Motorsphere
Umweltzonen ohne Wirkung
“Feinstaubplakette” klingt irgendwie nach ´ner dreckigen Angelegenheit. Und dass scheinen sie auch zu sein, diese grünen, gelben und roten Aufkleber, die über das Wohl und Wehe zum Beispiel einer Berlindurchfahrt entscheiden.
Die Strafe, wenn man ohne den bunten Klecks hinter der Scheibe erwischt wird, sind relativ drakonisch, ein Punkt in Flensburg ist ja wirklich schon nicht ohne.
Freie Fahrt für freie Bürger, das gilt zwar partiell auf Deutschlands Autobahnen, aber nicht in Innenstädten. Wie der ADAC jetzt mitteilt, werden die Bürgerrechte allerdings vermutlich ganz ohne Sinn eingeschränkt, denn auf die Luftqualität haben Umweltzonen wohl so gut wie keinen Einfluss.
Warum sollten auch bunte Aufkleber die Luft verbessern? Wäre es da nicht eine bessere Idee, jedes Auto mit einem kleinen Filter auszurüsten, der immerhin ein bisschen siebt?!
Im Vergleich des fahrverbotszonenbewährten Berlin und des fahrverbotsfreien Potsdam sind in Sachen Feinstaub- und Stickstoffdioxid-Konzentration jedenfalls keine merklichen Unterschiede festzustellen, so konstatiert die Studie des ADAC.
Quelle: AutomaTick
Haja wie soll es auch sein ..
Der WInd vor den Umweltzonen vermischt sich ja d.h wenn das Auto vorher gefahren ist dann ist duie ganze Luft verpestet vermischt sich ja alles..
Solang nicht ganz Deutshcland ne Umweltzone ist bringts gar nix..
Ganz Deutschland?!? Das könnte was bringen. Aber ich würde gar soweit gehen und das auf Europa ausweiten.
Wie weit sich Dreck verteilt haben einige ja schon zu Tschernobyl - Zeiten erlebt... Klar Feinstaub ist kein nuklearer Fallout aber trotzdem.
Und wie es oben schon steht, Warum sollten auch bunte Aufkleber die Luft verbessern?!
Selbst dann würde es nichts bringen, da der Feinstaub und das CO2 nicht deutschen Grenze halt machen werden.
Hier geht es es einzig und allein ums Geld.
Beispiel Steuererleichterung für Kfz mit DPF. Hat es nie gegeben, denn für diese Kfz bleibt die Steuer gleich nur die ohne DPF werden teurer.
Wo ist da die begünstigung?????
😆😆
Naja.. ist eh sinnlos das Ganze Umwelt bla bla... Sterben müssen wir alle..
Des ist nur ne EInnahmequelle..
Dazu passt das Lied : http://www.youtube.com/watch?v=9B96IcHlUzU
😆😆
Gruß
Quatsch mit Sosse
Die Umweltplakette kann nichts bringen! Nürnberg hats erkannt und deshalb auf die Einführung verzichtet. Und der Grund ist ganz simpel: Die Ursache wird nicht bekämpft!
Das Auto ist zum Sündenbock gemacht worden und mit heisser Nadel eine vollkommen unzureichende Massnahme getroffen worden.
Die meisten Feinstäube kommen aus der industrie. Darauf hat die Umweltplakette schon einmal keinen Einfluss. Des Weiteren stammen längst nicht alle Feinstäufe, die von PKW/LKW kommen aus den Abgasen.
Bremsstäube tragen z.B. ebenso dazu bei. Auch hier greift die Umweltplakette nicht.
Und dann noch der Irrsinn, dass z.B. alle EURO4-PKWs die grüne Plakette bekommen. Auch der Diesel-PKW mit EURO4 und OHNE Russpartikelfilter.
Das ganze Ding ist also vollkommen für den Popo, da es allenfalls einen kleinen Bruchteil der Feinstabverursacher überhaupt erreicht und selbst bei diesen viel zu viele Ausnahmen zulässt.
Im Übrigen ist genau dies bereits vor der Einführung angemerkt worden und führte zu äusserst negativen Reaktionen der Politik, die sich in ihrem blinden Aktionismus angegriffen fühlte.
Dass das ganze eh ein großer Haufen ist, war schon daran zu erkennen dass sich 90% aller Autos eine hässliche Plakette an die Scheibe beppen müssen, damit der marginale Rest ohne fahren darf... 🙄
Naja, wäre es aber umgekehrt hätte man nicht soviel verdient.
Das Problem wäre nur dann die Leute zur Rechenschafft zu ziehen die wirklich keine Plakette brauchen. Jedes Auto ausm Verkehr ziehen aus Verdacht? 😆
Keiner unserer Politiker glaubt an die Wirkung der Plaketten, so doof kann man doch nicht sein.
Sie bringen nichts und es geht nur ums Geld.
Wer in Berlin einen Euro 3 Diesel fährt, kann nächstes Jahr einen neuen kaufen wenn er durch die Umweltzone muss!
Das Gesetz diente einfach nur dazu um die sich anbahnenden Geldmangel zu dämpfen, leider hat es nicht funktioniert. Denn das es zu solch einer Krise kommt hat niemand geahnt.
Aber das die Wirtschaft sich abschwächen wird, war unseren obersten schon 2007 bekannt!
EDIT: sie haben also zu Spät reagiert.
Mal sehen wie lange es diese blödsinnigen Plaketten noch gibt, das wäre ja nicht das erste mal dass man solche Pläne über Bord wirft oder dass es nichts bringt, siehe G-Kat Plakette.
Ich wohne in Hannover direkt an der Grenze der hiesigen Umweltzone, und seit Anfang 2009 dürfen hier nur noch Autos mit gelben und grünen Plaketten rein... glaubt ihr ich habe irgendeinen Unterschied bemerkt? 😆
Industrie: Doch das bringt dann was, wenn wir ganz ganz viele Plaketen nehmen und die Schornsteine einfach oben zukleben. Schwups -- Feinstaub ade...
Euro 4 PKW: Das stimmt mein Diesel Golf hat Euro 4 und die grüne Plakete bekommen... Seltsam, denn zuvor wurde mir von diversen Medien, Industrien und und und vorgeplappert ich solle, nein ich MÜSSE einen Partikelfilter einbauen. Hätte ich das gemacht hätte ich die grüne Plakete bekommen.
Die hab ich auch so bekommen und ich hab mir noch die ca. 500-700€ gespart die der gekostet hätte... 😆
Die Argumente gegen die Umweltzone werden auch immer besser, die angeblich zum Beschlusszeitpunkt (war ~2005) schon bekannte Krise. Alles nru zu Förderung der Wirtschaft und das schon zigfach widerlegte Argument der gleichmäsigen Verteilung des Feinstaubes... dazu gibts schon einen elend langen Fred hier auf MT!
Das sie nicht das wirksamste Mittel ist bestreitet keiner, aber im Moment immer noch besser und kostengünstiger als die Strafzahlungen oder komplette Sperrungen der betroffenen Gebiete. Bewohner haben leider oder zum Glück das Recht gegen die Luftverschmutzung zu klagen und ein Handeln der zuständigen Stellen zu erzwingen!
Ich hab eine Euro 3 Norm an meinem Golf und trotzdem die grüne, 😜 nämlich die Euro 3 / D4.
Ist aber eine Tatsache, Krisen kommen nicht von heute auf morgen. Selbst 2005 war in unseren oberen Etagen das Problem der maroden Banken bekannt.
Man hat nur nicht damit gerechnet das die Amis das fass zum überlaufen bringen.
Spätestens wenn es nächstes Jahr in Berlin akut wird, dass Euro 3 Diesel draußen bleiben müssen, wird es noch so einige Aufschreie und Diskussionen geben.
Immerhin wurden selbst 2005 noch Euro 3 Diesel verkauft, wenn nicht sogar noch später. Und jetzt will mir einer erzählen mein 4 Jahre altes Auto darf hier und da nicht rein aber der 20 Jahre alte Benziner vom Nachbarn 😕
Ich jedenfalls weiß jetzt schon dass ich nächstes Jahr öfters nach Berlin rein muss, und ich werde mir kein anderes Auto kaufen und schön mitten durch fahren, wird schon keiner von sterben.
Übrigends dank der tollen Abwrackprämie brauch nicht nicht mal drüber nachdenken meinen Gebrauchten zum verkaufen, gibt ja eh keiner was für.