Toyota ruft abermals Hunderttausende Autos zurück
Undichte Klimaanlage kann Airbag auslösen
Toyota startet einen freiwilligen Rückruf. Weltweit sind mehr als 800.000 Autos betroffen, die meisten davon in den USA.
Torrance - Der japanische Autoriese Toyota ruft mehr als 800.000 Autos wegen möglicher Sicherheitsprobleme in die Werkstätten zurück. Allein in den USA sind rund 803.000 Fahrzeuge der Modelle Camry, Camry Hybrid, Avalon, Avalon Hybrid und Venza betroffen, wie Toyota USA am Donnerstag in Torrance (Bundesstaat Kalifornien) mitteilte.
Grund für den freiwilligen Rückruf: Aus der Klimaanlage könne Wasser auf Airbag-Kontrollmodule sickern. "Unter besonderen Umständen könnten die Airbags deaktiviert oder ausgelöst werden", heißt es in der Mitteilung. In einigen Fällen könne auch die Servolenkung ausfallen. Zudem soll es bereits Verletzte gegeben haben.
Mehr zum Thema Massenrückrufe lest Ihr hier.
Das Foto zeigt einen Venza und wie die Amis das Wasser in ihre Steuergeräte bekommen haben wollen, das kann ich mir auch vorstellen:
http://www.youtube.com/watch?v=9VTbAIPwhJo
Dennoch mal wieder sehr vorbildlich von Toyota diese Aktion (nicht das Problem an sich sondern der Rückruf).
Was so ein paar Tropfen Wasser alles zustande bringen - sagenhaft !! 😆
(Hervoragend - ausgezeichnet - superb)
T schafft es immer wieder, seine europäische Konkurrenz lächeln zu lassen ...
Ihr seid soooooooooooooooooooooooooooo blöööööööööööööööööööd !!?
Kondenswasser ist keine undichte Klimaanlage !!! 😎 (Basta)
Wahrscheinlich der gleiche Zulieferer der auch die Klimaanlage der ersten Golf 7 gebaut hat 😆 ... gut da wurden nur die Füße nass das bringt keinen um .. außer die Auspuffanlage heizt es so sehr auf das man verkocht 😉 😆.
Freiwillig halte ich allerdings für Nep. Bai Unfällen oder ausfallenden sicherheitsrelevanten Bauteilen ist man wohl nur einem Zangsrückruf zuvorgekommen.
Trotzdem, alles in allem, ok. Zeigt aber wieder die Gefahr der "Gleichteile".
Europäische Hersteller rufen nicht mal bei brechenden Federn zurück...
Ist ja nicht sicherheitsrelevant...
Das kommt drauf an ob es ein Serienfehler ist oder ein Fehler der im Einzelfall vorkommen kann.
Wenn ich z.B. "Feder gebrochen" in Google eingebe finde ich über BMW, Ford, VW, Opel, Fiat Beiträge.
Das scheint mir ein "kann passieren" Problem zu sein.
Dann gibt es Serienfehler (lustigerweise auch zum Thema Federn) die alle/sehr viele Fahrzeuge betreffen.
Klick
.. da sollte man reagieren. Sollte es sowas bei angesprochenen "europäischen" Herstellern gehäuft geben hast du natürlich recht. Aber davon konnte ich, auf die schnelle, nichts finden. Evtl. weist du mehr ?
Imagepflege? 😆
ich hatte einen Fiat Stilo, die waren wohl auch anfällig für Federbruch (nicht bei mir) und da gab es einen Rückruf bei dem ein spezieller Fangteller montiert wurde, da ansonsten eine gebrochene Feder den Reifen hätte aufschlitzen können.
Bei irgendeiner älteren A-Klasse von Daimler kam es auch häufig zu Federbrüchen soweit ich weiß, keine Ahnung obs da einen Rückruf gab oder nicht.
Guckt mal hier:
www.motor-talk.de/forum/federbruch-nach-88tkm-ist-das-normal-t1309709.html
Und das zieht sich von 2007 bis 2013...
Und der Federteller ist beim Vectra C auch offen... aber nix Rückruf.
Vielleicht doch mal Toyota kaufen???
Grüße
Jörg
gehts hier um federbruch bei toyota?
p.s. kondenswasserundichte luftverteilergehäuse mit diversen darunter auf dem mitteltunnel befestigten steuergeräten gibts auch bei anderen herstellern. 😆
Schon wieder?
Auch Toyota sieht sieht die Dollarzeichen in den Augen, aufgrund des Wachstums. Erst kürzlich war ein Bericht von Motortalk, da wurde gezeigt das Toyota eine größere Gewinnspanne hat als VW.
Auch Toyota dreht an der Kostenspirale, das wirkt sich halt schlecht auf die Qualität aus.
Nein, Toyota hat nicht unbedingt eine bessere Qualität.
Es ist immer wieder interessant zu "sehen" wie schnell Motor-Talk bei Rückrufen von Toyota eine News eingestellt hat - obwohl dieser hier Europa gar nicht betrifft.
Hingegen bei anderen Themen - Forschung, Neuheiten, Sondermodell usw... - dauert es oft Tage bis dazu mal ein Bericht hier in den News zu lesen ist.
Das ist mein Vorwurf an Motor-Talk....
Ja, es macht sich halt gut die Worte TOYOTA und RÜCKRUF mit einer gigantischen Zahl wie in diesem Fall 900000 zu mischen und daraus eine Meldung zu machen.
Die Randdetails wie Camry oder Venza lassen wir weg, kennt eh keiner. Das Toyota zum Rückruf müssen schon.
Schwupps, eine sensationell gute Nachricht für alle die gern schmunzeln...obwohl...schmunzeln die wirklich in ihren Chefsesseln? Oder warten die auf Tag x??? Ich denke die Angst geht bei den Herstellern mehr als genug um das eines schönen Tages ein Teil bei einem Konzern tatsächlich gefährlich defekt ist...dann fällt diese schöne Idee der Gleichteile so auf die Füße...
Mir kanns egal sein.
Ich lasse meine Toyota gern kostenfrei verbessern. ;-)
Fanboy-Logik. Damit missbilligst du automatisch auch die Good News, wie z. B. die letzte Nachricht, dass Toyota wegen klemmender Gaspedale nicht für Unfälle verantwortlich gemacht werden kann. Passt aber jetzt so gar nicht, oder?
Btw:
Dass Toyota mit derartigen Rückrufen eine knallharte Marketingstrategie und eben keine kundenfreundlichen Serviceaktionen mit diesen zahlreichen Rückrufen, weltweit, fährt, kommt euch doch tatsächlich niemals in den Sinn. Die Toyota-Strategen könnten glatt von Apple abgeworben worden sein....Aber was solls, vermutlich habt ihr die in Bälde kommenden Rückrufaktionen und die damit verbundenen Werkstattermine schon im Kalenderjahr mit einkalkuliert. Ist ja nett von Toyota, mal wieder zurückzurufen.