Unfall mit Wasserbüffel in Mecklenburg-Vorpommern
Und plötzlich stand da ein Wasserbüffel ...
Am Sonntagabend ist ein Autofahrer mit einem Wasserbüffel zusammengestoßen. Das Tier starb noch am Unfallort, der Fahrer kam mit dem Schrecken davon.
Mesekenhagen – Mit einem Wasserbüffel mitten auf der Fahrbahn rechnet kein Autofahrer, schon gar nicht irgendwo im Nirgendwo der mecklenburgischen Provinz. Dennoch machte ein 28-Jähriger Audi-Fahrer alles richtig, als am Sonntagabend das riesige Tier mit den urtümlichen Hörnern plötzlich vor sein Auto rannte: Er hielt das Lenkrad gerade und trat voll auf die Bremse.
18.000 Euro Schaden
Damit konnte er zwar weder das Auto noch das Tier retten, dafür aber seine eigene Haut. Der junge Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Der Audi hingegen war Schrott, das Tier verendete am Unfallort. Der Sachschaden belief sich auf 18.000 Euro, 4.000 davon entfallen auf den Büffel.
Das Tier stammte aus der siebenköpfigen Herde eines nahe gelegenen Landwirtschaftsbetriebs. Fünf der Tiere waren am Sonntag ausgebrochen und auf Wanderschaft gegangen. Bis zur Unfallstelle lief der Büffel rund sieben Kilometer. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Neubrandenburg war der Büffel schon wieder auf dem Heimweg, als es zu dem für ihn verhängnisvollen Unfall kam.
Huch!
Wie aufregend!
Wildunfälle passieren anderswo tagtäglich.
Betreiberrisiko eben, es gibt Tiere nicht nur im Zoo.
Also statt mit Bleifuß eben auch etwas aufmerksamer durch die Gegend rasen!
Ich weiß, wer die fünf Ringe auf dem Grill hat mag eben mehr den Bleifuß.
Auch wenn manche Indoktrinierer meinen, alle hätten den gleichen Verstand,
aber ein Büffel ist eben auch nur ein Rindvieh!
Fünf Ringe? Eine Anspielung auf den "Singleframe"?
Aufmerksamkeit ist auf jeden Fall wichtig - genau so das richtige Verhalten wenn das Unvermeidbare eintritt: Lenkrad gerade halten.
Zahlt das die normale TK? Oder der Tierhalter?
irgendwo hab ich mal was von "wildschaden" gelesen, und ein wild ist das nicht, hoffentlich hat der tierhalter eine gute haftpflicht.
aber - wie schmecht wasserbüffel ? als steak
Wer einen Audi hat, wo 14kEUR Schaden passieren können, hat IMHO i.d.R. eine VK...
https://de.wikipedia.org/wiki/Teilkasko
Hier die Liste aus dem BJagdG: http://www.gesetze-im-internet.de/bjagdg/__2.html
notting
Nun, dann ist der jenige, wie ein wunder zuweit gefahren.Es gibt nicht nur Allien auf der Straße........😕😆😆😆
Ja, und? 😕
Was hat das jetzt mit diesem Unfall hier zu tun?
Offensichtlich nichts....
Warum ist das das richtige Verhalten? Ich hab auf dem Dars(s?) in Mecklenburg Vorp. in der Morgendämmerung schon mal eine Wildschweinrotte knapp umfahren, weil ich gerade noch ausgewichen bin. Lenkrad gerade und Vollbremsung hätte nur dazu geführt dass mein Auto Schrott gewesen wäre. Auf der Landstraße war auch genug Platz, und von der anderen Seite kam keiner.
Also immer "voll drauf" würde ich nicht gelten lassen. Man muss nur das richtige Fahrwerk haben. 😆
Kenne Unfälle mit schwerem Wild (kein Haarwild) seit 40 Jahren.
Lenkrad gerade lassen und auf das Vieh drauf halten ist das Dümmste, was man tun kann.
Büffel sind andererseits wie Rinder oder Esel, und wie ein Felsbrocken mit hohem Gewicht.
Und da achtet man darauf daß man mit dem Vorder- oder Hinterteil des Tieres kollidiert und nicht mit dem trägsten Teil, dem Mittelkörper. Nur so werden Schäden minimiert, und nur so hat man die größte Überlebenschance.
Und es bedeutet noch immer, ob das Tier beim Aufprall noch unten oder nach oben geworfen wird.
Wird ein großes Tier mit schwerem Körper nach oben geworfen, dann hilft auch der Airbag in den meisten Fällen nichts mehr, der Fahrer hat keine Chance.
Habe den Vergleich gesehen zwischen zwei baugleichen Mercedes der S-Klasse, die beide jeweils ein ausgewachsenes Wildschwein auf der gleichen Seite erwischten, nur wenige Monate auseinander.
Beim einen saß der eine Scheinwerfer fast in Höhe der Kabine (Volltreffer, Totalschaden irreparabel), beim anderen Unfall wurde das Tier nach unten geschlagen und überrollt, und es gab nur einen geringen Schaden von wenigen hundert Euronen. Dieses war zufällig mein eigenes Fahrzeug.
Alles Glück oder Pech im Unglück.
Und wie immer kommen bei einem derartigen Thema
aus den Löchern gekrochen 🙄
Wasserbüffel sind zwar Haar aber hier nicht Wild. Also zahlt die TK nicht sondern die Haftpflicht des Tierhalters sofern eine abgeschlossen wurde. Ist auch natürlich ein Fall für die VK falls beim Tierhalter nichts zu holen ist.
Was dieses dumme Gelaber soll musst du nochmal genauer erklären.😱
Abends ist grundsätzlich mit Tieren zu rechnen. Erst recht in der Provinz...
Und stand er oder rannte er? Das wird leider nicht ganz deutlich. Schade um Tier und Wagen, aber gut, dass nicht mehr passiert ist.
Ich sehe jeden Tag Rindviecher auf den Straßen, die meisten sitzen hinterm Lenkrad. 🙄