Motorsphere
Umstellung der Kfz-Steuer: Was kostet mein Auto?
Am 1. Juli treten die Änderungen der Kfz-Steuer in Kraft. Vor allem kleinere Autos werden von den Änderungen profitieren.
Die Besteuerung erfolgt auf der Grundlage des Kohlendioxidausstoßes und des Hubraums der Fahrzeuge. Selbst Fahrzeuge mit sehr geringem CO²-Ausstoß unterhalb des Grenzwertes werden trotzdem für den Hubraum zur Kasse gebeten werden.
Die Berechnungsgrundlage:
· pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum werden für Benziner 2 Euro veranschlagt (für Dieselfahrzeuge 9,50 Euro)
· jedes Gramm CO² pro Kilometer (über der Grenze von 120 Gramm) kostet ebenfalls zwei Euro
So beträgt die Steuerlast für einen Smart (fortwo) mit 999 ccm Hubraum und einem CO²-Ausstoß unterhalb der Freigrenze ab Juli nur noch 20 Euro, bisher waren 67 Euro zu zahlen.
Im Vergleich dazu zahlt man für einen Opel Agila (Diesel) mit 1248 ccm Hubraum und 120 g CO²-Ausstoß zukünftig 123 Euro Steuern.
Die Entscheidung für einen Neuwagen wird derzeit durch die Abwrackprämie unterstützt. Verschrotter vermelden zum Teil zehnfach erhöhte Abgabezahlen. Autohändler schüren die Angst, dass der zur Verfügung stehende Pool an Bundesförderung von 1,5 Milliarden Euro nicht bis zum Jahresende reichen wird.
Quelle: AutomaTick
ja wie jetzt? Das gilt aber nur für Neuwagen mit Zulassung ab 1.7.09, oder?
Würd mich auch brennend interessieren! Ich würde mit meinen mageren 138 g/km lockere €100 sparen im Jahr!
Ich lese immer nur "Neuwagen", wer soll denn dann davon profitieren/dadurch bestraft werden, das sind ja kaum einstellige Prozentzahlen der Autofahrer...
Geschweigedenn die "Umschichtung" der Steuerbelastung...wer seinen Q7 jetzt nicht als Jahreswagen kauft, ist wohl echt bescheuert!
da_baitsnatcha
wenn das auch für Gebrauchte, also für alle im Juni 2009 zugelassenen Fahrzeuge kommt, dann sehe ich mit meinem R32 aber ziemlich alt aus, zumindest war das so nicht eingeplant...🙁
Vermutlich gilt es genau deswegen auch nur für "Neuwagen", damit man bei einer Anschaffung sowas berücksichtigt und man nicht nachträglich alle Besitzer abstraft.
Große Auswirkungen auf die Umwelt wird es daher wohl erstmal nicht haben. Aber darum geht es ja auch gar nicht, es soll ja eher ein Instrument sein, um über die Kunden die Automobilindustrie in eine bestimmte Richtung zu bekommen.
Ach, ich seh schon die ganzen mindermotorisierten Klitschen vor mir....wann baut eigentlich mal wieder jemand nen ordentlichen Zweitakter in ein Auto ein, die fallen da doch bestimmt durchs Regulationsnetz...
da_baitsnatcha
Ick hätte nüscht dajejen, wenns auch für ältere Fahrzeuge (jünger als 9 Jahre 😆) gilt. So würde ich 74€ p.a. sparen.😊
Das Ganze ist doch wieder eine schön verpackte Mogelpackung.
Und wenn ich daran denke, dass eine große Partei dann auch noch die Steuer deckeln wollte, also große, spritfressende PS - und Hubraum Monster nur bis zu einem Höchstsatz besteuern wollte........😕
Warum wurde die KFZ Steuer nicht auf den Sprit umgelegt ?
Das wäre doch das absolut gerechteste gewesen:
Wer viel fährt, erzeugt viel Co2 und zahlt viel, wer wenig fährt, zahlt halt auch wenig.
So wird wieder schon der reine Besitz eines Fahrzeuges über den Hubraum besteuert, egal, ob das Fahrzeug 1000 oder 50 000 Km im Jahr fährt.........
Bravo, ganz meine Meinung !
HAb gerade geschaut !! Mein braver Focus 1.8 16 V soll eigenartigerweise 181 g CO² ausstossen, also mehr als z.B. der neue Scirocco mit 200 PS !
Aber was von beiden ist da wohl das umweltpolitisch korrektere Auto ?? Vor allem, weil meine Schüssel nicht gerade zum Rasen animiert !!!
Und für diese Schüssel, die nur 115 ps hat und Euro 4 soll sich nun der Steuersatz verdoppeln ???
Und das, obwohl ich immer "auf Schleichfahrt gehe" und nur einen Verbrauch von 7 Litern an den Tag lege ???
Ja, man will wohl mit allen Mitteln erzwingen, daß die Leute ein anderes (am besten ein neues) Auto kaufen. Ob dies die Mehrzahl der Leute kann oder nicht, wird gar nicht erst beachtet !
Ich bin jedenfalls auch eher dafür, mittels teurem Kraftstoff die Leute dazu zu "überreden", sparsamer zu fahren !!
Das Problem bei der Sache wird aber sein : Das mit dem teuren Kraftstoff kommt bestimmt bald noch zu der erhöhten Steuer HINZU !!
Ganz nette Grüsse nach BONN °!! 😤😤😤
Schade, ich habe ein co2-armes Fahrzeug, aber diese neue Steuer gilt wohl nur fuer Fahrzeuge, die neu produziert werden. Von dem co2 ausstoss bei der Herstellung eines Fahrzeugs koennte man ja auch noch 100 Jahre fahren, von den 30t Rohstoffen aus der Erde mal ganz zu schweigen.
Hallo
Erde an UFO 1 Berlin Glaskuppel!
Labert ihr noch oder denkt ihr schon?
Größenwahn!!!???
Wie alles aus dem Regulierwutzentrum Berlin, absolut unausgegoren!
wieder mal eine neue KFZ Besteuerung
Viele Bürger dachten wohl eher an eine Steuererleichterung in Krisenzeiten?
Aber, ihr Lieben, ihr wisst doch, Frau Merkel hält doch nix von Steuergeschenken!!!
Steuer ??? und Geschenk??? Die Wortkombination, für mich das Unwort des Jahrhundert!!
Was haben die in Berlin an Milliarden verschenkt, z. Bsp. an die Bänker, die Großindustrie oder an sich selbst um ihrenVisionen nach zu gehen. Von dem Geld sieht die Staatskasse keinen Cent mehr!
Und woher bitte schön kommt das Geld oder wer zahlt die Milliardenkredite zurück??
Die Büger natürlich, die jetzt im Moment mit einem Almosen ganz großzügig beschenkt werden.von kommenden Steuereinnahmen klar!
Und sie rennen die deutschen Lemminge, sind sie auch noch so durch Kredite ausgereizt bis ans Letzte, sie sind froh endlich ein Stück vom großen Kuchen, abzubekommen, merken vor lauter Euphorie nicht wo hin sie rennen!
Das hält kein Leben lang!!!
Hallo, hallo in Zukunft wird sich die Finanzmisere/ Wirtschaftskrise nicht nur mit stark steigender Arbeitslosigkeit, da nutzt auch die beste Statistikfälschung nichts, bemerkbar machen, sondern zudem als drastische Steuererhöhung zu Buche schlagen!
Wer, wieviel, mehr oder weniger?
Ich kann z. Bsp. bei meinem betagten Mazda nicht aus der Zulassung erkennen wieviel Gramm .....................und was der Spaß jeden Tag zur Arbeit fahren zu müssen mich bald mehr kostet!?
Abwrackprämie????, kaum ausgedacht schon weg gebracht?
Die Deutschen rennen zu den Händlern, schließen, auf Teufel komm raus, Verträge ab in deren Kleingedrucktem steht, Verrechnung der staatlichen Abwrackprämie nur unter Vorbehalt!?
Viele merken nicht, daß der Händler sich ein Hintertürchen offen hält, die evtl. nicht erstattete Prämie( ätsch, nix mehr da!!) beim Käufer nach zu fordern.
Na, bin mal gespannt wieviel klimaschutzambitionierten kleinen Leute da wieder über den Tisch gezogen werden und leer ausgehen?
Und die, die was abbekommen haben, werden bei der nächsten Reform der Abgassteuer, für ihr neues Auto sicher nicht weniger zahlen!
Leute die nicht eins und zwei zusammen zählen können steuern die Geschicke eines ganzen Landes??
Das wird wohl nicht reichen.................
Aber das macht ja nix, man hat ja noch die Kontrolleinrichtungen der Autobahnmaut...................
In deren Umfeld wird man wohl in nächster Zeit vermehrt Geschwindigkeitsbegrenzungen aufstellen und die Autofahrer so nochmal kräftig abzocken.
Vergessen, das Theater um diese Einrichtungen zur Mautkontrolle, das Milliarden schwere Projekt, ein System das heute noch nicht richtig funktioniert!
Damals von Datenschützern wegen der Bild und Daten Aufzeichnungen angeprangert?
Von Politikern wurde natürlich dementiert; Nein, wie kann man so was denken................ diese Einrichtungen sind natürlich nur zur Verkehrsüberwachung, speziell LKW Maut eingerichtet.
Klar, heute werden die Einrichtungen nach einer ausgiebigen Probezeit, glaubt nur nicht ihr wäret nicht fotografiert worden, zur Geschwindigkeitskontrolle, natürlich nur zu unserer Sicherheit und dem Klimaschutz, zudem sind wir Vorreiter in der ganzen Welt und müssen diese retten, genutzt!
Gibts da wieder Ärger mit Datenschützern, findet sich sicher wieder eine Zwischenfall der die innere Sicherheit gefährdet.....................
Größenwahn? Der deutschen Politiker liebstes Kind????
Ist mir letztens, bei einem Bericht über den größenwahnsinnigsten, Migranten Deutschlands aufgefallen, das UFO ähnliche Kuppeldach in Berlin, hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit den irrwitzigen Plänen der Stadt Germania!
Auch Honni hat mal irgendwann den Plan von Großdeutschland gehabt ...................er wollte den Westen fertig machen..........das hat er, oder waren es seine Agenten???, auch geschafft!!!
Ach was solls, holt euch euer Steuergeld zurück, wer weiß was morgen ist!!!
Schade, dass sachbezogene Diskussionen in Internetforen immer wieder in polemische, ideologisierte Schimpftiraden ausarten müssen. Alleine diese ganzen Neologismen in deiner Ausführung sind regelrecht pathognomonisch für ebenso engstirniges Verhalten, wie du es anderen vorwirfst...
Wenn unsere Regierung also die direkte geistige Nachfolge der Reichsregierung sein soll (Größenwahn, Germania), lieber Trickertrick, dann versuch doch konstruktiv was dran zu ändern und geh in die Politik.
Mit viel Reden scheint's ja schonmal zu klappen...
da_baitsnatcha
Treffer versenkt 😆
Aber nochmal für alle: Diese Steuerregelung gilt (wenn sich nicht nochmal was dran ändert) vorerst nur für Fahrzeuge ab EZ 1.7.09!
Wer eh schon in den Genuss der Steuerbefreiung bei Zulassung ab letzten Dezember oder so (?) bis 30.06.09 kommt, für den gilt: "Nach dieser Schonfrist dürfen die Besitzer das für sie günstigere Steuersystem anwenden."
Also je nachdem entweder CO2- oder Hubraumsteuer.
Alle anderen haben Schonfrist bis voraussichtlich 2013; da aber für Autos vor ca. 1996 kaum verwertbare Verbrauchs- respektive CO2-Ausstoßdaten vorliegen, wird das eh noch eine langwierige Sache. Die wissen doch selber noch nicht, wie sie das machen wollen.
@i need nos:
Somit ist der Bestand des R32 für die nächsten 3-4 Jahre erstmal gesichert 😉
Wenn ihr Quellen wollt... dann googelt doch selber 😜 http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_home.aspx?article=106819
Hm, aber nicht, wenn die Benzinpreise auch drastisch angehoben werden🙁 Aber egal: dann werden die Straßen endlich wieder frei für Leute, die sich den Spaß am Autofahren auch was kosten lassen!!!
Die ganzen überkorrekten Freizeitsheriffs werden ja dann korrekterweise kein Auto mehr fahren und sich korrekterweise auf den Fahrradwegen aufhalten😉
Schade ist das Ganze nur für die Leute, die auf Ihr Auto angewiesen sind und sich bald den Weg zur Arbeit im eigenen Vehikel nicht mehr leisten können, weil die Pendlerpauschale bestimmt auch bald wieder gekippt wird.
Bei den derzeitigen Spritpreisen darf man sich da ja bislang gar nicht beklagen 😆
Wir müssen uns wohl alle daran gewöhnen, dass Autofahren auch in heutiger Zeit (wieder) ein echter Luxus ist und keine Selbstverständlichkeit. Nicht zuletzt wegen immer weniger Platz auf den deutschen Straßen bzw. immer mehr Autofahrern. Luxus muss einem halt auch etwas Wert sein, als Pendler kann man ja theoretisch auch ÖPNV nutzen. Ich weiß, oftmals absolut keine Alternative wegen Fahrzeit oder nicht existierendem ÖPNV. Aber wenn die Nachfrage dort steigt, wird sich das auch regeln über Kurz oder Lang.
Ich bin mal gespannt, ob es in naher Zukunft so etwas geben wird wie eine "Steuer- und Spritpreisvereinheitlichung" innerhalb der EU, damit wäre dann ja auch das günstigere Tanken im Nachbarland vorbei...
_RGTech:
Auf der Spiegel Online Seite stand eine interessante Rechnung, mit der man den CO2-Ausstoß einfach über den ECE-Verbrauch berechnen kann. Und solche Messungen "nachzuholen" sollte ja kein Problem sein. Aber ist das überhaupt zulässig, "Altwagen" zu testen? Wer weiß, wie da die Streuung ist...!?
da_baitsnatcha
Weiß jemand, wie es bei alten Fahrzeugen aussieht, welche ohne Kat momentan eine Strafsteuer zahlen? Da Benziner ja einheitlich mit 2 EUR pro 100 ccm besteuert werden, dürften sparsame, jedoch schmutzige Altautos, wenn die Schonfrist für diese abgelaufen ist, deutlich billiger werden, oder verstehe ich da was falsch?