Jaguar XF Sportbrake: Kombi in Paris bestätigt
Und sie bauen ihn doch
Hin, her, rein, raus: Bei Jaguar war lange unklar, ob es einen neuen XF Kombi geben wird. Aus einem klaren „Nein“ wurde auf dem Pariser Autosalon ganz offiziell ein „Ja“.
Paris – Vor fast genau einem Jahr kam die zweite Generation des Jaguar XF bei uns auf den Markt. Damals hieß es, einen neuen Kombi werde es nicht geben. Seitdem ist viel passiert. Es gab Gerüchte, dass doch ein Kombi kommt und es gab im April 2016 eine Absage vom Jaguar-Design-Chef Ian Callum.
Spätestens da konnte man stutzig werden. Denn wie Jaguar auf Nachfrage klarstellte, sei der Designer falsch zitiert worden. Was hinter diesem Geplänkel steckte, wissen wir heute. Jaguar hat auf dem Pariser Autosalon bekanntgegeben, dass es doch einen XF Sportbrake geben wird. „Die Jaguar Familie darf sich 2017 über einen Kombi-Zuwachs freuen – den neuen XF Sportbrake”, sagte Jaguar-Vertriebschef Andy Goss. Prototypen würden bereits auf britischen Straßen erprobt, im nächsten Jahr erfolge die Markteinführung.
Für die XF Limousine gibt es drei Diesel (Vierzylinder und V6) mit 163 bis 300 PS und zwei Benziner (V6) mit 340 oder 380 PS. Die Preise beginnen bei 41.350 Euro. Der Kombi dürfte etwas teurer werden.
..cool, wenn er noch einen V8 bekäme, wäre er der Perfekte Nachfolger für
meinen Alfa 159er SW.. 😊
Ja cool. Aber mit 6-Zylinder und Allrad. 😉 Dann wäre er interessant....
Das wird den XF-Absatz in Deutschland mehr als verdoppeln.
Kombis sind ein wenig out. Gerade bei Nobelmarken. Ich weiß nicht, ob der so reißenden Absatz finden wird. Zu gönnen wäre es ihm. Jaguar baut schöne Autos. Nur V6 finde ich langweilig und R4 unwürdig, für einen Jaguar.
Eine R, RS oder SVR Variante wird es auch vom aktuellen XF geben, für alle die einen 8 Zylinder wollen.😉
Man gab einen klaren NEIN zum XE als Kombi. Zum XF gab es nie seitens der Jaguar Leitung ein Nein... Der XF zeigt sich als Kombi ziemlich gefragt.
Nicht mehr lange, und der Ford V6 fliegt raus und es kommt der Jaguareigene Ingenium R6... Ick freu mir!
Na ja, Kombi passt irgendwie nicht zu Jaguar, die sollen lieber schöne und elegante Limousinen bauen. Von den Pampersbombern fahren hier schon mehr als genug rum... 🙄
Ich muss da widersprechen. Kombi konnte Jagusr auch. Ein Erprobungsfahrzeug war lange Zeit ein hausinterngebaiter MK II Kombi...
Optisch sehr passend und gelungen. Die alten Limokombis sahen bescheiden aus. Aber Shooting Brake sah auch immer gut aus. Der XJ-S als Lynx Eventer sah ser ansprechend aus...
Schön dass es nicht bei den seltenen der 1.Gen. bleibt.
Immer dieses Geplänkel, die dürfen nur Limos mit 6 Zylinder bauen... ist es denn verboten mit der Zeit zu gehen und Bedürfnisse zu stillen???? Der F-Pace wird 60% Steigerung bei den Stücktahlen brinegen, ihr werdet sehen....
Hoffentlich schaffen sie es dann in Generation 2 den V6 Diesel auch im Kombi mit Allrad zu kombinieren. Das wäre ein sehr interessantes Fahrzeug.
V6 ist perfekt für 'nen Jag und den R4 natürlich für all die Erbsenzähler....
Perfekt im Bezug worauf? Ein V6 ist kein besonders guter Motor. Jaguar baute immer herrlich laufruhige R6, V8 und V12. Weshalb sollte da ein schwingungstechnisch kritischer V6 perfekt sein? Der paßt weder zur Marke, noch zum Anspruch.