu einer freien Werkstätte. Danach war die Spur verstellt und die Kennzeichenhalter gegen eigene ausgetauscht. Danke, das brauch ich nicht so bald wieder. Die Fachwerkstätten, zu denen ich die letzten Jahre ging oder noch gehe, machen ordentliche Arbeit (Ford Artmaier/Freilassing, Seat Knappe/Traunstein, VW Lamminger/Teisendorf, BMW Bachfrieder/Piding).
Nachbarn schrauben allerdings gern an ihren Wägen rum. Haben vermutlich nasse Wände und mehr Spaß, ihre fahrbaren Untersätze zu verbasteln. Wenn es dann nicht weitergeht, werden's halt verhökert.
na immer hin...ich habs mittlerweile aufgegeben irgendwas selber zu machen---keine Chance am Corsa ne Birne zu wechseln🙄
Vielleicht müssen die auch auf jeden Euro schauen. Schön, dass du dir den BMW inkl. aller Werkstattbesuche leisten kannst 😉
Bremsen wechseln, Reifen wechseln, Ölwechseln, Zahnriemenwechseln, Querlenker usw., was halt so an Verschleissteilen zu tauschen ist - mehr muss ich an meinen Kisten nicht machen. Und der nächste Regenschauer wäscht das Auto schon 😆
Komischen Regen habt ihr da, mein Auto ist nach einem Regen immer dreckiger als vorher😕 😉
@ sören
Doch doch, Birne wechseln geht, man darf eben keine Wurstfinger haben, sondern kleine bewegliche Japanerhände 😆
Nee im Ernst, habe beide Seiten durch, es geht, aber nur nach einigen hin und her und mit verschrammter Haut und Zeitaufwand.
Ansonsten mache ich alle nicht so komplizierten Arbeiten selbst, wenn nicht Spezailwerkzeug und Hebebühne gefordert ist.
Eine sehr gute Freie Werkstatt (neben den FOH, Familienbetrieb seit über 50 Jahre Opel) habe ich auch, da kaufe ich meistens Ersatzteile, ist genauso günstig wie im Netz.
Der Inhaber wohnt ein paar Häuser weiter.
Was heißt hier denn beliebt? Bei der Abzocke bleibt den jungen Leuten doch nichts anderes übrig...
Hatte jetzt erst ne Werbung von Mercedes in der Hand: Neuer Scheibenwischer (ein Stück!) inkl. Einbau zum Sonderpreis von 45 Euro!!!
Einen Bosch-Wischer bekomm ich für rund 12 Euro und den bau ich in 5 Minuten ein!
Vor ein paar Tagen hab ich neue Reifen montieren lassen und für die neuen Felgen fehlten passende Radschrauben. Die Werkstatt hat 45 Euro dafür berechnet, im Internet hätte ich genau die gleichen für 20 Euro bekommen!
Motoröl... in der Werkstatt bis zu 28 Euro, das gleiche Öl im freien Handel 8-9 Euro.
Zündkerzen wollte meine Werkstatt 28 Euro pro Stück... gleiches Modell im Internet 12 Euro!
Soll ich weiter machen???
Bringt man die Teile selbst mit, dann weigern die sich komplett, oder wollen noch nen Aufschlag zum normalen Stundenlohn.