MAN: Gewinn ist 2015 um fast die Hälfte eingebrochen
Umstrukturierung und Krise in Brasilien bremsen MAN
Während man bei Porsche feiert, herrscht bei der VW-Tochter MAN Ernüchterung. 2015 sackte der Gewinn deutlich ab. Für das laufende Jahr gibt es keine Entwarnung.
München - Von seiner Lastwagen-Tochter MAN kann der VW-Konzern im Krisenjahr 2015 nur wenig finanzielle Unterstützung erwarten. Der Konjunktureinbruch in Brasilien und der Unternehmensumbau haben den Münchnern deutlich zugesetzt.
Das operative Ergebnis sank im vergangenen Jahr um mehr als drei Viertel auf 92 Millionen Euro, wie MAN am Freitag mitteilte. Unterm Strich fiel der Gewinn um 45 Prozent auf 140 Millionen Euro. Der Umsatz schrumpfte um vier Prozent auf 13,7 Milliarden Euro.
Auch im laufenden Jahr erwartet MAN noch keine spürbare Erholung im Lkw-Geschäft. Der Umsatz werde insgesamt noch einmal leicht sinken, erwartet das Unternehmen. Der Auftragseingang - ein Indikator für das künftige Geschäft - fiel im vergangenen Jahr um sechs Prozent. Beim operativen Ergebnis soll es dagegen 2016 wieder deutlich aufwärts gehen.
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Kein Wunder, nur schon preislich steht MAN extrem schlecht da...
In Brasilien wohl kaum...
Dort hat VW Camion do Brasil die LKW Abteilung vor ein paar Jahren schnell an MAN verscherbelt da VW wusste das die LKW bald Verluste fahren. MAN musste damals 600 Millionen dafuer bezahlen und VW kann nun stolz verkuenden das VW KEINE Verluste im LKW Geschaeft in Brasilien hat.
Ich finde das alles recht lustig. 😆
Pete
Was da in Brasilien läuft habe ich keine Ahnung, ich sehe nur, was bei uns so läuft 😊. Die Konkurrenz kann teilweise vergleichbare Fahrzeuge für 20'000Chf weniger offerieren - da ist ja jeder doof, der einen MAN kauft 😱.
Vorallem hat die Konkurrenz seit 10Jahren Technik in den Lkws verbaut wo MAN heute noch davon Träumt.
Das das Fahrerhaus noch das vom TGA ist ist auch ein teil..... Vom Innenraumdesign .....
Ich denke hier hat auch VW sehr viel Schuld daran... Spare Spare Spare und gleichteil-Politik....
Wenn man die Zahlen von Scania anschaut 😆 Naja Murks Aus Nürnberg 😆
Irrtum, es heißt Meisterwerk Aller Nationen, doch da war MAN noch MAN.
Seit 10 Jahren im NFZ wovon MAN träumt?
Erzähl mal, mich als MAN Mitarbeiter interessiert diese Technik.
Mit dem Fahrerhaus ist das leider so, es existierte schon ein neues. Als VW fragte, ob dieses auf einen Scania drauf passt und MAN verneinte, wurde das neue Fahrerhaus eingestampft. 2017/2018 soll ein neues kommen, angeblich.
MAN bekommt auch bald ein Scania-Getriebe, das wird auch interessant.
so ist das halt wenn ein PKW Hersteller sich in eine andere Branche bewegt und dabei den Höhenflug bekommt.., das kann halt einfach nicht gut gehen.
Aber was die Qualität angeht bei MAN Truck&Bus, so ist das kein Wunder wenn die Zahlen einbrechen. Andere Hersteller haben hier deutlich die Nase vorne
Kein Wunder, denn wer einen riesigen Kühlergrill braucht, kriegt den konzernintern bei den anderen Marken einfach günstiger 😆
Das Scania Getriebe kommt auch im MAN! Macht auch keinen Sinn wenn Scania eine Getriebe Entwicklung hat, noch ein ZF zu fahren. LKW's kommen aus Södertälje
https://www.youtube.com/watch?v=kJa_Sb8eo3I
Grafikfähiges Display, Trailerdaten Anzeige, Lampenüberwachung (außer Fernlicht/Abblendlicht) den wenn das nicht geht seh ich selber, die oberen Staufachklappen im Fahrerhaus links und rechts außen schleifen an der Kabinen Außenwand und das schon seit dem TGA!,
Abstandstempomat oh Gott eine Katastrophe wenn man vom Mercedes auf den MAN wechselt Mercedes sanfte Regelung ab 120m wird der Vordermann erkannt und den Lkw Rollen lassen dabei sanft mit dem Retarder runtergebremst MAN knallt Trotzdem erst mal mit volle Kanone hinten ran wenns dann auf die 50m zu geht wird runtergebremst ökonomisch ist anderst!.
Genauso anfahren wwenn man so wie wir bei uns überwiegend Verteilerverkehr fährt mit 100-200Stops am Tag geht einem das schon auf den Keks und ich versteh sowas nicht des gab's schon beim TGA wieso wird sowas beim Facelift nicht verbessert?
Von der Qualität des Innenraums naja billigstes! Hartplastik das fächchen unterm Radio klappert beide Lenkstockhebel klappern, Kühlschrank klappert, das Bett unten hab jeden früh Rückenschmerzen...
Genug gelästert.... Mit dem Motor bin ich zufrieden zieht gut hat Leistung nur etwas viel Ölverbrauch.
Was ich nicht verstehe fahren die Entwickler nicht mal die Produkte der Konkurrenz probe? Bei Mercedes im Werksverkehr Untertürkheim- Sindelfingen laufen 4-5 Fremdfabrikate zum testen was die Konkurrenz macht ....
Macht mich etwas traurig ?? denn MAN war ja mal die Marke vorallem erste ebene Kabine das es da so abwärts geht ist echt traurig.
Jetzt könnt ihr auf mich einhacken
Gruß
Wo ist eigentlich das Problem, sie fahren weniger Gewinn ein, sprich sie haben entweder mehr Geld ausgegeben oder weniger eingenommen. Trotz allem nehmen sie noch mehr ein als ausgegeben wird also ist doch alles im Rahmen.
Wenn ich jedes Jahr "nur" noch 140 Mio. über habe mache ich auch nicht gleich ein Drama draus. 😉
Wenn Umsatz und Gewinn so plötzlich und stark einbrechen, mag das auf den ersten Blick nicht schlimm sein, aber bildet man daraus einen Trend, hat MAN nach 10 Jahren 0 € Umsatz und ist somit weg vom Fenster. 5 Jahre vorher wären sie schon insolvent.
Hier muss nun ganz schnell gegengesteuert werden, sonst ist auch ein großer Konzern ganz schnell Geschichte.
Das mit den Staufächer Innen sowie außen kann ich nicht nachvollziehen, hab schon viele Fahrerhäuser in seine Bestandteile zerlegt aber keine schleifen Teile entdeckt, da hätte ich sofort die Schaniere neu eingestellt damit sowas nicht passiert.
Mit dem Abstandstempomat, auch ACC genannt, stellte ich bis dato keine Probleme fest auf einer Probefahrt. Er hat immer sanft abgebremst. bzw das Gas weggenommen und das schon bei 100m. Hier empfehle ich eine neukalibrierung des ACC Sensors, dieser hatte eine Zeit lang ab Werk falsche Einstellwerte.
Inwiefern Anfahren? Geht der zu stark rann? Weil da kommt es auch wieder drauf an was für ein Getriebe eingesetzt wird, wir haben nicht nur eins!
Die sind alle auf ein spezielles Einsatzgebiet abgestimmt.
Das mit der Ausstattung, nunja. Von Mercedes kenne ich auch viel Plastik, da sollte man nicht so hoch greifen.... beim MAN kommt es immer drauf an was man bestellt, dann ist auch die Innenausstattung hochwertiger.
Klappergeräusche stelle ich auch bei diversen Fahrzeuge fest. Die, die wirklich am meisten Klappern, sind Fahrzeuge die ständig einen anderen Fahrer haben und behandelt werden wie eine Hofhure. Da gehen die auch rabiat an die Gegenstände rann.
Bei LKWs die nur einen Fahrer sehen, ist ehrlich gesagt alles in Ordnung. Ok, das Aschenbecherfach ist eine Zumutung sowie eine Fehlkonstruktion, muss man zugeben, aber ansonsten kann ich den rest auch wieder nicht nachvollziehen bzw. habe auch keine Beanstandungen von anderen Fahrern in der Richtung bekommen.
Es soll vor dem neue Fahrerhaus jedenfalls noch ein Facelift vom Euro6 kommen, mal schauen was das wird. Auf der IAA 2016 wird auch das ganz neue MMT (Radio) vorgestellt, vielleicht ändern die da auch noch etwas an der Displayanzeige. Da geben die leider zu wenig Infos raus.
Abwarten wie es weiter geht, zur Zeit gibt es bei uns eine komplette Interne neuformirung. Center werden geschlossen und Zusammengeführt, 1800 Büro Mitarbeiter bzw. leitende Mitarbeiter werden entassen da das MAN Interne Netzwerk ziemlich.... bürokratisch ist und ewig dauerd bis was genehmigt wird. Die Nutzfahrzeug-Führung von Scania und MAN wird von VW in NRW zusammengelegt. Die Führung MAN verliert also den Standort München, was übrig bleibt ist das Werk. Ein Werk in Polen wird geschlossen und dort in Verbindung mit VW der neue 3,5-7,5t TG E / VW Crafter gebaut.
In Deutschland wird ein Lkw/Bus Chassis Werk geschlossen und dort nur noch Ersatzteile/Achsen gebaut. Die Bus Abteilung wird komplett in die Türkei verlegt.
Da rührt aber auch wieder VW mit. Wir sind gespannt, PACE2017 wird einschlagen wie eine Bombe.