Lexus GS 300h
Und noch ein Hybrid
Lexus erweitert sein Hybrid-Angebot und stellt dem GS 450h eine schwächere und noch sparsamere Variante zur Seite. Der Lexus GS 300h startet Ende des Jahres.
Köln - Lexus kennt sich mit Hybridantrieben aus. Wenn im Sommer der IS 300h auf den Markt kommt, gibt es jedes Modell der Toyota-Tochter auch mit einer Benzin-Elektro-Kombination unter der Haube und einem kleinen "h" in der Antriebsbezeichnung.
Der gleiche Antrieb wie im IS soll Ende 2013 auch in den GS wandern und parallel zur 345 PS starken 450h-Version angeboten werden. Der Neue wird von einem 2,5-Liter-Atkinson-Vierzylindermotor angetrieben, der sich die Antriebsarbeit mit einem Elektromotor teilt. Der Kraftstoffverbrauch soll bei 4,9 Litern liegen, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 110 Gramm. Die genauen Leistungsdaten gab Lexus noch nicht bekannt.
Eine Orientierung gibt der neue IS 300h. Hier leistet der Benziner 181 PS und der Elektromotor 143 PS.
Mich würde mal interessieren, bei welchem Tempo der 300er begrenzt ist. 250 dürfte der Benziner nicht mehr schaffen, 230 ziemlich sicher. Aber ob 240? Keine Ahnung.
Zur Überschrift noch eines: "Noch ein Hybrid" klingt irgendwie merkwürdig. Da könnte man genauso bei jedem Diesel "Noch ein Diesel" schreiben. Das wäre genauso sinnvoll.
Er wird wie der IS 300h bei 200km/h abgeregelt sein, da der Elektromotor nicht schneller drehen kann und nicht wie der GS450h eine zweite Übersetzung hat.
Ich war ja schon immer Lexus-Fan aber die neue Front sieht aus wie missratene Single Frame von Audi 😮
Wofür braucht man dann überhaupt so viel PS?
Preis?
Optisch finde ich gar nicht so verkehrt. Jedenfalls besser als der neue IS mit seiner Rasierer Front.
Alles Geschwindigkeitsbereiche die den Hybrid-Antrieb ad-absurdum führen.
4,9l/100 km für einen Benziner in der Größenordnung sind schon mehr als repektabel.
Selbst wenn real dann 6,5 bis 7 Liter rauskommen ist das immer noch super.
Und weniger kaputt geht an den Teilen im vgl. zu den EU6 Dieseln mit dem ganzen Abgasnachbehandlungs-Firlefanz auch.
Sascha
Nö.
OK. Wobei man da auch die Gesamtübersetzung des Elektromotors entsprechend länger hätte bauen können. Aber gut, nur in D fragt man nach Vmax und 200 reicht ja 😊
Je nach Fahrprofil. Mein Bruder legt z.B. eine etwas rasantere Fahrweise an den Tag und liegt mit seinem Prius in dem Bereich.
Das steht außer Frage.
Jetzt tut sich mir aber noch eine Frage auf: Ich weiß, daß Direkteinspritzer mit Euro 5 die Euro 6 nicht zwingend erfüllen, moderne Saugrohreinspritzer schon. Wie ist es hier?
Toyota/Lexus Hybrid werden dir sogar Euro 7 erfüllen, weil die im Atkinson-Zyklus arbeiten.
Was nicht nur viel sauberer ist, sondern auch einen Wirkungsgrad (ca. 39%) auf dem Niveau eines Diesels erreichen.
Die Frage war, ob es ein moderner MPI wie z.B. in Prius, CT200h oder Yaris HSD ist (der mit Euro 5 eben Euro 6 zwingend erfüllt) oder ein Direkteinspritzer wie im LS600h, für den das eben nicht gilt.
Laut Autodatenbank des ADAC ist kein einziger Hybrid (weder Lexus- noch Toyota-Hybridmodelle) mit EU6 zur Zeit ausgewiesen.
Siehe hier:
http://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/suchergebnis.aspx
Die EU6-Einstufung gilt erst ab September 2014 für Neuzulassungen (Neuentwicklungen), was somit auf den IS 300 h nicht zutrifft, da er ja schon zugelassen und eingestuft wurde (nach EU5).
Für Direkteinspritzer gilt die Ausnahme der notwendigen Einstufung für Neuentwicklungen in die EU6 bis 2017. D.h. bis dahin können Direkteinspritzer bedenkenlos als Neuentwickungen zugelassen werden, was für andere Motoren nur dann gilt, wenn sie die EU6-Norm ab September 2014 erfüllen, egal mit welchem Benzinermotor (außer eben Direkteinspritzer).
Ist verwirrend, ja, und teils auch nicht nachvollziehbar. Wesentlich dabei ist nicht die Abgasnorm an sich, sondern die steuerliche Behandlung. Die Steuern werden den EU-Normen angepasst, was aber zur Zeit nicht dramatisch in´s Gewicht fällt. Entscheidend bleibt absehbar für die nächsten Jahre der Verbrauch und die Versicherung.
The 2AR-FSE is a direct-injected variant of the 2AR-FE. It has the same bore and stroke, but the cylinder head, cams and pistons are unique as well as the fuel management system.
Warum soll bitte Toyota bereits jetzt ein Fahrzeug für die EU-Norm 6 einstufen lassen wenn dies erst ab Sep. 2014 erforderlich ist?
Die Frage war ja nicht, ob es schon eingestuft ist.
Bei Benzinern mit MPI (oder theoretisch auch SPI oder Vergaser 😉) sind die Grenszwerte für Euro 5 und Euro 6 exakt gleich. Für die Direkteinspritzerbenziner nicht. Eigentlich war die Frage darauf ausgerichtet, ob da eben schon eine moderne Einspritzung verbaut wird oder eben noch die veraltete Direkteinspritzung, mit der man bei uns in die Straße nicht einfahren darf, wenn das Auto keine H-Zulassung hat.
Toyota verbaut mit dem D-4S System ja eine Kombination aus Saugrohr- und Direkteinspritzung.
http://www.motor-talk.de/.../...ng-im-gs-450h-und-ls-460-t1137210.html
Das würde ja heißen, dass nur beim Kaltstart Feinstaub ausgestoßen wird. In allen anderen Zuständen wird ein homogenes Gemisch angestrebt.
Zum Überholen auf der Landstraße!🙄
Meine letzten Autos habe ich nie auf einer Autobahn ausgefahren, dafür sehr häufig auf der Landstraße die volle Leistung abgerufen, um auch auf Straßen ohne kilometerlangen Geraden zu überholen.