Lamborghini Centenario Roadster in Pebble Beach
Und nochmal 20 auf die 100
Nach dem Coupé zeigt Lamborghini den Roadster des Centenario. Die schlechte Nachricht: Das Hypercar zum 100. Geburtstag des Firmengründers braucht länger bis 100 km/h.
Pebble Beach - Das sind also die zweiten 20: Nachdem Lamborghini im Frühjahr auf dem Genfer Autosalon den Centenario zum 100. Geburtstag von Ferruccio Lamborghini vorstellte, kommt jetzt der Roadster. Wie beim Coupé limitieren die Italiener die Stückzahl auf 20 Exemplare. Dass die schon vor der öffentlichen Präsentation auf dem Concours d’Elegance in Pebble Beach alle ausverkauft sind, gehört inzwischen zum guten Ton bei derartigen Hypercars. Alles andere käme einer Blamage gleich.
Wie schon beim Coupé leistet der mittig eingebaute V12 mit 6,5 Litern Hubraum 770 PS und schickt 690 Newtonmeter Drehmoment an alle vier Räder. Bis Tempo 100 braucht der Roadster 2,9 Sekunden - was Centenario-Coupé-Fahrern nur ein müdes Lächeln abringen dürfte. Sie schaffen den Sprint in nur 2,8 Sekunden. Schuld ist das um 50 Kilo höhere Gewicht des offenen Centenario. Wobei er mit 1.570 Kilo dank großzügig eingesetztem Carbon keineswegs fettleibig ist. Bis zu 350 km/h Höchstgeschwindigkeit sollen möglich sein. Bei offenem Dach empfehlen sich dann Ohrenschützer.
Optisch bleibt der Centenario Roadster der typischen Lamborghini-Formensprache treu. Die eher auffällige Karosserie des Aventador, auf dem der Centenario basiert, wird aber noch extrovertierter. Wobei die zahlreichen Anbauteile sowie Luftein- und -auslässe auch aerodynamische Funktion erfüllen, also Abtrieb erzeugen. Kann man ja auch verlangen, bei einem Preis von mehr als zwei Millionen Euro.
Quelle: Mit Material von sp-x
Ein Traumwagen,
und ein sehr spaciges Heck Design !
Unglaublich was heute alles eine Straßenzulassung bekommt; und als Normal-PKW-Fahrer wird einem die Karre stillgelegt, wenn man eine Kennzeichenbeleuchtung ohne E-Prüfzeichen einschraubt.
Wenn man den Wagen noch flacher baut, dann muss der Fahrer in einer eigenes in den Asphalt ausgefrästen Kuhle liegen.
Laangweilig. Bald gibts mehr Sonder-, als Serienmodelle.
Hätte aber doch auch was. So kann man die Kohle der Sammler abgreifen und für den Normal-Fahrer wird die Auswahl größer...
So kann man es auch sehen 😊
Da fehlt leider trotzdem noch etwas, bis ich persönlich davon profitieren kann 😉
----------------------------------------------------------
Auch wenn ich solche Fahrzeuge nicht missen möchte, so muß ich Dir doch Recht geben!
Bei "normalen" Autos erzählt man uns was von Fußgängerschutz, Heckaufprall, scharfen Kanten usw.!
Auch müssen bei diesem Supersportwagen die Räder scheinbar nicht im Radkasten sein/der Radkasten nicht geschlossen sein?
Wenn ich da an meinen Chevy denke (ja, ich war 18 man), da mußte ich allen ernstes, für den TÜV, Schmutzfänger an den hinteren Radkästen anbringen und die Räder standen da bei weitem nicht so weit raus und die Radkästen waren auch geschlossen und nicht hinten offen, wie beim Lambo.
Zudem wollte man mir bei der Zulassungsstelle noch erzählen, das es unterschiedlich große Bereifung/Rad-Reifenkombination an der Vorderachse und Hinterachse nicht gibt. Und das obwohl der Wagen vorher in der Nachbarstadt so angemeldet war, mit der Bereifung, ohne Schmutzfänger und alles natürlich eingetragen war!
Und gekotzt haben da alle, weil ich kleine Nummernschilder eingetragen hatte und das war für den damaligen Chef, der Zulassungstelle, eine "Todsünde", und sein Lebensmittelpunkt das zu bekämpfen, aber sie mußten mir welche geben.
(Einfach mal einen Chevrolet Caprice Classic, aus den 80ern, mit dem Lambo hier vergleichen und mir dann nochmal erklären warum ich Schmutzfänger brauchte? Wenn ich mir Bilder vom Heck des Lambos angucke, bekomme ich echt einen Hals wie man mich damals schikaniert hatte!)
Auch habe ich bei der Front (die wohl aus harten Carbon ist?) meine Zweifel!
Denn laut StVO: Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.
Was ist das für einer? Gefällt mir richtig gut!
https://...chine.files.wordpress.com/.../...-1-7884-1441272892.jpg?...
Die Front wird wie bei jedem anderen Auto aus demselben Kunststoff bestehen. Über das 11cm hohe Hindernis kommt der Lamborghini bestimmt, warum auch nicht? Die höhe von den Fahrzeugen von den Pressebilder stimmen sowieso nicht mit der höhe der ausgelieferten Fahrzeuge überein und wenn ich mich nicht irre, kann man den Lambo sogar bei geringer Geschwindigkeit ein paar cm anheben.
---------------------------------------------------------------------------
"Die Front wird wie bei jedem anderen Auto aus demselben Kunststoff bestehen."
Was für ein grober Unfug !
"Kunststoff wie bei jedem anderen Auto"! Wie kommt man nur auf so einen Mist?
Das der Lambo aus Carbon ist, sieht man und weiß man, nur ob die Schürze es auch ist, da war ich mir nicht sicher, aber da ist alles aus Carbon, wenn man sich das mal genau anguckt (auf anderen Bildern)!
Und dann noch das hier: Zitat "Um dem Firmengründer gerecht zu werden, haben die Designer dem Centenraio ein spektakuläres Carbon-Kleid geschneidert. Luftein- und Auslässe durchziehen die gesamte Karosserie, die wie das Monocoque aus Kohlefaser gebacken ist. Am Heck lauern ein ausfahrbarer Spoiler und ein riesenhafter Diffusor auf Fahrtwind. Die Carbon-Kur drückt das Leergewicht ... "
Also alles ist da aus Carbon!
Finde ich auch gut, hab ich kein Problem mit, aber dann soll mir auch keiner mehr mit Fußgängerschutz kommen, oder wie gesagt mit Schmutzfängern.
(Das Lifting-System, zum Anheben der Vorderachse, hat nicht jeder Lambo und ob es der Centenario hat weiß ich nicht(?), spielt auch keine Rolle, denn überfahren muß er besagtes Hindernis so können!)
Bei anderen Autos die ich bisher angeschaut habe, die eigentlich auch aus Carbon bestehen, hatten auch Kunststoffstossstangen - daher meine Vermutung, dass der Centenario auch welche aus Kunststoff hat, denn Carbon verformt sich nicht und Splittert und ist daher nicht wirklich als Stossstange geeignet. Und wie gesagt, die ausgelieferten Modelle sind bestimmt höher, die schaffen dann auch die 11cm 😉.