TÜV warnt vor versteckten Schlaglöchern unter dem Schnee
Unangenehme Überraschungen im Schnee
Eine geschlossene Schneedecke kann so manche Gefahr für Autofahrer verbergen, zum Beispiel Schlaglöcher. Der TÜV Rheinland erläutert die Tücken verschneiter Straßen.
Köln - Schnee auf den Straßen kann Schlaglöcher und Fahrrillen verdecken. Darauf weist der TÜV Rheinland hin. Diese versteckten Unebenheiten werden unter Umständen zur Gefahr: Ein plötzlicheer Schlag kann das Fahrzeug aus der Spur bringen. Ungeräumte Straßen sollten Autofahrer deshalb besonders vorsichtig befahren.
Generell sollten Autofahrer bei Schnee und Eis umsichtig und vorsichtig fahren. Während Schnee noch einigermaßen griffig ist, kann eine vereiste Fahrbahn den Wagen außer Kontrolle geraten lassen. Mitunter ist die Straße unter der Schneedecke vereist, warnt der Tüv Rheinland.
Manchmal führt Schnee dazu, dass aus zweispurigen Straßen einspurige Gassen werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt dann dem Gegenverkehr, damit es nicht zum Crash kommt. Statt sich aneinander vorbeizudrängeln, raten die Experten, lieber nacheinander durch Engstellen zu fahren.
Gerät das Auto ins Schlingern, sollten Autofahrer auskuppeln und gegenlenken - nicht ruckartig, sondern mit Gefühl. Ist das Auto nicht mit ABS ausgerüstet, rät der TÜV zum stotternden Treten auf die Bremse.
Auch beim Parken kann Schnee zur Stolperfalle werden. Ein- und Ausfahrten können unter Umständen verdeckt werden. Um sie nicht versehentlich zuzustellen, überprüft man nach dem Aussteigen lieber zweimal, ob der Parkplatz in Ordnung ist.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ach ne?
Der TÜV kann einem viel raten.
Die Mehrheit der Autofahrer(innen) die in solch eine Situation kommen, erinnern sich dann mit größter Wahrscheinlichkeit nicht an das, was Sie mal vor Tagen/Wochen/Monaten gelesen haben oder sind gar überfordert und reagieren falsch.
Dieser Rat ist ja fast so genial wie der mit geschlossenem Dach bei Regen zu fahren.
Seit unsere Strassen mehr und mehr zu Feldwegen verkommen fahre ich aus Überzeugung einen Geländewagen auch in der Stadt. Das ist das einzige, was man als Bürger tun kann. Da stören mich dann auch keine Schlaglöcher mehr. Weder sichtbar, noch unter einer Schneedecke.
OpenAirFan
Wunder gibt es immer wieder, sogar beim TÜV. 😉
Man muss es positiv sehen: Wenn das Wasser mal in flüssigem Zustand auf der Straße ist (Regen/geschmolzener Schnee), bleibt in den Löchern am meisten Wasser -> Loch tendenziell wieder ausgeglichen, wenn's gefriert. Allerdings gilt der Rest weiterhin...
notting
Drei Schneeflocken und die Panik geht wieder los🙄
Darf man mit Schneeketten auf Sommerreifen auf Schneebedeckter Fahrbahn fahren? Oder gilt das fahren mit unangemessener Bereifung?
Keine Ahnung, aber ich halte es für durchaus möglich, dass irgendwann vor erreichen des Ziels die Schneeketten Schäden an der Fahrbahn verursachen würden, weil die Schnee-/Eisschicht zwar noch vorhanden, aber zu dünn ist. Dann wäre der Sommerreifen auf jeden Fall ungeeignet.
notting
So so, der TÜV Rheinland.......
Was sagt eigentlich der TÜV Hochharz dazu?
Rechts ran fahren und auf Hilfe warten?
Oder Hirn einschalten?
Das ist auf Schnee aber eher hinderlich.
Und als nächstes warnt der TÜV vor Fahrten bei Dunkelheit, und rät das Licht
dabei einzuschalten.
Was wäre die Welt ohne solch wertvolle Hinweise 🙄
VIELEN DANK ! Auch an MT, welches zur Verbreitung beiträgt.....
Wie habe ich nur die letzten 30 Jahre Autofahren überlebt. Der TÜV hätte mal lieber darauf hinweisen sollen, dass vorsichtiges und umsichtiges Fahren nicht zwangsläufig mit übertriebenem Schleichen und der daraus resultierenden Verkehrsbehinderung einhergehen muss.
Viele Fahrzeuglenker/innen scheinen überhaupt kein Gefühl für Fahrzeug und tatsächlichen Straßenzustand zu entwickeln...die fahren dann lieber mit 12 km/h und halten das Lenkrad krampfhaft fest, die 2 km lange Schlange hinter ihnen scheinen die nicht wahrzunehmen...
Merke: Wenn sich hinter mir eine immer länger werdende Schlange bildet...dann mache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ich, ganz vorn in der Schlange, etwas falsch...nicht die anderen
Aha, du bist also noch nie reale 60km/h bzw. bis vllt. 70km/h lt. Tacho (also ein paar km/h schneller) in einem 60km/h-Bereich in einer Baustelle (1spurig) gefahren, sondern immer _deutlich_ schneller, sonst würdest du sowas IMHO nicht schreiben.
Bzw. wenn man das Strecken-TL/-RG nicht ausreizt/ausreizen darf wg. fahrzeugspez. TL, darf sich da durchaus eine Schlange bilden, wenn man nicht z. B. auf dem Wirtschaftsweg nebenan fahren darf, nur sollte man sie bei der nächsten Gelegenheit durchlassen (ggf. Parkplatz direkt an der Str. anfahren oder so).
notting