Jaguar XF Sportbrake 2017: Daten, Preise, Marktstart
Und es gibt ihn doch als Kombi
Jaguar hat nach zwei Jahren Pause wieder einen Kombi im Programm. Und was für einen! Der XF Sportbrake startet im Herbst 2017 und kostet mindestens 43.960 Euro.
Wimbledon – Jaguar baut wieder einen Kombi. Zwei Jahre nach dem Modellwechsel bekommt der XF ein großes Heck. Das hat schon einmal funktioniert: Der erste XF Sportbrake (2012 bis 2015) kam auf vielen Märkten gut an. In Deutschland lag die Kombi-Quote bei fast 50 Prozent.
Mit dem Modellwechsel verschwand der Sportbrake 2015 aus der Modellpalette. Die Chancen auf eine Rückkehr standen eigentlich schlecht. Raum bietet bei Jaguar schließlich das verkaufsstarke SUV F-Pace. In einer vergleichbaren Situation sah Alfa Romeo neben dem SUV Stelvio keinen Platz für eine Giulia Kombi. Jaguar vertraut dagegen auf die klassische Karosserieform.Jaguar XF Sportbrake: Mehr Platz im Kombi
Wie die Limousine orientiert sich der Sportbrake optisch stark am Vorgänger. Er baut etwas kleiner, bietet aber mehr Raum: Der Radstand wächst um 51 Millimeter auf 2,96 Meter. Das schafft Platz in der hinteren Sitzreihe. Zudem wächst der Kofferraum von 550 auf 565 Liter. Maximal passen 1.700 Liter Gepäck hinein. Aluminium im Chassis senkt das Gewicht auf 1.660 Kilogramm in der leichtesten Variante. Die Limousine wiegt gut 100 Kilogramm weniger.
Die Motorenpalette stammt fast unverändert aus der XF Limousine. In der Basis leistet ein 2,0-Liter-Turbodiesel 163 PS. Zwei weitere Selbstzünder mit gleichem Hubraum sind 180 bzw. 240 PS stark. Der stärkste Diesel leistet 300 PS aus sechs Zylindern. Je nach Leistung gibt es manuelle Sechsgang-Getriebe oder Wandlerautomaten mit acht Gängen sowie Hinterrad oder (optional) Allradantrieb.
Auf der Benziner-Seite fehlt zunächst der kleinste Antrieb: Den 2,0-Liter-Turbomotor mit 200 PS bietet Jaguar vorerst im Kombi nicht an. Die Benzin-Basis leistet 250 PS und 365 Newtonmeter Drehmoment. Alternativ gibt es einen Kompressor-Sechszylinder mit 380 PS. Wir rechnen zudem bald mit einem SVR-Modell. Darin könnte ein V8 mindestens 550 PS leisten.
Einstieg ab 43.960 Euro
Jaguar verspricht schon ohne Sportversion ein gutes Fahrverhalten. Das Gewicht soll sich fast gleichmäßig auf beide Achsen verteilen. Schwere Ladung gleicht der XF selbstständig aus: Hinterachsdämpfer mit Niveauregulierung sind serienmäßig an Bord. Das einstellbare Fahrdynamiksystem bleibt jedoch wie bei der Limousine aufpreispflichtig.Mit dem Kombi startet zudem ein nettes Detail aus dem F-Pace im XF: Der sogenannte Activity-Key, ein wasserfester Autoschlüssel mit Armband. In Deutschland startet der XF Sportbrake im Herbst 2017. Der Einstieg kostet mit dem 163-PS-Diesel ab 43.960 Euro.
Der Hinweis dass kein Kombi kommen würde bezog sich auf den XE...
Warum verschandeln die Designer das Heck momentan immer mit so einer langgezogenen Chromleiste (siehe E- Klasse T Modell S213, BMW 7er ...). Ansonsten find ich ihn nicht schlecht, zumal er preislich in der Region von den deutschen Konkurrenten spielt.
"Hinterachsdämpfer mit Niveauregulierung sind serienmäßig an Bord"
Echt nicht schlecht, so eine Hinterachsdämpfung, serienmäßig an Bord. Wäre auch blöd, wenn der Jaguar als einziges Autos keine hätte. 😆
Die Dämpfung hat mit der Niveauregulierung auch nichts zu tun, außer, daß beide neben einander sitzen. Die Niveauregulierung ist Teil der Luftfederung, die Dämpfung erfolgt über die Stoßdämpfer, deren Bezeichnung seit nun über 100 Jahren irreführend ist, weil ein Stoßdämpfer nicht den Stoß dämpft, sondern das Nachschwingen unterdrückt. Den Stoß federt die Federung ab. Aber das sind so Feinheiten, die die meisten Leute gar nicht interessieren.
Schickes Auto, nur das Heck haben Sie verkackt. Schade drum...
Sportbrake = Sportbremse?
Find ich gut 😆 😆 😆
Ähm, sagt dir der Begriff 'Niveaumat' etwas? Das sind Gasdruckstossdämpfer, die eine Einheit mit der Niveauregulierung bilden. Und die Niveauregulierung in Autos erfolgt - auch bei einem Luftfahrwerk - über den Stossdämpfer. Es sind nicht 2 Einheiten hinten verbaut sondern ein Stossdämpfer welches, je nach Bauart, über Luftdruck oder über Gasdruck das Niveau erreichen können. Niveaumaten mechanisch, Luftdruck pneumatisch... 😉
Mit getrennten Systemen ist die Trennung der Funktion gemeint, nicht die räumliche Trennung. Auch ein Federbein im Jaguar hat eine Federung (hier über Luft) und einen Dämpfer. Und nein, die Niveauregulierung erfolgt nicht über den Dämpfer. Ein Dämpfer hat System mit Ventilen, die die Zeit des Ein- und/oder Ausfederns steuern. Die absolute Höhe kann ein Stoßdämpfer nicht regulieren, weil er zeitabhängig immer ganz ein- und ausfahren kann.
Suche nach Niveaumat 😉 Da erfolgt die Niveauregulierung über den Dämpfer... 😉
https://www.zf.com/.../cars_nivomat.shtml
Nachtrag: wo steht im Text dass es ein Luftfahrwerk hat? 😆 Da steht nur Niveauregulierung 😊
Aber dennoch ist auch hier die Niveauregulierung und die Dämpfung in zwei verschiedenen Kammersystemen getrennt. Nur der überschüssige Druck aus der Dämpfung beim Ein- und Ausfedern wird zum Aufpumpen der Niveauregulierung benutzt. Es handelt sich also um eine Kombination von Dämpfer und Niveauregulierung in einem Bauteil aber nicht um einen Dämpfer, der das Niveau regelt.
Ich geb's auf...
Hat diesmal nicht lange gedauert bis ein Besserwisser mit seinen kleinkarierten Spitzfindigkeiten die interessierten Leser nervt und den Thread kaputtmacht!🙁
Zum Thema:
Schönes Auto! Leider fehlt bei den Engländern immer mehr die gewisse Schrulligkeit und sie sind sehr dem Mainstream angepasst.
Kann man aber verstehen, den nur so lässt sich Geld verdienen.
CLS Shooting Brake = Schiessende Bremse ? 🙄
Ja, diese Brake Namen sind wirklich lächerlich. Haben aber eine Geschichte, die in der Tat Sinn macht. Einfach mal Google anschmeißen. 😉
Der Name wurde natürlich (wie so vieles) von den Marketing Heinis zweckentfremdet. Ich würde mich wirklich gern mal mit jemandem vom Marketing unterhalten. Was sind das für Leute, und was geht in deren Hirnen vor? Woher kommen diese schwachsinnigen Phrasen und Namen? Schade dass ich keinen im Bekannten / Freundeskreis habe. Die Kollegen in der Abteilung unserer Firma würde ich ungern so "direkt" darauf ansprechen. 😆
Sieht schon geil aus.
Wird sich aber fast nur in Europa verkaufen lassen als Kombi.