Jeder Zweite glaubt: Flip-Flops am Steuer sind verboten
Umfrage: Welche Schuhe dürfen Autofahrer tragen?
Darf man mit Flip-Flops Auto fahren? Oder gar barfuß? Die meisten Autofahrer sagen: Nein. Verboten ist es zwar nicht, kann aber Auswirkungen auf den Versicherungsschutz haben.
Saarbrücken - Wer ein Auto fährt und Flip-Flops trägt, bricht das Gesetz, glauben viele. Mehr als jeder zweite Autofahrer (56 Prozent) ist nach einer repräsentativen Forsa-Umfrage überzeugt, dass die luftigen Sommerschuhe am Steuer verboten sind. 48 Prozent der Befragten behaupten außerdem, man dürfe nicht barfuß fahren. Jeder Dritte (34 Prozent) hält sogar High-Heels am Steuer für verboten. Ein Irrtum. Denn der Gesetzgeber macht beim Schuhwerk am Steuer keine grundsätzlichen Einschränkungen. Auch barfuß zu fahren, ist erlaubt.
Nach Ansicht von Verkehrsexperten sollten Autofahrer allerdings immer feste Schuhe tragen. Flip-Flops oder Schlappen beeinträchtigen unter Umständen das Reaktionsvermögen. Außerdem kann die Vollkasko nach einem Unfall (bei dem das Tragen der Flip-Flops der Grund für das Unglück war) gekürzt werden, die Haftpflichtversicherung kann Regress fordern. Sollte ein Beteiligter zu Schaden kommen, droht dem Verursacher sogar ein Strafbefehl. Bei der Umfrage im Auftrag der Versicherung Cosmos Direkt wurden 2.000 Autofahrer ab 18 Jahren im Mai 2015 befragt.
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Also ich gebs zu: bei der Hitze fahr ich barfuß oder mit Socken. Finde ich sicherer als mit Badelatschen.
Socken.. bei Automatikfahrzeug insbesondere mit Abstandsradar, genial.
Einfach zurücklehnen und entspannen bei schöner Musik. Aber nur auf der Autobahn.
Ich freue mich auf autonome Autos.
Es ist nicht verboten aber falls was passiert kann der Versicherungsschutz verfallen...
Kann hier irgendjemand meine Verwirrung nachvollziehen?
Es ist nicht so, das der Versicherungsschutz verfällt, die Versicherung kann aber, so wie ich es verstanden habe, Regressansprüche geltend machen. Eine Verurteilung des Barfußfahrens wegen kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, und halte das eher für Quatsch. Generell ein sehr komischer Artikel. Wieso befragt man den Leute nach einer speziellen rechtlichen Lage? Dabei gibt es anscheinend gar keine speziellen gesetzlichen Vorschriften?
Es ist wohl wie mit Winterreifen. Man muß nicht, aber wenn was passiert. Festes Schuhwerk halte ich für angebrachter bei einer Vollbremsung - soll ja mal vorkommen.
Gerade barfuß halte ich im Sommer für wenig sinnvoll. Was wenn man bei einer Vollbremsung mit den Schwitzefüßen vom Pedal abrutscht?
Oder Flip Flops? Was wenn man in einer kritischen Situation mit den labberigen Schuhen am/unterm Pedal hängen bleibt?
Oder High Heels? Ehrlich? Da hat man ja richtig viel Stabilität und Halt.
Ich versteh die Leute nicht, die sowas nicht raffen. Festes Schuhwerk, sollte doch, auch im Sommer, selbstverständlich sein. Man kann sich ja ein Paar Sneakers oder sonstwas im Auto lassen und danach wieder die Flip Flops oder was auch immer anziehen. Notfalls stellt man die Klima/Lüftung auf den Fußraum ein. Aber das Risiko bewusst ignorieren ist natürlich am einfachsten.
Ich trage an heißen Tagen nur Flip Flops, damit kann man nicht vernünftig Auto fahren, daher fahre ich barfuß. Damit kann man vernünftig fahren. Ich bin durch halb Europa barfuß gefahren.
Im Notfall kann ich mit schweren Stiefeln vielleicht stärker ins Pedal trete, aber auch wenn ich barfuß voll reinwemse, kommt das ABS spielend. Außerdem sorgt bequeme Kleidung für einen entspannteren Autofahrer, was der Verkehrssicherheit zuträglich ist.
In meinem Versicherungsvertrag steht glaube ich nichts von einem Barfußverbot, warum sollten sie mir dann die Leistungen kürzen?
In deinem Versicherungsvertrag steht auch nicht, dass du nicht mit verbundenen Augen fahren darfst.
Etwas Eigenverantwortung wird einem dann doch noch zugestanden. 😉
In Italien müsstest Du aber aufpassen. Zwingend ist dort ein hinten "geschlossener" (kann auch bloss ein "Bändchen" sein) Schuh. Ansonsten gibt es eine Busse. Mit Flip-Flops fahren kostet dort.
Na gut, in Italien bin ich schon lange nicht mehr im Sommer Auto gefahren, das letzte Mal im Januar und da hatte ich keine Flip Flops an. Aber gut zu wissen!
Eigenverantwortung hin oder her, jeder hat da ein anderes Verständnis von. Daher wird es für die Versicherungen schwer, den Versicherten in Regress zu nehmen. Wenn der Sachbearbeiter ein ganz vorsichtiger ist, will er eine pauschale Mitschuld anlasten, wenn man eine Auto ohne ABS fährt, die Reifen 8 Jahre alt sind oder nicht der SONAX-Testsieger in der Wischwasseranlage ist.
Im Zweifelsfall muss die Versicherung das erst mal nachweißen. Und es gibt Optionen, welche
grobe Fahrlässigkeit abdecken.
Wie gesagt, einfach zurücklehnen und das Abstandsradar regelt alles. 😆
Selbst die Polizei sagt nichts, wenn man in Socken fährt. Sie schmunzelt, aber es gibt nicht mal eine Diskussion usw.
😆
ich fahre
nur noch damit
absolut rutschfest und griffig auf den pedalen.
Da mir offene Schuhe jeglicher Art und mit Fersenriemen oder ohne grundsätzlich nicht gefallen (und ich daher auch keine solchen besitze), fahre ich auch im Sommer, egal wie heiß es ist, automatisch mit festem Schuhwerk.
Ja aber nur teilweise, denn Dein Lehrer hat wohl nicht ohne Grund Orwells 1984 ins Spiel gebracht,
u.a. hättest Du dabei Begriffe wie Neusprech verinnerlichen sollen 😉
Außerdem solltest Du so langsam an das Elend gewöhnt sein 😉 , es ist z.B. auch Neusprech-legal 140 km/h zu fahren an manchen Stellen, bis einer reinkracht, dann sind plötzlich nur bis 130 (sog. Richtgeschwindigkeit) legal.
Ja das heißt es immer dass jemand etwas nachweisen muss, wo ist der Spruch eigentlich richtig einklagbar ? Natürlich nirgends, der ah so schlüssige Beweis sieht praktisch so aus: Zitat Versicherungsanwalt Richtung Richter "Schauen Sie doch mal die Latschen an, damit kann doch keiner anständig fahren".
Und der Richter dann "Ja sehen schlapp aus, damit kann man bestimmt nicht anständig fahren".
Das ist schon die ganze Beweiskette, wenn Du dann erzählt dass es gar nicht wahr sein kann weil immerhin haben die ersten 500km der Fahrt (und die 1000 Fahrten zuvor) belegt dass man doch damit fahren kann und der Unfall bei 501km eine andere Ursache hat... hast Du Deine Uneinsichtigkeit beweisen und das führt noch ggf. zu Strafaufschlag.
Erstmal nachweisen, ja schön wäre es, dass es nur ein Spruch ist wurde schon Millionenfach belegt, darauf kann man sich nicht verlassen.
Wo ist da der Unterschied ? Einzig im Kredit, sie zahlen es zuerst und wollen es dann (teilweise) wieder zurück statt erst gar nicht zu zahlen. Macht es für Dich so ein Unterschied ob Du x Tage früher oder später bezahlst ? Also für mich ist es relevant was am Ende herauskommt, etwas Zeit hin oder her ändert nichts an ärmer werden.
Mal abgesehen davon, wenn man Vorfahrt missachtete und in andere fuhr zahlt man so oder so, auch ohne sog. grobe Fahrlässigkeit aufgrund bestimmter Schuhe und Co. steigt die Rechnung, bis man wieder auf 30 ist, kann es viele Jahre dauern und der Mehrbeitrag begleicht die meisten Unfallkosten eher
(es sei denn es war wirklich ein Millionenschaden, der aber seltenst vorkommt).