Tesla Motors: Leasing-Ärger und Zukunftspläne
Und was ist Ihre Zeit wert?
Schwarze Zahlen, große Pläne: Die kalifornische Elektro-Schmiede Tesla Motors plant neue Modelle und neue Bestwerte. Aktuell drückt nur eine Rechenaufgabe die Stimmung.
Palo Alto – Genauer gesagt geht es ums Leasing für die neue Limousine Model S. In dieser Woche wurde erstmals ein Finanzierungssprogramm für das Modell vorgestellt. Auf der Tesla-Homepage können elektro-affine US-Kunden ihre persönliche Rate ausrechnen.
Zunächst ging Tesla von Leasingraten zwischen 1.051 US-Dollar und 1.421 US-Dollar im Monat aus (je nach Akkuleistung), bei einer 66-monatigen Laufzeit. Über Nacht änderte Tesla die angelegte Laufzeit auf 63 Monate, so dass die Leasingrate auf zwischen 1.097 Dollar und 1.483 Dollar stieg.
Das verwirrte, aber nur leicht. Viel gravierender die Kritik an Teslas Versprechen: Du kannst ein Tesla Model S mit 500 Dollar im Monat finanzieren. Der Autor Todd Woody zweifelt die Rechnung an: Die Voraussetzung in Teslas Rechnung sei, dass man für jede Stunde bezahlt werde, in der man nichts tue. Und zwar mit 140 Dollar. Die Tesla-Rechnung geht nur auf, wenn man u. a. gesparte Zeit im Stau durch Sonderrechte (Benutzung der sog. "car pool lane") mit diesem Wert ansetzt. Andernfalls bewegt man sich schnell im Bereich der vierstelligen Leasingraten.
Tesla-Chef Elon Musk dagegen ist überzeugt, dass seine Rechnung stimmt. Es sei kein Marketing-Gag und kein „Bullshit“, für 500 Dollar im Monat könne man Model S fahren.
Neuer Tesla Roadster bis 2018
Während sich der Chef im sonnigen Kalifornien mit erbsenzählenden Kritikern herumärgert, erläuterte der Tesla-Vertriebschef George Blankenship im trüben England die Vision für die nähere Zukunft.
Gegenüber dem britischen Magazin „Autocar“ sagte er: „In Zukunft werden wir erneut Dinge tun, die andere nicht tun können“. Der nächste Tesla Roadster soll aktuelle Elektroautos deutlich übertreffen – auch das aktuelle Model S, mit herstellerseitig angegebenen 480 Kilometern Reichweite und einer Beschleunigung auf 95,56 km/h (60 mph) in 4,4 Sekunden.
Bis es so weit ist, will Tesla zunächst eine komplette Modellpalette auf die Räder stellen. 2014 oder 2015 folgt das SUV Tesla X, ein Jahr später eine Mittelklasselimousine.
Der größte Beschiss aber ist der gegengerechnete Restwert nach drei Jahren:
Na dann schauen wir mal:
Mercedes S-Class sedan -->
http://3.bp.blogspot.com/.../ndjobs.jpg
Jeder möge sich selbst den "Restwert" rechnen 😉
Gruß SRAM
Ach ja, Tesla mal wieder. Machen die auch mal positive Schlagzeilen oder denken die schlechte Werbung ist auch Werbung?
Aua, das schmerzt!
Der Kollege muss ja wirklich mit dem Rücken an der Wand stehen, um so einen Unfug zu äußern.
Ehrlich hingegen ist die Feststellung:
Wenn andere einfach länger im Stau warten müssen und wir uns legal vordrängeln, haben unsere Kunden gut Lachen. Das beschreibt die Elektro-Auto-Mentalität zur Zeit sehr treffend. Aber warum nicht, klappt in Deutschland mit der privaten Krankenversicherungsmöglichkeit für besere Kreise ja auch ganz gut.
95,56 km/h96,56 km/h (60 mph)Bei Tesla gehen dieses Jahr die Lichter aus, falls sich nicht jemand findet, der dort gerne noch etwas länger sein Geld verbrennen will.
Wärst du bereit eine Wette darauf abzuschliessen? Ich würde dagegenhalten...
Das ist definitiv so.
Aber nicht überprüfbar, solange pillepalle (Verzeihung: paypal ) die Verluste deckt 😉
Gruß SRAM
Elektrofahrzeuge werden eh früher oder später durch andere Systeme Ersetzt, denn da ist nichts mit dem Sauberman in sachen Saubere Fahrzeuge, denn da wird nur die Luftverschmutzung nach Recycling Verschoben, und da Hakt es Gewaltig, denn Batterien zu Entsorgen ist alles andere als Sauber / Ungiftig, und Billig!
und wie versprochen schreibt TESLA im Q1/2013 schwarze Zahlen, die Aktie schiesst um 26% nach oben
http://www.finanzen.net/news/Tesla_Motors-News
http://www.n-tv.de/.../...hreibt-erstmals-Gewinne-article10619116.html
http://www.manager-magazin.de/.../0,2828,898922,00.html#ref=rss
ich freue mich schon auf die Hasstiraden der immergleichen monothematischen Schreiber. 😆
Aber bitte erst ab morgen, heute ist Feuertag und Popcorn gibt nur an der Tankstelle. 😜
Wann denn jetzt? Noch vor Silvester?
Was er gesagt hat ist ja nur wenn Tesla dieses Jahr sich nicht mehr refinanzieren kann sind sie wie jedes andere deutsche DAX Unternehmen, das das nicht mehr kann, pleite - und das stimmt natürlich.
Er hätte genauso sagen können, wenn sich in 2013 niemand findet, der BASF, Nestle, Bayer refinanziert sind die pleite - das gilt für alle grösseren marktnotierten Unternehmen gleichermassen, bis auf vielleicht 10 weltweit
Alle leben davon dass man genug Anleger findet, die die alten Schulden durch neue ersetzen.
Bei Tesla beträgt der Umsatz nur die Hälfte der Verbindlichkeiten, bei BASF ist der Umsatz dreimal so hoch wie die Schulden.
Bei Tesla belaufen sich die Rückstellungen auf 5% der Verbindlichkeiten, bei BASF sind 50% der Verbindlichkeiten durch Rücklagen gedeckt.
Bei Tesla beträgt das Eigenkapital nur ein achtel der Schulden, bei BASF sind Eigenkapital und Verbindlichkeiten gleich.
Bei Tesla steigen die Schulden von Jahr zu Jahr fast quadratisch an, bei BASF bleiben sie praktisch konstant.
......von EBIT oder Gewinn schweigen wir mal besser: hier stimmt noch nicht mal das Vorzeichen überein 😎
Gruß SRAM
Ja und? Trotz dieser Zahlen ist auch eine BASF auf eine jährliche Refinanzerung ihrer Schulden angewiesen, fällt diese aus ist eben auch da Schluss.
Wenn der deutsche EEG Bonus fällt, dürfte das die BASF doch sicher hart treffen - meinte allein beim Stammwerk hätte ich was von 300 Mio / Jahr gelesen - das zusammen mit der Tiefzinsphase und immer höheren Betriebsrentenbelastungen, das Geschäft in Asien läuft auch eher nicht ganz optimal - auch da ist eben nicht alles mehr so Gold wie in vor 15 oder 20 Jahren.
Noch steht die BASF gut da und wird es hoffentlich auch in Zukunft, aber es gibt auch da durchaus Wolken am Horizont - jedenfalls ist es sehr unwahrscheinlich, dass BASF jemals wieder in eine zu Tesla vergleichbare Wachstumsphase kommt. Die haben in 2013 ihre Produktion um 100% - von 1200 auf 2400 / Monat gesteigert - auch wenn das wenige Autos im Gesamtmarkt sind, das ist eben trotzdem eine Leistung.
Tesla hat sicher mehr Risiken als eine BASF - aber sicher auch zur Zeit mehr Chancen auf Wachstum.
....wir können zu 100% selbst erzeugen 😉
____________
Nö: dann muß eben die Kriegskasse verwendet werden und für zwei Jahre das Invest-Budget.
Das wars dann auch.
Im Übrigen ist gegenwärtig Geld (auch mittelfristiges) so billig für Firmen mit Best-Rating, daß es dumm wäre, dieses nicht für Neuinvestitionen zu verwenden.
Solange ich mit diesem geliehenen Geld mehr zusätzliche Einnahmen generiere wie den Zinsen entspricht ist das ein gutes Geschäft.
Genau das letztere Kriterium erfüllt Tesla nicht: hier werden mit zusätzlichem Geld noch schneller noch mehr Schulden generiert --> das geht irgendwann schief 😊
Gruß SRAM