Ducati mit integrierter Airbag-Jacke
Und es hat „Boom“ gemacht
Aus Bologna kommt das erste Motorrad der Welt mit integrierter Airbag-Jacke. Unser Reporter Ralf Schütze wagte den Selbstversuch mit Fall und Knall.
Von MOTOR-TALK-Reporter Ralf Schütze
Bologna – In nur 45 Millisekunden ist alles vorbei. Das sind 45 Tausendstelsekunden. Ein Wimpernschlag dauert neunmal so lang. So blitzschnell reagiert das erste System mit Funkverbindung zwischen Motorrad und Jacke. So fix werden zwei Airbags aufgeblasen, um den Biker zu schützen. Sicherer war Motorradfahren noch nie.
Denn die beiden Luftsäcke schlucken 72 Prozent der Aufprall-Energie. Sie schützen vor allem die Brust, die Schlüsselbeine und den Rücken. Das Bike, das diese Technik weltweit als erstes serienmäßig anbietet, heißt Ducati Multistrada 1200 S D-Air.
Die D-Air-Jacke kostet rund 900 Euro mehr als ein ähnlich hochwertiges Exemplar
Sicherheit kostet: 700 Euro die Sensoren-Technik in der Ducati Multistrada, 1.400 Euro für die spezielle Ducati-Dainese-Jacke. Das sind etwa 900 Euro mehr als für eine ähnliche Jacke ohne Luftsack. Das gute Stück ist natürlich zweilagig, wasserdicht, atmungsaktiv und mit Kältefutter ausgestattet. Einmal ausgelöst, kann die Airbag-Jacke für 299 Euro aufbereitet werden. Ein Motorrad kann zwei Jacken ansteuern. Der Sozius wird ergo auch elektronisch geschützt. Ducati-Boss Claudio Domenicali strahlte voller Euphorie bei der Weltpremiere in Bologna: „Die Airbag-Jacke ist ein Schritt in eine neue Motorrad-Welt. Sie wird bald für alle unsere Modelle erhältlich sein.“Nach 25 Tausendstelsekunden geht der entscheidende Impuls an die Airbags
Einen im Motorrad installierten Airbag bietet Honda an. Und IXS stellt Jacken mit Airbags her, die beim Sturz von einer Reißleine auslöst werden. Das integrierte Ducati-System D-Air arbeitet sensibler und schneller: Sensoren im Motorrad registrieren nach 5 Millisekunden den Aufprall. Zur Erinnerung: Ein Wimpernschlag dauert 400 Millisekunden. 12 Millisekunden nach dem Aufprall analysiert das System, ob die Airbags aktiviert werden müssen. Nach 25 Millisekunden werden via Funk die zwei Gaspatronen gezündet. Alles doppelt gemoppelt, damit beim Unfall nichts schiefgeht.
Das gesamte System bringt der Maschine nur ein Kilogramm zusätzliches Gewicht. Bewährt hat sich D-Air im Crashtest-Zentrum der Ducati-Mutter Audi. Der Mailänder Trauma-Chirurg Prof. Osvaldo Chiara, Spezialist für Motorrad-Unfälle, sagt: „Das System reduziert radikal das bei Motorrad-Kollisionen besonders hohe Risiko an Brust und Oberbauch.“Mit ausgelöstem Airbag fühlt man sich dick und etwas beengt – aber sehr sicher
Dabei fühlt sich die D-Air-Jacke trotz 1,5 Kilo Airbag-Ballast fast normal an. Lediglich am unteren Rückenprotektor sitzt die Jacke ungewohnt, dort befinden sich die Gaspatronen. Ich selbst wage den Versuch, streife die Jacke über und lasse die Luftsäcke per Simulation füllen.
Der Knall ist erstaunlich dumpf, klingt fast wie ein Silvesterböller. Es riecht verbrannt und während ich noch diesem Gedanken nachhänge, spüre ich den Unterschied zu vorher. Mein Oberkörper wirkt plötzlich wie der eines Michelin-Männchens. Dick, aufgeblasen, aber wohlbehütet. Auffällig gut wird der Nacken unterstützt, das fühlt sich ein wenig wie HANS an, der Sicherheitskragen der besseren Rennserien.
Wie das neue System bei Ducatisti ankommt? Das ist wohl eine Altersfrage. Mehr Geld für mehr Sicherheit zahlen meist erst Menschen, die man nicht mehr zu den Haudraufs zählen würde.
Ducati selbst ist beseelt von der Idee. Und entwickelt mit Dainese gerade einen Ganzkörper-Airbag samt D-Air-Hose.
Super System! Das ist der Weg in die absolut richtige Richtung... ABER bitte die Optik noch ein bisschen aufhübschen 😊
bei crashs sicher nicht der weisheit letzter schluss aber bei stürzen sicher ein ernormer sicherheitsgewinn gegenüber nur protectoren.
trotzdem kann ein anprall mit dem kopf das genick erwischen.
mich wundert das in dieser schlagzeile nicht bmw steht anstatt ducati!
Wenn das System nur als Option angeboten wird, werden es sich sicherlich nur die wenigsten genehmigen.
Sowas sollte serienmäßig dabei sein. Vor dem Hintergrund, dass es dann versicherungstechnisch im Unfallsfalle Ärger geben könnte, wäre die Akzeptanz sicherlich größer.
Wenn ein Wimpernschlag 400 ms dauert, dann muss man aber schon ziemlich müde sein. 😆
Die Phasen eines Fahrzeugblinkers dauern z.B. nur 300 - 350 ms. 400 ms Augen zu ist Quatsch. Wer erzählt das? In einem Technikforum sollte man mit Zahlen umgehen können. 🙄
Weil????
Ducati gehört zu VAG, die hier Hauptsponsor ist....
nein, ich meine das so ein innovation nicht von bmw kommt!
Sicherlich ne tolle Erfindung, die wahrscheinlich auch hilfreich ist. Aber zwingt diese Erfindung nicht auch Fensterputzer, Fahrradfahrer und Football-Spieler, eine solche Jacke zu tragen?
BTW, die meisten schweren Unfälle mit Todesfolge passieren daheim. Also Uschi, zieh dir mal dieses Gewand über. 😉
Na Uschi sollte wohl eher die High Heels beim Putzen ausziehen.....😆😆😆
Was sind denn die häufigsten Todesursachen bei Crashes? Ideal wäre, wenn der ganze Körper blitzschnell in eine große Kugel mit ca. 2,5 m Durchmesser gehüllt wird. Bei einem Crash rollt man dann einfach aus. 😊
Das Ducati-System wird aber sicher auch schon was bringen. Hat man Versuche mit Dummies gemacht?
j.
Ich habe so eine ählniche Sicherheitsweste zum Springen. Äußerlich eine normale Reitweste hat sie innen eine CO² Patrone und eine (Telefonschnur-ähnliche) Reißleine wird am Maria-Hilfs-Riemen des Reitsattels mittels eines Karabiners befestigt. Hauts mich vom Gaul, löst die Leine die CO² Patrone und füllt im Nullkommanichts - bevorzugt bevor ich am Boden aufschlage - Airbags rund um den Torso und einen Kragen-Airbag aus. Kostenpunkt etwa 400 Euro.
Nachteile:
- recht schwer. Man fühlt sich eingeengt.
- schon mehrfach vergessen, mich vor dem Absteigen auszuhaken. Immer mit großem Schreck ungefähr auf halber Höhe festgestellt. Dann gaaaanz vorsichtig am Gaul hinabgleiten, den Haken entfernen und hoffen, daß der Gaul nicht vorher einen Schritt zur Seite macht. Sonst geht`s "Puff". Und ich kann mein Pferd an der Nordseeküste einsammeln. Sich explosionsartig auf doppelte Breite entfaltende Menschen mögen die nämlich sehr gerne. 😆
Deinem Gaul fehlen die Kollisionssensoren..
Volkswagen "sponsort" hier gar nichts, also lass bitte solche Unterstellungen.
Tolles System!
Leider für Fahranfänger ( die besonders gefärdet sind ) noch zu teuer.
Sollte in ein paar Jahren zum Standard gehören, und in jedem Motorrad serienmäßig verbaut sein.
So eine Jacke muss autark funktionieren, ohne Elektronik am Motorrad, dann wird sie auch gekauft.