Transit Elevated Bus: Schienen-Katamaran aus China
Und plötzlich steht Dein Auto im Bus
Blödsinn oder genial? Auf einer Messe in Peking fährt im Modell ein riesiger Katamaran-Bus auf Schienen. Planer sehen darin eine neue Wunderwaffe gegen den Dauerstau.
Peking - Wir können uns nicht so ganz entscheiden: Ist das hier ein klarer Fall von Blödsinn oder doch eine dieser Ideen, die alle für unmöglich halten, bis es einer einfach macht? Jedenfalls denkt man in China schon länger über eine neue Art rollender U-Bahn-Tunnel nach und hält dies für eine clevere Idee gegen verstopfte Straßen.
Die U-Bahn wird dabei selbst zum aufgebockten, überdimensionalem Tunnel und fährt auf in den Straßen verlegten Schienen, über dem Autoverkehr. Das ganze nennt sich „Transit Elevated Bus“ (TEB). Auf der Messe „High Tech Expo“ in Peking bestaunten Besucher nun ein neues Modell der sechs Jahre alten Idee.
Die rund viereinhalb Meter hohe Kreuzung aus Mega-Tram und Katamaran-Bus kann laut einem Bericht des Fernsehsenders CCTV rund 60 km/h schnell fahren, bietet Platz für mindestens 1.200 Passagiere und soll dabei den Verkehr kein bisschen aufhalten. Denn normale Pkw fahren einfach darunter hindurch.Für Europa ungeeignet?
Das System soll in chinesischen Großstädten die Stauanzahl um 20 bis 30 Prozent reduzieren können. Es soll den Verkehr so stark entlasten wie eine U-Bahn, aber weniger als ein Fünftel der Baukosten verschlingen. Die Bauzeit soll nur ein Jahr betragen.
Das klingt alles ganz fantastisch, aber der „TEB“ braucht etwas, das es in europäischen Hauptstädten nur an wenigen Stellen gibt: Gerade, breite Straßen mit möglichst wenigen Kurven. Ob die Chinesen den Katamaran-Zug bald durch eine ihrer Mega-Metropolen fahren lassen? Versprochen wurde es schon vor fünf Jahren. Schauen wir mal.
Video: China's Transit Elevated Bus Debuts at Beijing Intel High Tech Expo
Quelle: http://shanghaiist.com; cctv+
Wenn der zwei (oder drei) Fahrspuren komplett überspannt, könnte ich mir vorstellen, dass das funktioniert. Zwischen Fahrspuren oder über Kreuzungen jedoch... der Autofahrer ist meiner Meinung nach nicht reif für solch eine Idee (und wird es nie sein).
Autonome Fahrzeuge jedoch könnten das ganz gut hinbekommen.
Was die U-Bahn angeht... ich schreibe nur Kölner Dom und Stammstrecke München. 😮
Und was machen Lkws oder Transporter ?
Solange ein Kraftfahrzeug bis zu vier Metern hoch sein darf, sehe ich da gewisse Probleme, wenn der Katamaran selbst nur knapp viereinhalb Meter hoch ist.
Oder man muesste die Strecken fuer Fahrzeuge oberhalb einer gewissen Hoehe sperren.
Wie gut solche selektiven Streckensperrungen bislang funktionieren, kann man allerdings schoen auf den Rheinbruecken beobachten.
Well, sir, there's nothin' on earth like a genuine bona-fide electrified six-car
monorailtransit elevated bus! 😆Monorail... Monorail... Mono what? RAIL!!! 😆
New Haverbrool ist ja gerade erst deshalb auf der Karte aufgetaucht! 😉
abgesehen von lkw die höher sind als dieses ding lichte höhe hat, (einfach alle die höher sind auf eine seitenspur "zwingen", (frage wo fährt dann die feuerwehr)
wie oft in den artikeln ---
---Die Bauzeit soll nur ein Jahr betragen. --- pro meter , hundert meter, 1 km , 10 km ,??
die baukosten betragen übrigens nur 1€ , pro millimeter !
Ich bin sicher, daß die Chines das hinbekommen!
Und bei uns fahren ICEs mit defekten Klimaanlagen rum 😆
Die fahren auf einer separaten Spur nebenan.
Egal was man sich negativ hineindenken mag, ich finde die Idee erfrischend.
So eine vielversprechende Grundlage hat es lange nicht mehr gegeben.
Hallo,
China wird in absehbarer Zeit wesentlich größere Probleme als den Verkehr bekommen. In China leben ca. 600 Milliardäre und ungefähr 4 Million Chinesen mit mehr als 1 Million Dollar Vermögen. Leider teilen sich fast 50 % der ärmsten nur ein Prozent des gesamten Vermögens Chinas. Das dieses Pulverfaß noch nicht explodiert ist grenzt an ein Wunder, bzw. nur deshalb weil alle Proteste im Keim erstickt werden.
Eine Mobilität wie in den westlichen Ländern kann es in den Megastädten und im gesamten China sowieso nicht geben. So ein Katamaranbus ist nichts anderes als eine schneller zu verwirklichende Lösung für aufgeständerte Schienenstränge über der Fahrbahn. Letzteres wäre aber die bessere Lösung für die Zukunft.
Gruß BScom
Ich denke das aufgeständert in sich "runder" wäre.... allerdings nicht preiswerter.
Man sieht ja welche Probleme wir gerade mit Brückensanierungen haben.....
die werden wohl in Zukunft Mautpflichtig werden.
Schienen sind schnell verlegt, einfach zu Pflegen und mit dem Fahrzeug
kommt auch gleich die Brücke mit in die Werkstatt.
Sicher es gibt noch jede Menge ungelöster Probleme, aber die gibts immer.
Also der SONY-Chef damals seiner Entwicklungsabteilung sagte, ich will einen Kassettenspieler
der NICHT größer als die Kassette ist, haben Ihn alle für verrückt erklärt.
(Jetzt, was ist eine Kassette gell ?-) )
Und wenn ein Autofahrer zu falschen Zeit ausschert?
Find ich klasse, im Prinzip nichts anderes wie eine Straßenbahn, nur dass die beiden Schienen halt aufgeteilt sind und viel mehr Menschen Platz finden, in Städten mit riesigen, breiten, geraden Straßen funktioniert das sicher gut.
--> Cupcake
Wenn der Hase nicht geschissen hätte,
wäre der Hund nicht darauf ausgerutscht ....
Das ist eine Studie, keine fertige Lösung.
.............
--> Stratos
Ja, finde ich auch einen guten Ansatz zum weiter drüber Nachzudenken.