Tesla muss Leistungsangaben bei Model S korrigieren
Und plötzlich hat das Model S 233 PS weniger
Tesla muss die PS-Angaben des Model S korrigieren – und zwar nach unten. Der Grund: Der Akku kann nicht beide Motoren mit Volllast betreiben. Der Unterschied: 233 PS.
Berlin – Es tut sich etwas auf der Tesla-Seite. Doch die entscheidende Neuerung fällt kaum ins Auge. Das Topmodell des Tesla Model S hat plötzlich deutlich weniger Leistung als zuvor. Statt mit 772 PS wird der P85D mit einer Systemleistung von maximal 539 PS angeboten – 233 PS weniger. Dabei hat Tesla am Antrieb des Fahrzeugs rein gar nichts geändert.
Der Grund für die vermeintliche Leistungsminderung sind EU-Richtlinien. Diese zwingen Tesla dazu, die tatsächlich zu erreichende Nennleistung des Model S anzugeben. Bisher hatte der amerikanische Hersteller die Leistung der beiden Elektromotoren einfach addiert. Bei einem 510-PS-Motor an der Hinterachse und einem 262-PS-Motor an der Vorderachse ergab dies 772 PS. Doch die konnte das Model S in Wirklichkeit niemals liefern.Denn der 85-kWh-Akku kann nicht beide Motoren gleichzeitig mit der für Volllast benötigten Leistung versorgen. Tesla muss deswegen die „Batteriebegrenzte Motorwellen-Höchstleistung“ angeben, die beim P85D bei „nur“ 539 PS liegt. Dies habe aber rein gar nichts mit den Fahrleistungen zu tun, sagt Tesla und hofft, die Kundschaft damit zu trösten. Das Drehmoment von 967 Newtonmetern und auch die Beschleunigungszeiten (0 – 100 km/h in 3,3 oder 3,0 Sekunden) blieben erhalten. Trotzdem dürften einige Model-S-Käufer verärgert sein. Denn sie hatten ursprünglich ein Auto mit 772 PS gekauft.
Ist aber auch ärgerlich! Da steht der Tesla-Käufer trotz identischer Fahrleistungen am Stammtisch lange nicht mehr so gut da!
Ich mag den Tesla trotzdem. Weil das Modell S ein Trendsetter ist und der Wagen trotz der viel zu großen Räder bildschön ist.
Gruß Michael
OT oder auch nicht: PS Angaben bei Fahrzeugen sind ohnehin grenzwertig -schon was von kW gehört?-, bei einem Elektrofahrzeug sind sie aber vollkommen daneben.
BTT: Gut, mir gehen Fantasiezahlen generell auf die Nerven, wenn das Fahrzeug nur die Leistung x abliefern kann, dann muss das so angegeben werden.
Das der Tesla als Perforamnce auto ne Luftnummer ist ist doch schon bekannt, 2-3 mal stark beschleunigt und die akkus sind so heiss das er massiv leistung wegnimmt...
Blödsinn, denn sie haben ein Modell mit 510+262 PS gekauft.
Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass PS Angaben bei E-fahrzeugen sehr kontraproduktiv sind. kW wäre die bessere Angabe und sicherlich auch sinnvoller.
Wer den tesla S nur zum Angebe mit hohen PS Zahlen gekauft hat und jetzt "getroffen" ist, der bekommt von mir weder Mitleid noch Trost. Penisvergrößerungen halten nicht immer, was sie versprechen. 😆
Wenn es die EU-norm vorschreibt, dass leistung so zu messen und so anzugeben ist, dann ist das doch gut, dass sich Tesla daran hält!
Mein 1.9 TDI wurde auch kurz mit 435PS im Prospekt angeben, aber die Leistung konnte wirklich nie erreicht werde weil der Turbo nur 1,5 bar Ladedruck bringt. Aber mit mehr Ladedruck wäre 435PS theoretisch möglich...
Was ist das denn für eine Art von Tesla, theoretisch machbare Werte in das Prospekt zu schreiben?
Mit 4 Zilndern und 2,5L Hubraum mehr wärenbei mir auch 650 PS drinn, find ich nicht ok von Ford das sie jetzt nur das angeben was wirklich machbar ist..
Jammern auf sehr sehr hohem Niveau 😎
Die PS sind ja nicht weg, die sind nur woanders😆
Statt die Elektroautos mit unnötig großen Motoren zu bestücken sollten die Hersteller sich lieber mal um die Reichweite unter normalen Bedingungen kümmern.
Also mit Heizung, Klima, Sound etc.
Da fahre ich aber lieber einen E Wagen mit 150KW und komme damit auch von Köln nach München etc. das wäre mal was aber das Leistungswettrüsten ist sowas von daneben.....
Waaas ?
Nur 510 PS ?😕
Da kommt man doch nicht vom Fleck !😮
Man tritt aufs Pedal und es bewegt sich nichts !😆
Franz
...Selbst bei den E-Autos wird geschummelt. Also doch nicht nur bei VW 😆 😆 😆 😜
Vorsätzlicher Betrug!!!!!
Jetzt passen auf einmal auch europäische Behörden auf wenn man die europäischen Autos in den USA zusammenfaltet. Wie du mir, so ich dir.
Das Auto bleibt gut allerdings ist diese Falschangabe ebenfalls als reiner Betrug zu werten da die Leistung niemals erreicht werden kann. Genau wie die CO2 Werte bei den Problem-Dieseln...
Man sollte schon nur angeben,
was man auch wirklich leisten kann oder?
Sagt einem der gesunde Menschenverstand, auch ohne Maschinenbaustudium oder EU-RIchtlinie.
Ich sag ja auch nicht ich kann 200kg Langhantelrudern,
weil ich es packe eine 100kg Kurzhantel mit einem Arm zu rudern.
Desweiteren sollte der Model S noch weniger Leistung angeben,
da selbst die 500PS er nur kurz mobilisieren kann,
bevor es ihm zu bzw. den Akkus zu warm wird.
Bei 200km/h sind dann unter 240kw...gerade dort wo man sie brauchen würde.
https://www.youtube.com/watch?v=qIkV4CiH9Nc
Ich finde wir sollten eine Kampagne wie Amerika gegen VW starten...
mit Schadensersatz und und und , just joking
Bei Toyota/Lexus Hybridfahrzeugen wird stets die Gesamtsystemleistung angegeben.
Mein Toyota Auris hat einen Benzinmotor mit 99 PS / 73 kw und einen Elektromotor mit 60 kw (addiert wären das knapp 181 PS). Die Gesamtystemleistung wird aber nur mit 136 PS angegeben.
Im Bild ist übrigens ein Model X zu sehen.
Na da hat Tesla aber Glück ein US-Konzern zu sein, sonst wären die nächste Klagewelle schon im Anrollen gewesen. 😉
Vielleicht sollten die Hersteller, von E-Autos, auch endlich mal ihre Reichweitenangaben nach unten korrigieren?! Denn in Praxistests kommt man ja meist eh nur auf die Hälfte.
Und wenn man dann noch das Fahrverhalten beobachtet, dann fragt man sich ohnehin was das soll?
Immer "ein Genuß" zu sehen (wenn man denn mal eins sieht), wie die E-Autos im Windschatten von LKW´s auf der BAB "fahren".
So machen ein E-Auto natürlich "richtig Sinn", wenn ich nur damit zu tun habe, das ich auch ja von A nach B komme und nicht liegen bleibe.
Als ob die Schleichfahrten, der Hybrid-Fahrer, in der Stadt und bei Überlandfahrten, nicht schon nervig genug wären, für die anderen Verkehrsteilnehmer.
Und gerade bei Modell S, was ja eine Art Premium-Klasse sein soll und solche Fahrzeuge ja auch als Reise/Langstreckenfahrzeug eingesetzt werden, mach es ja nun gar keinen Sinn, wenn es als solches gar nicht verwendet werden kann.