Mercedes Concept GLC Coupé: Vorstellung
Und noch ein Daimler, der nach München blickt
Der Stern greift doppelt an. Nach dem GLE Coupé zeigt Mercedes mit dem Concept GLC Coupé die Studie für ein weiteres SUV-Coupé. Der Gegner lautet diesmal BMW X4.
Shanghai - Zu lange hat Mercedes zugeschaut, wie BMW mit SUV-Coupés Kasse macht. Deshalb reagieren die Schwaben jetzt gleich doppelt. Noch bevor im Sommer das GLE Coupé auf den Markt kommt, zeigen sie auf der Shanghai Auto Show das Concept GLC Coupé. Der Mix aus Gelände- und Sportwagen ist eine Klasse unter BMW X6 und GLE Coupé positioniert und gilt damit als Konkurrent für den X4. Das Serienauto soll 2016 auf den Markt kommen.
Zuvor debütiert auf der diesjährigen IAA (17. bis 27. September 2015) erstmal der Standard-GLC. Gegenüber dem Vorgänger GLK ändert sich nicht nur der Name, sondern auch der Auftritt. Statt Kanten wie an der G-Klasse gibt es sportliche Linien im Stil von GLA und GLE. Besonders ausgeprägt sollen diese später beim GLC Coupé ausfallen. Die Studie zeigt bereits das angeschnittene Heck, rahmenlose Seitenfenster und muskulöse Anbauteile. Dazu kommen Sicken auf der Motorhaube, zwei vertikal angeordnete Doppel-Endrohre und ein Unterfahrschutz mit Kühlschlitzen.
Der Antrieb der Studie passt zum Auftritt. Unter der Haube arbeitet der aus dem C450 AMG bekannte V6-Biturbo-Benziner mit 367 PS. Seine Kraft wird über eine Neunstufenautomatik an alle vier Räder verteilt. Im Serienmodell werden höchstwahrscheinlich auch die Vierzylinder-Turbobenziner und -Diesel aus der C-Klasse arbeiten. Denkbar sind auch die beiden Hybridantriebe – mit und ohne Plug-in-Technik. Die Preise für das GLC Coupé dürften bei rund 50.000 Euro starten.
Design ist ja Geschmackssache und darüber streiten ist sicher sinnfrei. Aber meinen geschmack trifft es nicht. Mercedes befindet sich grad in einer Design-Sackgasse. Da ist nichts mehr edel, das sieht alles für mich nur noch fürchterlich prollig und krawallig aus. Die S-Klasse ist der Zuhälterkarren schlechthin und diese jüngsten Designergüsse - schlimmer geht offenbar immer!
OK, ist aber nur meine Meinung 😉
Auspuff von ABT geklaut 😆😆😆
Umpf 🙄
Die Rückleuchten gehen ja nun mal garnicht 😱
(Mal sehen, wann da jemand jammert, dass die von irgendeinem anderen Ding abgekupfert seien ...)
Das Gesamtpaket sagt mir überhaupt nicht zu. Was sollen diese riesigen Riefen? Vier Endrohre, ernsthaft? Das Dach muss höher. Die Leuchten sehen nach allem aus nur nicht nach MB. An sich mutet das Heck ja an, aber schmecken will es trotzdem nicht. Das Ganze wirkt insgesamt viel zu prollig.
Sehr schade, hatte ich mich doch gefreut.
😱😱😱 Für das ding würd ich jetzt den Kotzsmiley im Überfluss einsetzen 😉😆😆 Wer kauft sowas?
Wieder ein SUFF Coupe das keines ist!
4 Türen = Marketingdeutschsuffcanabispseudocoupe!
2 Türen = Coupe!
aber auch ohne dieses Anmerkung:
finds nicht besonders schön anzusehen...da ginge bei den Sternen doch mehr....oder?
Coupé ist halt das neue Zauberwort im Marketingkatalog.
Dass das Ding 4 Türen hat und ein unglaublich hässliches SUV ist stört dann wohl niemanden mehr. Hauptsache es heisst Coupé.
eher von Lexus
ABT hatte das schon früher aber hast recht. Scheint IN zu sein. Find bescheiden 🙄
http://data.motor-talk.de/.../r8-schwarz-heck-5694856965991984616.jpg
http://www.abt-sportsline.de/.../Golf_VI_5K0_Heck_DR.png
http://i.kinja-img.com/.../u57b3u1gilx7d6saf1hf.jpg
Nicht nur die Rücklichter... Das komplette Heck ist eine Katastrophe! Total untypisch für ein MB
Das wirklich einzige Positive am Fahrzeug: Die Farbe ist echt genial, nur halt auf dem falschen Auto 😉
Ich würde die Farbe wohl als "gelb" bezeichnen 😉
Gehts nur mir so oder ist das einfach nur die konsequente Weiterführung der aktuellen Mercedes-Designlinie? Der gefällt mir genau so wenig wie alle anderen aktuellen Mercedes.
Seltsame Formen, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll...
So fand ich Mercedes toll:
http://...sbenz.com.s3.amazonaws.com/.../...teiner-C63-AMG-Coupe-1.jpg
So nicht:
http://i.auto-bild.de/.../...-Klasse-2014-729x486-85ebba4346902dcc.jpg
Nettes Spielzeug für die Reichen und Neureichen. Hauptabsatzmärkte werden China, Arabische Staaten und USA sein, dort hat man Geld, möchte mit dem Wagen etwas darstellen, da macht man keinen Eindruck mit einem V6, da muß ein potenter V8 her. Wenn man schon BMW durch Nachahmung Marktanteile abknabbern will, muß man auch konkurrenzfähiges nebenen einen X6M/// stellen können.