Tempolimit: Mehr Sicherheit und weniger Lärm
Umweltbundesamt für Tempo 30
Das Umweltbundesamt (UBA) befürwortet ein Tempolimit von 30 Stundenkilometern in deutschen Städten.
Berlin - Studien aus mehreren Ländern hätten bewiesen, dass die Verkehrssicherheit bei Tempo 30 steige und die Lärmbelastung abnehme, sagte der Sprecher des Amtes, Stephan Gabriel Haufe, der Nachrichtenagentur dapd. In Berlin debattierten Dienstag mehr als 100 Verkehrsplaner, Wissenschaftler und Vertreter von Verbänden über die Geschwindigkeitsbeschränkung.
Noch ist sich das UBA nicht sicher, ob Tempo 30 flächendeckend sinnvoll ist. Eine niedrige Geschwindigkeit habe nämlich auch negative Effekte, erläuterte Haufe.
So werde bei einer langsameren Fahrweise zwar weniger Feinstaub aufgewirbelt, jedoch stießen Verbrennungsmotoren dann stärker umweltschädliche Stickstoffoxide aus. Der größte deutsche Autoklub ADAC lehnt Tempo 30 - außer in Wohngebieten - ab.
Quelle: DAPD
Ja, was wollen die denn nun ? Flächendeckend 30 km/h in den Städten, oder höhere Umweltbelastung ?
Wie viele Ausnahmen werden dann eingeführt ?
Allein schon die immer mal wiederkehrende Idee ist ein politisches KO-Kriterium.
Ernsthaft? Die Verkehrssicherheit wird enorm gesteigert. Ja, ach ne! Ist ja was ganz neues.
Am besten fahren wir Innerorts nurnoch mit Schrittgeschwindigkeit. Ach, was rede ich: Autos gehören generell in Innenstädten verboten!!! Jaha, vor Schulen ganz besonders. Und alle anderen müssen Sturzhelme (mit Blinklichtern) und Knieschützer, sowie Warnwesten tragen!!!!!!!!!!! Das hätte auch gleichzeitig den Vorteil, dass sich die Anwohner von Schnellstraßen nicht mehr über den Verkehrslärm beschweren können.
Und ansonsten machen wir noch die PKW-Maut für die Autobahnen, weil die müssen finanziert werden und die Kfz-Steuer wird ja schon für die Herdprämie verwendet. Weil die City-Maut ja mit oben angegebener Regelung entfällt, führen wir eine Landstraßen-, bzw. Umgehungsstraßenmaut ein. Und weil der Bund so viel Geld für das TollCollect-System verprasst hat, MUSS jedes Fahrzeug nun mit einer Blackbox versehen werden. Die zeichnet gleich auch noch Geschwindigkeitsvergehen auf. Bei einem Km/H zu viel, wird dem Autofahrer lebenslang der Führerschein entzogen!
Autos dürfen nurnoch mit ESP, Spurhalteassistenzsystemen, Nachtsichtgeräten und Autopilot zugelassen werden. Der Bürger ist zu doof zum fahren, zum laufen und zum scheißen. Für alles muss der Staat sorgen.
Mann, was hier für ein Blödsinn in Deutschland zusammendebattiert wird. Da frage ich mich manchmal nur "Hä?!".
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Warum nur.... Warum.... Ich bekomme jetzt schon weiße Haare wenn leute ohne erkennbaren grund 30 fahren, bei dieser Umwelt Maßnahme sehe ich auch keinen erkennbaren grund...
Ich werde weiterhin 55 fahren, so wie ich es immer mache, und Nebenstraßen bei 30zonen wird das dann ja auch keinen unterschied machen wenns so kommt! 🙄
Dürfte aber nach der neuen Punkte-Reform schnell zum Führerscheinentzug führen...
Das Umweltbundesamt wäre für Tempo 0 in Innenstädten, ausgenommen für Radfahrer, wenn's nach deren eigentlicher Aufgabe geht.
Dass bei Tempo 30 die meisten Leute im 2. Gang vor sich hin zuckeln anstatt bei 55 im 4. Gang ... nunja, Beamte und Realitätssinn schließen sich per Definition schon aus 😆
Anstatt Grüne-Welle Ampelphasen zu implementieren in deutsche Großstädte und sinnvolle Verkehrskonzepte zu entwickelnd, wird eben vorgeschlagen nur noch Tempo 30 zu fahren. Damit macht man es sich natürlich leicht und bleibt fernab der Realität (und läuft entsprechend Gefahr, der Mitgliedschaft bei den Grünen verdächtigt zu werden)
Diese verdammten Nichtsnutze von Theoretikern, Schreibtischtätern und Nichtsnutze! Sollen die mal Stückgut fahren mit erlaubten 2 mal 4,5 Std Fahrzeit und der Disponent sitzt im Nacken und die Kunden wollen alle gleichzeitig angeliefert werden oder man hat Terminfracht und wenn die nicht pünktlich geliefert wird gibt es direkt an den Subunternehmer 250€ Strafzahlung und die Fa. hat dann den Tag nix verdient. Aber das interessiert die Sesselpfurzer und Kaffeekocher nicht. Die verdienen ihr Geld im Halbschlaf und gehen pünktlichst nach Hause. Zum Kotzen!!!
Und das Proletariat frisst die Tachscheiben notfalls oder kloppt Stunden wie verrückt und überziehen die Fahrzeit, um überhaupt etwas zu verdienen und aus Angst vor Entlassung. Denn der Ostblock trampelt schon mit den Füßen und fährt billiger. Es gibt so viele Lkw Unfälle weil die Fahrer übermüdet sind!!!
Anstatt 30er Zonen, besser mehr Kreisverkehre oder Ampeln aus bzw blinkend, so nähertman sich vorsichtiger.
Das lustige ist es gibt Tempo-30-Befürworter außerhalb des UBA. Die haben eine "tolle" Argumentationsliste aufgestellt (http://www.zukunft-mobilitaet.net/.../). Dummerweise entpuppt sich diese in weiten Teilen allerdings eher als Anti-Tempo-30-Argumentationsliste.
Irgendwie sehe ich nicht ein, wo das problem der aktuellen Reglungen ist? In den meisten Fällen gibt es Tempolimits von 30km/h wo sie sinnvoll sind. Warum sollte man auf einer großen Hauptstraße mit 30km/h dahergurken?
Weil die armen Deppen die freiwillig eine Wohnung an einer solchen Hauptstrasse bezogen haben sich über den Lärm und die Abgase beschweren und darüber das dort deren Kinder nicht spielen können, während Mutti im Strassenkaffee an dieser Hauptstrasse sitzt und ihren Latte Macchiato schlürft. Das ist kein Witz.
Dem haben sie doch ins Gehirn ge...
Sorry, du hast vollkommen recht. Das Argumentationspapier entkräftet sich selbst. 😆
Ich habe den Eindruck der Autor weiß garnicht was er ändern möchte, er weiß nur, dass etwas geändert werden sollte.
Er führt an, dass die Herabsenkung des Tempolimits auf viel "schwarzmalerei" trifft, obwohl sich ja im wesentlichen nix ändert. Warum sollte dann überhaupt was geändert werden? Check ich jetzt nicht so ganz. Da wo es gefährlich ist, bzw. die Verkehrssituation erfordert, reagieren doch bereits die Kommunen. In Wohngebieten gibt es in aller Regel Tempo-30-Zonen. Auf Hauptstraßen gilt eben 50, es sei denn es kommt ein anderes Schild. Wieso jetzt umgekehrt? Nur damit neue Schilder produziert werden und die Gemeinden ihre alten Schilder komplett tauschen müssen? Hä?!
Dann schreibt der Typ ja noch irgendwie, dass sich dadurch die Lärmbelastung "messtechnisch" nachweisen lässt, die Anwohner aber oftmals keinen Unterschied wahrnehmen und der erhebliche Geräuschanteil vom Schwerlastverkehr stammt - und bei dem ist es egal ob der da mit 50 oder mit 30 fährt...
Dann noch das mit dem ÖPNV und dem Zeitverlust... ja ne, ist klar: Die Kommunen sollen einfach mehr Busse einsetzen um den Zeitverlust zu kompensieren. Wer bezahlt das nun wieder?
Nachdem alle Schilder getauscht worden sind, hat die Kommune kein Geld mehr für zusätzliche Busse und Busfahrer. Außerdem sind ja die Verkehrspläne doch auch irgendwie aufeinander abgestimmt. Mit U-Bahnen/Straßenbahn und der Deutschen Bahn.
Dann noch zum Kraftstoffverbrauch:
Ja, das ist richtig. Der Kraftstoffverbrauch wird gesenkt. Er schreibt aber auch hier, weil der Verkehr durch das Tempolimit flüssiger wird und man nicht immer so scharf abbremsen muss, nur um dann wieder zu beschleunigen. Hier ist aber die Verkehrsführung im Allgemeinen gefragt. Wenn eine Kommune es schafft den Verkehr flüssig zu halten, dann ist alles gut.
Zum Thema Schadstoffe:
Es wird im niedrigen Drehzahlbereich mehr Stickstoffdioxid ausgestoßen.
Nur die Belastung von Feinstaub geht zurück. Feinstaub an sich hat aber auch nicht unbedingt was mit alten Dieselmotoren zu tun, sondern wahrscheinlich eher was mit den Bremsen der Verkehrsteilnehmer.
Fazit:
Einfach alles so lassen wie es ist (laut dem Experten verändert sich ja dadurch sowieso nix), und am besten noch die Umweltplakette abschaffen. Die ist nämlich echt unnötig. 😉
Na, das ist doch mal wieder eine ideale Steilvorlage für den forschen Peter.🙄
Ich weiß nur, dass ich mein Auto dann nicht mehr im 5. Gang bewegen kann, runterschalten muss und bei gleicher Motordrehzahl, weniger Strecke mache. Alles in Allem würde sich mein Verbrauch/100km erhöhen. Zum Glück wohne ich auf'm platten Land! 🙄
Wie wäre es im Gegenzug mit einem Ausbau der Radwege sowie dem ÖPNV ? Man sollte lieber Anreize schaffen, auf die Fahrt im Auto ganz zu verzichten und sie nicht durch halbherzig falsch gedachte Vorschläge wie Tempo 30 per Gesetz zum Martyrium erklären.
Wer schonmal in Amsterdam war, der weiß was ich meine: http://cdn1.spiegel.de/images/image-162740-panoV9free-xvez.jpg
mein wägelchen verbraucht bei tempo 50 weniger als bei 30...... kann es sowieso nicht nachvollziehen.