TÜV-Report 2013
Und die goldene Plakette geht an…
Porsche 911, Toyota Prius, und VW Polo. Alte Zuffenhausener schneiden selbst nach Jahren noch besser ab, als so mancher Neuwagen. Alle Gewinner und Verlierer findet Ihr hier.
München – Acht Millionen Hauptuntersuchungen hat der TÜV ausgewertet, um in diesem Jahr die Mängelzwerge und –riesen zu ermitteln. Dabei wertet der Tüv in fünf Altersklassen (nach Alter, bis 3, 5, 7, 9 und 11 Jahre). Als Kriterium dient der Anteil der durchgefallenen Exemplare eines Automodells, daraus errechnet der Tüv die sogenannte Mängelquote.
Im Großen gibt es kaum Veränderungen. Die Quote der erheblichen Mängel steigt um 0,3 Prozent auf 20 Prozent. Die Beleuchtung macht wie in den Vorjahren die meisten Probleme, gefolgt von Achsen und Bremsen. Der Anteil der Fahrzeuge ohne jegliche Mängel ist seit 2007 von 48,3 Prozent auf 55 Prozent gestiegen.
Kleine große Überraschung
Aber eine kleine große Überraschung gibt es doch. Der VW Polo schnappt dem Prius in der Kategorie bis 3 Jahre den ersten Platz weg. Nur 2,2 Prozent der Polos sind mit erheblichen Mängeln erst auf- und dann durchgefallen. Dem Polo folgen Mazda 3 (2,7 Prozent) und Audi Q5 (2,8 Prozent). Die ersten Neuwagen, die nach der Abwrackprämie zur HU mussten schneiden übrigens nicht besonders gut ab. Die Mängelquote der Debütanten stieg sogar von 5,1 auf 6,1 Prozent.
Der Prius landet in der Kategorie bis 3 Jahre mit 3,5 Prozent nur noch auf Platz sieben. Bei den Autos bis 5 Jahre kann er allerdings den Thron verteidigen. Der Porsche 911 ist absoluter Spitzenreiter und gewinnt in den Kategorien bis 7, 9 und 11 Jahren.
Die großen Verlierer heißen Dacia Logan (Kategorien bis 3 und bis 5 Jahre), Chrysler PT Cruiser (Kategorien bis 7 und bis 9 Jahre) und Fiat Bravo/Brava (Kategorie bis 11 Jahre).
Quelle: Tüv Süd
Eine TÜV-Statistik wie man sie seit vielen Jahren kennt. Porsche und Toyota sind nach wie vor Platzhirsche und die Franzen sowie die Itaker sind Schlusslicht. Dass VW auch mal wieder nach 3 Jahren glänzen kann, kommt wie gerufen. Irgendwie muss ja die erhöhte Preispolitik verteidigt werden. Man fragt sich nur, warum der Golf nicht auf diesen Ehrenplatz gelandet ist 😕.
Hatten und haben nicht jüngere Porsche mit heckmotoren oft mit Ölverlust zu tun?
Der Prius ist so häßlich, da gucken die Prüfer immer schnell weg 😆
ROFL ... das mag ja in Einzelfällen stimmen, aber gerade bei älteren Fahrzeugen schreiben die "TÜVer" gerne auch erfundene Mängel ins Protokoll. Kann ja Schließlich nicht sein, das ältere Fahrzeuge ohne Mängel sind, schon gar nicht französische/italienische/amerikanische/* Fahrzeuge
Man will ja auch seine Daseinsberechtigung nachweisen. 😉
* hier bitte wahlweise andere Länder eintragen
Wobei man das Ergebnis auch im Kontext zur konkreten Fahzeugnutzung sehen sollte. Ein Porsche sieht wohl häufiger eine beheizte Garage als eine runtergerockte Handwerkermöhre namens MCV. Und ein Porsche sieht wohl auch häufiger liebevolle Handwäsche durch den Hausangestellten und einen Werkstattmitarbeiter mit einem 50er Trinkgeld.
Mal schauen, was da noch alles an Posts kommt...
Die Mercedes M-Klasse ist ja unterirdisch schlecht, hätt ich jetzt gar nicht gedacht
"Bis 11 Jahre" steht der Golf auf dem Vorletzten Platz.
Da kann ich ja richtig froh sein das mein Lütter so 1A durch'n TÜV gekommen ist 😆
Und das die Beleuchtung wieder Mängelpunkt Numero Uno ist war ja klar. Bei den ganzen Blindschleichen auf Deutschen Straßen die besonders jetzt zu dieser Jahreszeit zu Tage kommen ist das ja auch kein Wunder...
Bei Leuten mit Xenon / LED kann ich das ja noch verstehen, dass es sich nicht in 10 Minuten erledigen lässt, aber bei H7 Funzeln !?
Sonst karren die Leute ihre Kiste doch auch wegen jedem Kleinscheiß zum Freundlichen. Aber das könnte ja Geld kosten wenn man selber zwei Linke Hände hat... 🙄
Heyyyy wow :uclap:
Mich würde mal interessieren wieviel die Autos im Schnitt auf dem Tacho hatten...wenn der Porsche da im Schnitt mit 40tkm geprüft wird und der Brava mit 220tm wundert mich wenig...
Naja, wenn ich mir den Unterboden vom 10 Jahre alten Punto so anschaue, dann ahne ich schon, weshalb der Brava soweit abgeschlagen ist...
Ich denke auch, hier werden jedes Jahr "Äpfel mit Bananen" verglichen.
Wenn die Leute mit Ihren Porsche genauso umgehen würden, wie viele Handwerker & Co. mit Ihren Renaults, dann würde die Statistik sicher auch anders aussehen.
Und ein Prius ist nun auch nicht das klassische Auto was jedes Jahr vielleicht 80 TKm über die Autobahn geprügelt wird.
Darf bezweifelt werden, 😮
da haben die mit vorhandenen schon genug zu tun. 🙄
Hier muss ich kc24 zustimmen. Beim Toyota meiner Eltern, der schon seine 24 Jahre und 110tkm auf dem Buckel hat, ist der Prüfer geradezu darauf Erpicht, irgendwo ein bischen Rost, eine kleine Undichtigkeit o.Ä. zufinden.
Gut, bei uns in Österreich ist das mit dem jährlichen Pickerl etwas anders, aber erst vor zwei Wochen wurde der frisch gemachte Auspuff als "kaputt" befunden. Als wir dem Prüfer erzählt haben, dass der erst seit ner Woche drauf ist, hat er sich das nochmal angeschaut und gemeint, er habe wohl "nicht richtig geschaut".
Hier wird tatsächlich, speziell bei älteren Fahrzeugen, oft einiges hineininterpretiert, und bei Volumenmodellen wie einem Golf II/III werden dann eben die typischen Mängel dieser Baureihe aufgezählt.
So eine Liste ist sowieso Schwachsinn, eigentlich, denn die höchste Kundenzufriedenheit hat seit Jahren Subaru. Hier kommt es nicht zwingend darauf an, wieviele Mängel er bei der Prüfung hat sondern um die allgemeine Zuverlässigkeit. Und die vermag diese Liste dem Leser nicht preiszugeben; Es sind lediglich Richtwerte.
Bei ihm ging es aber um erfundene Mängel.
Wohl kaum, 😜
dagegen könnte und würde man rechtlich vorgehen. 😉