Toyota lässt sich „Supra“-Markennamen in Europa schützen
Und „die nächste Supra“ heißt...
Die Wiederkehr einer Auto-Ikone naht – offenbar. Toyota will sich die Rechte am Namen „Supra“ für Automobile in Europa sichern lassen. Noch ist jedoch nichts entschieden.
Berlin – Application under examination: „Antrag in der Überprüfung“, meldet die Website des Amts der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) zu Antrag Nummer 015502149. Eingereicht wurde er von der Toyota Motor Corporation, die sich damit einen Namen schützen lassen will, der eigentlich bereits zur Marke gehört wie Land Cruiser oder Corolla: Es geht um die Supra.
Am 3. Juni 2016 wurde der Antrag auf Schutz des Wortes „Supra“ in der „Klasse 12“ eingereicht, also im Bereich für Automobile und deren Ersatzteile. Ein deutlicher Hinweis, dass Toyota endlich Ernst macht mit der Rückkehr des Sportwagen-Klassikers.
Kooperationsauto mit BMW
Seit Jahren ist bekannt, dass die Japaner einen neuen Sportwagen neben dem GT86 auf den Markt bringen wollen. Die Prototypen des gemeinsam mit BMW entwickelten Autos drehen seit Anfang des Jahres ihre ersten Runden. Hunderprozentig sicher war die Rückkehr der Supra jedoch nicht.
Konzernlenker Akio Toyoda selbst hatte zwar in Interviews offen über die nächste Supra und seine Wünsche dazu gesprochen. Ganz offiziell nahm den Namen aber niemand bei Toyota in den Mund – und Aussagen zum Kooperationsauto mit BMW machte man auch nicht. Der Antrag bei der EUIPO allerdings scheint ein deutliches Zeichen, dass man sich bei Toyota schon sehr sicher ist, wie der nächste Sportwagen heißt. Fehlt noch das Okay der EUIPO - und die leibhaftige Supra.
Eine Supra wäre toll. Ein Name, der eine gewisse Tradition hat. Man sollte solche Marketing-Fauxpas vermeiden wie daß man den Corolla "Auris" nennt 😉
geil!😊
Das ist kein Fauxpas, sondern im Laufe der Jahrzehnte bei den meisten Herstellern und Produkten völlig normal und einfach oft eine natürliche Entwicklung... 😉 :
Deshalb heißen z.B. Kadett und Vectra (oder noch früher Kapitän, Admiral, Diplomat, Ascona... ) heute auch Astra und Insignia, Escort und Sierra (oder noch früher Taunus, Granada... ) heute Focus und Mondeo, Audi 80 und 100 heute A4 und A6, ein 190er-Mercedes heute C-Klasse, Mazda 323 und 626 heute nur noch 3 und 6, ein Renault 19 heute Megane, ein Fiat Ritmo heute Tipo, ein Hyundai Accent und Sonata heute i30 und i40... Dextro Energen heute Dextro Energy... aus Raider wurde Twix, usw. usw. usw..... 😆 😆 Sogar ein Jetta hieß schon mal Vento und Bora, nur um heute wieder Jetta zu heißen...
P.S.: den Corolla gibt es übrigens auch bei uns in Deutschland immer noch als Stufenheck-Limousine. 😉
Hoffen wir mal dass sie dem Wagen einen vernünftigen Motor spendieren, und dass es nicht so ne Krücke wie der GT86 wird.
Er ist nur für dich Bleifußathlet eine Krücke.Andere,die mit einem solchen Auto umgehen können,würden Kreise damit um dich fahren....
Greetz
Cap
Ein 2l-Saugbenziner bleibt ein 2l-Saugbenziner. Was soll die Anfeindung?
Du bist wahrscheinlich der einzige, der damit ein Problem hat.
😆
...hat nur 200PS...bääääää....
Naja, Leisung ist halt für manche ALLES.
Es gibt einige die damit ein Problem haben. Allerdings würden davon die allermeisten eh nie einen..
- Japaner kaufen
- Toyota kaufen
- 2+2 Sitzer kaufen
- Neuwagen kaufen
- Sportwagen kaufen
Daher ist es müßig sich mit denen zu beschäftigen. Sollen sie mit ihren Turbodieseln und Kombis glücklich werden.
(zumal es mittlerweile etliche Turbo- und Kompressorkits für den GT86 gibt, da sind den Leistungswünschen kaum Grenzen gesetzt)
Der gt86 ist ein Topp Auto für die Landstraße. Schön bei Drehzahl halten und der Wagen läuft auf der Landstraße richtig leichtfüßig und sicher zu fahren durch die kurven.
Der Toyabaru ist geil. Tolles Fahrverhalten, auch dank Hinterradantrieb. Fahrspaß stand ganz vorne im Lastenheft. Nicht Längsdynamik. Das ist eben kein Auto für die deutsche Autobahn. Scheinen viele am Stammtisch auch genau deshalb zu verreißen, zumal sie von ihrer eigenen Autoindustrie über Jahre zugelullt wurden und denken, dass ein Turbomotor toller und moderner ist als ein Saugmotor.
Oh man jetzt schreiben sogar schon Moderatoren Die Supra. Das heißt "der" Supra. Und nein ich habe mich informiert "die" ist einfach nur falsch und wurde auch schon in Foren tot-diskutiert 😆. Ist aber Latein und daher passt "die" nicht. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen wie bei der Corvette, wo es halt akkustisch besser klingt mit "die Corvette". Aber keiner der Deutsch kann sagt die Mercedes!
Aber die c-klasse und
Das prius 😆
Ich haette mich gefreut, wenn Toyota und auch BMW eigene Wege gegangen waeren.
Von den Kompetenzen her waere es sicherlich auf beiden Seiten kein Problem gewesen.