Ford Focus RS: Technische Daten
Und er hat doch Allrad
Die Leistung? Passt. Der Antrieb? Wurde heiß diskutiert. Allrad, vier statt fünf Zylinder, 320 PS. Dazu die aggressive Optik. Wir zeigen die ersten Fotos vom Focus RS.
Berlin – Der neue Ford Focus RS bekommt als erster Focus ein Allradsystem. Damit soll der Kompaktwagen höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen. Von bis zu einem G Querbeschleunigung ist die Rede. Rennwagen-Werte. Traktion ist eben durch nichts zu ersetzen. Vor allem nicht in Kurven.
Damit wird der RS der erste kompakte Allrader bei Ford seit 20 Jahren. Der Vorgänger RS500 mit seinen 350 PS setzte auf Frontantrieb. Der letzte Kompakte mit Allrad war der Escort Cosworth (1992 – 1995) – und der basierte technisch auf dem größeren Sierra Cossworth.
Allrad mit zwei Differenzialen
Der Allradantrieb mit dynamischer Drehmomentverteilung (Dynamic Torque Vectoring) basiert auf zwei elektronisch gesteuerten Differenzialen an der Hinterachse. Die regeln die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, aber auch zwischen den beiden hinteren Antriebswellen. Bis zu 70 Prozent der Kraft fließt an die Hinterachse, je nach Situation zu 100 Prozent an eine Seite. Das soll das Einlenkverhalten verbessern und Kurvengeschwindigkeiten wie bei Rennwagen bringen. Dazu verarbeitet die Elektronik 100 Mal pro Sekunde die Sensordaten, unter anderem von Lenk- und Gierwinkel, Querbeschleunigung und Geschwindigkeit.
Zum Vergleich: Beim 367 PS starken Audi RS3 verteilt eine Haldex-5-Kupplung die Kraft nur zwischen den beiden Achsen. Für ein besseres Einlenkverhalten in Kurven bremst die Elektronik lediglich das vordere kurveninnere Rad ein.
Unterstützt wird der Ford-Allradantrieb von strafferen Federn, verwindungssteifen Achsschenkeln, verstärkten Anlenkpunkten und Lagern sowie größeren Stabilisatoren. Das soll den Unterschied zum Focus ST auf den ersten Metern deutlich machen. Für den Einsatz auf der Rennstrecke hält der RS für die Stoßdämpfer ein spezielles Programm nach dem Motto „Knüppelhart“ bereit. Die elektrische Servolenkung ist ebenfalls modifiziert. Sie soll ein direkteres Lenkgefühl mit klaren Rückmeldungen geben, so die Info aus der Presseabteilung.
Am direkten Kontakt zur Fahrbahn, den Reifen, feilte Ford ebenfalls. Als Standardreifen sind Michelin Pilot Super Sport 235/35 R 19 montiert, optional stehen erstmals Semislicks Michelin Pilot Sport Cup 2 zur Wahl.
Ken Block durfte als erster Driften
Weil alle Theorie grau ist, griff bei den Abstimmungsfahrten Ken Block persönlich ins Lenkrad. Der Profi-Drifter setzt zwar für seine Gymkhana-Filme auf Allrad-Fiesta und Mustang. Vergangenes Jahr probierte er es mit dem Focus Vorgänger Escort XR3i. Der hatte Frontantrieb - und Block beim Driften seine Mühe.
Im neuen RS darf sich der Amerikaner über einen 2,3-Liter-Vierzylinder-Turbo mit mehr als 320 PS freuen. Genaue Daten gibt Ford noch nicht bekannt. Der Alu-Motor dreht bis 6.800 Touren, zwangsbeatmet von einem Twin-Scroll-Turbolader. Statt einem sequenziellen Getriebe wie in seinen Rennwagen musste sich Block mit einer manuellen Sechsgang-Box mit kurzen Schaltwegen zufrieden geben. Dafür gibt es im Innenraum ein unten abgeflachtes Sportlenkrad, Alu-Pedalerie und drei zusätzliche Anzeigen für Ladedruck, Öltemperatur und Öldruck.
Die Fritten-Theke ist zurück
Damit dem Motor nicht die Puste ausgeht, machten die Designer in der Front Platz. Große Lufteinlässe für Motor- und Bremskühlung, dicke Backen, tiefe Splitter und breite Spoiler für mehr Abtrieb. Am Heck fällt die überdimensionierte Theke in guter, alter Escort-Cosworth-Manier auf, besser bekannt als Fritten-Theke. Dazu kommen ein üppig dimensionierter Diffusor-Einsatz und zwei dicke Endrohre. Die wollen sagen: Audi RS3, du kannst dich warm anziehen.
Ebenfalls neu bei der dritten Generation des Focus RS: Den Kompakten wird es nur als Fünftürer geben, bisher gab es den schnellsten Focus mit drei Türen. Gebaut wird der schnelle Focus in Saarlouis – erstmals für die ganze Welt.
Preise stehen noch nicht fest. Nur, dass der RS Ende des Jahres vom Band läuft und Anfang nächsten Jahres in den Handel kommen soll. Wir tippen auf über 35.000 Euro.
Hier gibt es News zum Ford Focus RS frisch von der IAA 2015.
Wow, sieht gut aus. Bin auf einen Vergleich mit dem fast gleichteuren Mustang gespannt 😉
Der Focus wird wohl um einiges bessere Werte erzielen können.
Hört sich schon mal nicht schlecht an, Optisch find ich ihn genial 😉 Wenn ich die Funktionsweise des Allrades richtig Interpretiere, könnte das Fahrzeug dem RS3, Golf R (400) und A45 AMG deutlich überlegen sein 😜
An den MK2 RS kommt er optisch zwar nicht ran, verkehrt find ich ihn aber nicht. Bin mal gespannt was für eine Klangkulisse Ford hinbekommt.
autocar.co.uk hat noch schöne Bilder dazu in der Galerie...
Juhu! Doch ein gescheiter Allrad und nicht nur 08/15 Haldex! 😊
Den muss ich dann unbeding mal fahren. Ein bissl vermisse ich den Allrad schon, nach Wechsel von 335xi auf M135i (RWD)
Ich finde, dass die Mittelkonsole zu dominant ist. Die erschlägt einen ja richtig. Ist natürlich nicht dem RS geschuldet, sondern allgemein dem Innenraumdesign von Ford. Find das einfach zu viel. Aber das sieht ja jeder anders 😊
Junge, Junge, der kann was. Der Mk2 RS war mir zu prollig. Der hier sieht trotz riesigem Maul und fettem Heckspoiler noch gut aus. Da haben die Designer wirklich genau den Punkt zwischen sportlich und McDonalds Parkplatz getroffen.
Breite Backen und er wäre Perfekt 😎
@RotorBlatt War bestimmt die Farbe, die ihn für dich Prollig wirken lassen hat 😉 aber ich fand ihn nicht prollig 😜
Ich tausche meinen ST vielleicht doch ein.. :-)
Es klingt interessant aber ich frage mich ob so etwas noch wirklich gut kontrollierbar ist. Kann noch irgendwer abschätzen wie das Fahrzeug in welcher Situation reagiert?
Ich hab mal nen ganz interessanten Anhänger Kreisbahn test gesehen. Alle getesteten Fahrzeug reagieren vorhersehbar, mit Ausnahme eines Geländewagen mit Haldex. Völlig unvorhersehbar bleibt er mal stabil und mal dreht er ein und lässt sich vom Wohnwagen schieben.
Gut, vielleicht erhören Dich die RS Entwickler ja, und lassen beim nächsten RS den Allrad wieder weg. Damit er auch mit Wohnwagen gut kontrollierbar bleibt 😉
Wohnwagen will keiner mit einem Ford Focus RS ziehen...
Wenn man ein paar Runden fährt weiß man wie das Fahrzeug reagiert.
Das hört sich doch stark nach einem Allrad wie der ZF Econnect an.....😉