Parkhaus verliert Gebäudeteile
Und plötzlich verlor er den Boden unter den Reifen
Spektakuläre Bilder: Am Samstag sind bei einem britischen Parkhaus Teile des Gebäudes abgefallen. Zum Vorschein kamen mehrere Autos im ersten Stock, die über die Kante hinausragten.
Nottingham - Von einem Parkhaus im englischen Nottingham sind am Samstag einige Gebäudeteile abgefallen. Auf Fotos war zu sehen, wie mehrere abgestellte Autos im ersten Stock über die Kante hinausragten. Eines schwebte mit einer Achse bereits in der Luft.
Trümmerteile versperrten die Einfahrt zu dem Parkhaus. Verletzt wurde niemand, wie die Polizei mitteilte. Auch die Fahrzeuge sollen bei dem Unglück, das sich bereits in den frühen Morgenstunden zugetragen hatte, unbeschädigt geblieben sein. "Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden entstanden sind", teilte der Parkhausbetreiber am Samstag mit.
Quelle: dpa
Dass der Bauarbeiter da unten rumläuft ist auch ganz schön fahrlässig, offensichtlich ist der untere "Balkon", der da abgebrochen ist, genau die gleiche Konstruktion wie nochmal eine Ebene höher ebenfalls!
Kann nix passieren, er hat doch vorschriftsmäßig (s)einen Helm auf ! ;-)
Und der andere Balkon ist weiter oben ---> bleibt mehr Zeit, um wegzuspringen ;-)
Aber was war der Auslöser für den Balkonabbruch ? Hat der (zu) hohe Kastenwagen sich reingeklemmt und dem Balkon den Rest gegeben ?
Oder isser an's Geländer gedozt ?
Glaube ich bei dem Kastenwagen nicht wirklich. Der ist hinten mit dem Unterboden aufgeknallt.
Schau mal auf die Querstreben unter der Decke, ist bündig mit dem Betonsturz. Es sieht schon so aus als würde der Kastenwagen da klemmen, aber die Decke spricht dagegen.
Ich sehe auch überhaupt keine Armierung im Beton, wo ist der Stahl?? Sieht mir nach Pfusch aus.
"Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden entstanden sind"
😆😆😆😆😆😆
Ich fände das wohl mehr als unangenehm.
Wie krigt man sein Auto dann weg?
Ich gehe dann sicher nicht sehr nah an die Kante.
Moorteufelchen
hmm, die Deckenstreben könnten aber auch leicht gewölbt sein wie bei einer Brücke.
Andererseits : 3 schwere Vorwärtseinparker drücken wahrscheinlich mehr nach unten
Abtropfendes Streusalzwasser von den Fahrzeugen in Rissen ---> und schon gammelt die Armierung weg.
. . . aber wahrscheinlich werden wir's nie erfahren.
Obwohl : sind das Geländer-Beton-Spuren an des Kastenwagens Stoßstange ? Oder sieht die immer so aus ?
..der äußere Randbogen der Decke muss die schwere Betonabgrenzung halten sowie eventuellen Innendruck durch Fahrzeuge. Dabei hat der Randbogen keine Stützung von unten und kann an der konzeptionellen Knickkante schön abbrechen. Salz und Rostfraß haben die wahrscheinlich eng bemessenen Reserven aufgrund der Ausführung schnell ins Negative gehen lassen.
Bisserl viel für die dünnen Decken...
Die Ästhetik des Gebäudes war wahrscheinlich ein Abfallprodukt der Billigfehlkonstruktion.
Für mich ergibt sich die Frage:
"Ist der abgebroche Bereich überhaupt dazu geeignet, das man mit den Rädern darauf steht?"
Und das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Überall ist ja die Decke mit Streben verstärkt, da außen aber nicht.
Da hätte man wohl Querbalken installieren sollen, die verhindern, das man soweit rauffahren kann.
Ich glaube auch, dass man Parkfläche geschaffen hat, wo konstruktiv keine sein dürfte.
Interessant finde ich ja, dass
a) ganz offensichtlich kein Stahlbeton verwendet wurde
b) der abgebrochene Teil da offensichtlich nur an der ganz dünnen Oberkante befestigt war
Und ja, der Typ der dort drunter steht, stellt entweder keine Fragen oder ist ganz schön mutig. Trotz Helm 😊
Der soll doch nur die Ausfahrt wieder freimachen
Danach kann man das Parkhaus wieder ordentlich nutzen. 😉
Der Lieferwagen hatte wohl den Kofferraum voll Gold (oder Blei oder Uran) oder er ist tatsächlich hinten angestoßen und diese Hebelkraft gemeinsam mit dem Gewicht hat die Struktur abgebrochen. Ohne Lieferwagen hätte es vielleicht noch einen Monat gehalten.
Alle anderen Autos stehen nämlich deutlich weiter vorne.
Natürlich ist´s eine Fehlkonstruktion, aber diese Vorfälle werden sich noch häufen. Nichts ist für die Ewigkeit gebaut und wenn´s dann noch so eine herrliche "Fehlkonstruktion" ist...
Letztens brach doch erst ein Balkon an einem Hochhaus ab... war groß in den Medien. Meine Großeltern haben den ihren schon vor ein paar Jahren abreißen lassen. Der hing seit über 50 Jahren am Haus und sah auch so aus, als ob er es nicht mehr lange machen würde. Man muss eben merken zu welchem Zeitpunkt ein Abriss und ggf. eine Neuanschaffung Sinn macht. Aber das kostet eben Geld...
Wenn ich mir unsere Infrastruktur ansehe, so manche Autobahnbrücke... und da "lachen" wir über dieses Malheur? 🙄 😱
Wahrscheinlich hat es halt einfach einen Grund warum er Bauarbeiter ist und nicht, sagen wir mal, Raketenwissenschaftler.
Lieferwagen, Kastenwagen, Transporter.
Das ist ne Kombi-Familienkutsche für Arme.
Scheint so, als wäre mittleweile alles, größer wie ein Smart generalverdächtig und automatisch schuld.
Schaltet doch mal's Hirn ein.
Wenn der bis da gekommen ist, kann der zu hoch gewesen sin?
Ich sage mal, niemals.
Die schmalen Deckenstreben liegen genau auf einer Ebene mit den tragenden Balken am Rand. Es sind auch keinerlei Kratzspuren zu sehen.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, das der Kastenwagen da schon der letzendliche Auslöser für das Abbrechen war. Allerdings nicht dahingehend, dass das der alleinige Grund ist. Auf der Länge, wie das abgebrochen ist, dürften wohl regelmäßig Fahrzeuge mit einer Achse nen Tick zuweit draufgestanden und die Konstruktion allmählig mehr und mehr geschwächt haben.