50 statt 30 km/h: Geschwindigkeitsschild vor Blitzer manipuliert
Unbekannter schickt Autofahrer in die Radarfalle
Ein Unbekannter hat am Samstag vermutlich reihenweise Autofahrer in die Blitzerfalle geschickt. Er machte aus einem 30er-Schild ein 50er-Schild, kurz vor einem Blitzgerät.
Schwerin - Einen schlechten Scherz hat sich ein Unbekannter auf einer Straße in Schwerin erlaubt: An einem Baustellenbereich manipulierte der Täter am Samstag ein Geschwindigkeitsschild so, dass anstelle der erlaubten 30 km/h 50 km/h angezeigt wurden, wie die Polizei mitteilte. Das Schild befand sich kurz vor einem Blitzer.
Die Beamten gehen deswegen davon aus, dass vorbeifahrende Autofahrer irrtümlich zu schnell unterwegs waren und geblitzt wurden. Hinweise auf den Täter waren der Polizei zunächst nicht bekannt. Die Ermittlungen wegen Amtsanmaßung dauerten an.
Vielleicht war das so ein Spinner wie der hier ?!
http://www.strafzettel.de/.../verkehrszeichen-veraendern.html
Beschaffung von vermeintlichen Beweismitteln für sein eigenes Verfahren (!..;-)
Sommerloch? Ferien?
Ich glaube kaum, daß dies die Tat eines gelangweilten Schülers war. Von daher scheidet das Motiv "Ferien" aus.
'-es ist schon hefftig wenn wegen falscher Angaben Andere geblitzt werden
Leider wird nicht erwähnt ob die so geblitzten Fahrer nun tatsächlich zahlen müssen. - Fänder ich äußerst ungerecht! Man kann von keinem Autofahrer verlangen ein Verkehrsschild auf "Echtheit" zu überprüfen...
Was mich nun wirklich interessieren würde. (Geht aus dem Artikel leider nicht hervor 🙄)...
Müssen die geblitzen nun trotzdem zahlen, oder lässt man in diesem Fall Gnade vor Recht ergehen? Immerhin wäre das aus Sich des Autofahrers schon ziemlich unfair, zahlen zu müssen...
Ok, habs selbst rausgefunden. (Dass man bei den Artikeln auf MT auch immer selbst nachrecherchieren muss... 😆)
http://www.n-tv.de/.../...er-in-die-Blitzer-Falle-article15685271.html
Sollte das Ordnungsamt so entscheiden, dass die Fahrer zahlen müssen, würde ich mal stark davon ausgehen, dass das Ordnungsamt selbst das Schild manipuliert hat.
Ist schon schlimm, zu welchen Auswüchsen die klammen Kassen der Städte führen...
Ich hoffe, das die jenigen zahlen müssen, die hier so Kommentare ablassen, wie:
"Einfach an die Gesetze halten"
oder so arrogant wie:
"Es gibt da so runde Schilder mit einer Zahl drin"
ich wuerde keinen Cent zahlen 😊/
Ich gehe davon aus, dass die Leute trotzdem zahlen müssen.
Einige werden berechtigterweise gegen klagen und zu 99% gewinnen. Die Stadt darf dann die Verfahrenskosten etc. tragen. Und wieder wurden Steuergelder sinnlos vernichtet.
Natürlich müssen die Betroffenen nicht bezahlen!
Die Stadt muß dafür sorgen, daß die Schilder leserlich und richtig sind - das war hier nicht der Fall!
Gabs auch schon mal auf der A40 vor einiger Zeit (siehe hier): Die elektronischen Schilder haben 120 km/h angezeigt und die Blitzer haben fröhlich bei 100 km/h geblitzt. Das war ein Fehler und natürlich mußte auch da niemand bezahlen.
Was? 😕 Hat der Kommentar irgendeinen Sinn oder soll man den einfach ignorieren?
Wäre ja ein Witz wenn die Zahlen müssen (gut probieren kann man es).
Ich hab mal gegen ein Halteverbot einspruch eingelegt (das Schild war auch weg), wurde eingestellt.
Gruß Metalhead
Ich kam auch schonmal auf die Idee bei uns ein 30er Schild aufzustellen, weil sie dann mal mit 50 durch den Ort fahren und nicht mehr mit 70-80 km/h.
Als ich Informationen zum mobilen Blitzer gesammelt habe sagte man mir dass dies dort nicht geht - außer ICH finde eine geeignete Stelle (irgendwie 12 Meter Platz oder so..). Habe es dann eingesehen.
Vielleicht war es bei ihm ähnlich... zum Beispiel:
Der Blitzer ist bekannt, dann bremst man von 60 auf 30 runter und beschleunigt wieder.
Kann nervig sein und erfüllt den Zweck nicht.
Nicht dass ich es gut heißen würde.
Aber einige Autofahrer haben echt den Schuss nicht gehört.