Wechsel der Winterreifen
Umfrage: Wann wechselt Ihr auf Winterreifen?
Die Winterreifenwechselsaison hat begonnen. Wie ist das bei Euch? Geht Ihr den Reifenwechsel entspannt an und wartet auf den ersten Schnee oder wechselt Ihr die Reifen viel früher?
Außer einer Handvoll leidenschaftlicher Driftjunkies will im Winter niemand freiwillig über die verschneiten Straßen rutschen. Dass eine Winterreifenpflicht besteht, wissen die meisten, was sie konkret besagt, die wenigsten.
Sucht man im Internet die Phrase „Von O bis O“ bekommt man 45.300.000 Ergebnisse. Die Faustregel „Von Oktober bis Ostern“ ist schön griffig. Daher wird sie von Versicherungen oder Reifenhändlern gern als die Zeitspanne angegeben, in der Autofahrer sicherheitshalber Winterreifen auf ihr Fahrzeug ziehen sollten.
Das sagt die STVO
Der Gesetzgeber gibt für die Winterreifenpflicht keinen festen zeitlichen Rahmen vor, er bezieht sich auf die Straßenverhältnisse. Nach § 2 Abs. 3a StVO gilt:
„Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG […] beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). […]“
Für Fahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 genügen M+S-Reifen an den Antriebsachsen. Weitere Ausnahmen gelten für Fahrzeuge aus Forst- und Landwirtschaft oder Einsatzfahrzeuge, für die bauartbedingt keine M+S-Reifen zur Verfügung stehen. Was M+S-Reifen als wintertaugliche Pneus qualifiziert, ist im Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG beschrieben:
„M+S-Reifen sind Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzenden Schnee bessere Fahrleistungen gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Laufflächen der M+S-Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.“
Bis 120 Euro Bußgeld und ein Punkt
Der Hintergrund: Fahrzeuge sollen nicht aufgrund falscher Bereifung bei schlechten Straßenverhältnissen liegen bleiben und andere Teilnehmer oder sich selbst gefährden. Wechselt man nicht und wird bei schneeglatten Straßen mit Sommerreifen erwischt, ist ein Bußgeld zwischen 60 bis 120 Euro fällig und das Punktekonto in Flensburg wächst um einen Punkt. Auch der Versicherungsschutz ist nicht mehr unbedingt in voller Höhe gewährleistet. Die Winterreifenpflicht gilt allerdings nur für fahrende Autos, parkende Fahrzeuge dürfen nicht wegen falscher Bereifung aufgeschrieben werden.
Wir wollen wissen, wann Ihr auf Winterreifen wechselt? Haltet Ihr Euch an die O-bis-O-Regel? Oder wartet Ihr den ersten Schnee ab? Macht mit bei unserer Umfrage!
Termin am 24.10. 😆
Am 06.10. bereits erledigt...
Letztes WE bei herrlichstem Sonnenschein umgeschraubt und die Sommerräder gewaschen, gefönt und zur Seite gelegt.
Bevor ich mir bei Eiseskälte den Arsch abfriere, wird jetzt gewechselt. Bei unseren Jahresfahrleistungen werden die Reifen eher alt als das Profil abgefahren.
Ich wechsel gar nicht auf WR, da sie immer drauf sind und bleiben. 😊
Hallo,
erfahrungsgemäß hat sich der Winter wie er sonst war,im Jahr verschoben.Das heißt,so wie er sonst eintraf ist längst überholt.Natürlich kommt es auch auf die Region an.Der Faktor "O bis O ist,so glaube ich,unrelevandt.Wir haben hier bei uns auch nach Ostern schon vereinzelt Schnee gehabt.Das hiesse:wenn ich Ostern meine Winterreifen abmontiere,was ist dann mit den Angaben der Gesetzgeber und Versicherer?Ich entscheide für mich aufgrund der Wetterlage,das heißt,wenn nötig auch nach Ostern
Winterreifen drauflassen.
MfG Kabelbrant
Schneit es da? 😎 😆
Meist wechsle ich erst im November oder Anfang Dezember. Vorher ist hier am Niederrhein selten Winter.
Bereits getan. Vor ein paar Wochen gabs auf manchen Alpenpässen bei uns im Operettenland schon vereinzelt weisse Pracht. Und man weiss ja nie, wo es einem hinverschlägt.
Seit 10 Jahren am 1. Wochenende im November (meist an Allerheiligen) und bisher hat es auch immer gepasst. Sollte doch mal früher Schnee fallen, wird's eben vorgezogen, war aber wie gesagt noch nie nötig.
Termin letzte Oktoberwoche
Winterreifen ist der falsche Ausdruck, es müsste Kältereifen heißen.
Denn bei weniger als +7° haftet der sogenannte Winterreifen besser, da
er eine weichere Gummimischung hat und der Bremsweg ist erheblich kürzer.
Habe einen Termin am 21.10.! Mit Voranmeldung klappt das immer reibungslos. Wer wartet, bis der erste Schnee fällt, hat sowieso keine Chance beim professionellen Reifenhändler schnell mal zwischendurch dranzukommen. Drauf bleiben sie meist bis Anfang/Mitte April, je nachdem wie sich das Frühjahr entwickelt. Der letzte Winter (13/14) ist hier bei uns (nördliches NRW, fast Emsland) komplett ausgefallen. Allerdings gab es davor immerhin vier (2009/10, 2010/11, 2011/12, 2012/13) doch heftige Winter mit fürs Flachland teils enormen Schneemengen.
Mal sehen, was der Winter 2014/15 bringt.
Diesen Samstag, eventuell auch schon Freitag-Nachmittag. Golfi kriegt die Herbst-Glanzwäsche bis in die letzte Rille, dann noch einmal das komplette Polier und Waxzeug ausm Keller holen. Anschließend Reifenwechsel, Sommerpneus gründlichst saubermachen, wärend die trocknen wird dann im Innenraum weitergemacht.
Die Continental WinterContact TS850 als 205/55R16 sind ja auch bei wärmeren Temperaturen schön zu fahren. Die VW Estrada Felge trägt zum optisch dezenten Auftritt bei 😆
Und die Schweißausbrüche wegen der Angst Felge vs. Bordstein wenn Madam fährt bleiben auch wieder aus 😆
Von O bis O finde ich auch nicht mehr so ganz Zeitgemäß, wobei ich hoffe das dieser Winter schneereicher als letzter Winter wird, das war ja ein schlechter Witz. Ich meine macht doch Spaß an nem total verschneiten Berg mit Mühe und Not hochzuschrabben 😆
Ich finde diese Regel idiotisch. Der eine Wohnt in den Alpen oder Harz, der andere an der Küste oder am Rhein. Da Herrscht ganz andere Temperaturen und Wetterlagen. Vor November kommen die bei mir bestimmt nicht drauf, ich hab dich auch schon erst Mitte Dezember aufgezogen. Der Winter ist wirklich meist erst im Januar, Februar da bei uns.
Wer keine 22" rumzuwuchten hat kann natürlich auch mal schnell selber umstecken und so flexibel bleiben