Brücke zu niedrig: Dach von Flixbus abgerissen
Und aus dem Doppeldecker wird ein Cabrio
Ein vier Meter hoher Bus passt nicht unter eine 3,40 Meter hohe Brücke. Logisch. Einem Flixbus-Fahrer fiel das jedoch erst auf, als es bereits zu spät war.
Berlin - Ein Flixbus-Fahrer hat anscheinend die Höhe einer Brücke in Berlin falsch eingeschätzt. Und bei der Durchfahrt seinem Doppeldecker das Dach abrasiert. Beim Versuch, am Montagabend unter der Brücke im Stadtteil Spandau durch zu fahren, sei das Dach des Busses komplett abgerissen, sagte ein Sprecher der Berliner Feuerwehr. Mit einem
Kranwagen zogen die Einsatzkräfte das Dach unter der Brücke hervor. "Zum Glück handelte es sich um eine Leerfahrt." Verletzt worden sei niemand.Bei den Rettungsdiensten ist der Unfallort in Spandau bereits bekannt: "Da bleibt des Öfteren jemand stecken", sagte der Sprecher. Immer wieder gebe es Einsätze, weil beispielsweise Lastwagen und andere hohe Fahrzeuge an der Brücke angeeckt seien. Ein Schild warnt dort, dass die maximale Durchfahrhöhe 3,40 Meter beträgt - der Bus war knapp vier Meter hoch.
Die Brücke wurde nicht beschädigt - andernfalls hätte es erhebliche Einschränkungen für die Berliner S-Bahn, Regional- und Fernzüge gegeben. So wurde der Bahnverkehr nur vorübergehend unterbrochen.
Quelle: dpa
Hat mich spontan an die Verfolgungsjagd in "Leben und sterben lassen" erinnert 😆
Ach, in Berlin gibt es doch schon die S-Bahn ohne Dach, warum dann nicht auch nen Bus ohne Dach?
[url=http://www.bild.de/.../flixbus-kriegt-kurve-nicht-54080942.bild.html]
Die scheinen Probleme zu haben erfahrene Fahrer zu bekommen.
Frei nach Markus Krebs: "Ey, an der Brücke steht 3,60m, wir haben aber 4m." - "Na und, siehst Du hier irgendwo einen Polizisten?" 😆
Die Geschwindigkeit scheint ja auch ein Problem gewesen zu sein, so viel wie von dem Dach "abgetragen" wurde.
Garnicht mal, da oben ist es quasi nur dünnes Blech und ein paar mickrige Streben. Soll ja nur vor Wetter schützen, Energie wie beim PKW die Front muss das nicht aushalten. Da ist das Blech mit 40-50km/h und den zig Tonnen die so ein Bus auf die Waage bringt so schnell ab wie ein warmes Messer durch Butter gleitet.
Aber mal ehrlich, wie blöd muss man sein ? Es steht sogar dran und jeder Bus und jeder LKW Fahrer sollte um die Höhe seines Fahrzeuges wissen, das war selten dämlich. Der hat verdammtes Glück das der Schaden nur am Bus zu sein scheint, wären oben noch viele drin gewesen, er hätte sich erschießen können.
Den Lappen wird er hoffentlich erstmal abgeben müssen. Gab es nicht mal für derlei Fahrzeuge auch Navis die Höhenangaben und Gewicht für Brücken und Durchfahrten mit in die Strecke einplanen ? Scheint für Flixbus ja zu teuer zu sein
Ob das Schild rechts oben am Pfahl des einzige war?
Gibt es die Frischluftplätze jetzt zum halben Preis 😆😆😆
Überschlag?
Selbst dafür ist das nicht gedacht, das Gewicht wäre viel zu hoch. Normale PKW drücken die Säulen schon ein, ein Bus wiegt einiges mehr. Wobei, einen Doppeldecke aufs Dach zu legen müsste man auch erstmal schaffen
Das ist für Chuck keine Problem 😎
Vielleicht war der Fahrer das erste Mal mit einem Doppeldecker-Bus unterwegs.
Sehr wahrscheinlich war er zum letzten mal damit unterwegs 😉
Naja, also ich habe auch den Bremsweg aus 50 km/h und die Reaktionszeit des Fahrers in meinem Kopf durchkalkuliert, und befand, dass der Bus einen viel zu langen Weg unter der Brücke zurücklegte, bis der Kollege bemerkte, dass er was verloren hat. Aber okay, das werden dann wohl die Polizisten vor Ort schon genauer durchkalkuliert haben.