Regierung plant Anschnallpflicht für Taxifahrer
Unfälle sind ein größeres Risiko als Überfälle
Taxifahrer sind von der Anschnallpflicht im Auto befreit, um bei einem Überfall besser fliehen zu können. Doch diese Regelung schadet mehr als sie nutzt.
Berlin/Saarbrücken - Die Bundesregierung will eine Anschnallpflicht für Taxifahrer einführen. Das berichtet die "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch) unter Berufung auf eine neue Verordnung des Verkehrsministeriums. Danach wird die Befreiung von der Anschnallpflicht, die auch für Chauffeure von Mietwagen gilt, "aus Verkehrssicherheitsgründen" nicht mehr als sinnvoll angesehen.
Die geltende Ausnahmeregelung stammt aus den 1970er-Jahren und sollte bei Überfällen die Flucht erleichtern. Doch inzwischen, sagt das Ministerium unter Verweis auf Stellungnahmen von Verbänden, würden Verkehrsunfälle "eine weitaus größere Gefahr" darstellen. Nach Angaben des deutschen Taxi- und Mietwagenverbandes wurden 2013 genau 244 Überfälle registriert. Im selben Zeitraum wurden mehr als zehnmal so viele Taxifahrer bei Unfällen verletzt.
Wie die Zeitung berichtet, sollen darüber hinaus Kleinkinder bei der Mitnahme im Auto besser geschützt werden. Die Verordnung sieht demnach vor, dass Eltern künftig Säuglinge bis zum Alter von 15 Monaten nur in einer Babyschale befördern dürfen, die gegen die Fahrtrichtung oder seitlich ausgerichtet ist. Bei Verstößen droht ein Bußgeld von 25 Euro.
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Daß immer noch so viele Taxifahrer bei Unfällen verletzt werden, scheint mal wieder zu bestätigen, daß man hierzulande alles per Gesetz regeln muß. Aus purem Selbsterhaltungstrieb scheint sich da kaum jemand freiwillig anzuschnallen.
Ich denke, das entscheiden die "Betroffenen" am besten selbst. Aus dem warmen Politikersessel ist immer gut "urteilen". 🙄
Zu Studienzeiten fuhr ich in Berlin selbst Droschke. Man konnte sich damals über die TUSMA (eine Art Job-Börse für Studenten) vermitteln lassen. Der P-Schein war noch relativ erschwinglich.
Auch wenn das knapp 25 Jahre her ist, der Verkehr unterschied sich nicht so sehr von dem heutigem Fahrzeugaufkommen. Berlin war schon immer voll. Auch von Idioten auf der Strasse!
Ich habe mich meist angeschnallt, Nachts aber, bei bestimmter Klientel oder einem "weniger nettem" Fahrtziel, eher nicht. Von daher . . . siehe den ersten Satz!
Ich denke auch, dass sollen die Fahrer/-innen selbst entscheiden dürfen. Da ist die Spanne zwischen Theorie und Praxis einfach zu groß.
In diesem Zusammenhang wäre es ja mal interessant, von mehreren Taxifahrern zu erfahren, warum sie sich nicht anschnallen (generell oder situationsbezogen).
Da stimme ich Dir absolut zu! Das sollten aber auch die "Entscheidungsträger" mal in Erwägung ziehen, bevor irgendwelche halbgare Verordnung erlassen wird. Ich bin hier auf weitere Meinungsäusserungen von "Betroffenen" gespannt. Zumal es bei mir doch schon einige Jahre her ist. 😉
Was für Weisheiten erwartest Du da ? Von paar Gewohnheiten und Dogmen erzählen wird nicht helfen, auch paar Erfahrungen mit Gangstern sind ungeeignet für allgemeine Regelungen.
Selbstverständlich sollten sie sich anschnallen müssen, zumindest solange der Rest das auch muss, ansonsten hafte ich unterschiedlich stark (wg. größeren Folgen) je nach dem wer von mir angefahren wird, die Tat ist die gleiche und wir sind nicht mehr in der Apartheid.
Mir wäre es lieber, wenn sich der Taxifahrer anschnallt.
Im Falle eines Unfalls kann der 100 kg schwere, nicht gegurtete Fleischberg auch für andere Insassen gefährlich werden!
Wenn man manchmal sieht wie stressig se unterwegs sind , so tun
se auch manchmal Vorschrifften und Geschwindigkeiten überschreiten
Es gibt seit Jahrzehnten automatische Gurtsysteme, welche sich öffnen, wenn die Tür geöffnet wird. Da Taxen ohnehin Sonderfahrzeuge sind, können diese doch mit solchen Systemen ausgestattet werden und der Fahrer könnte im Notfall recht schnell fliehen.
Also ich bin seit ca. 1 Jahr Taxifahrer und ich schnalle mich IMMER an. Ohne Ausnahme. Nur der Sicherheit wegen. Gleiches erwarte ich auch von meinen Fahrgästen. Es gibt deswegen oftmals Diskussionen, aber vorher wird halt nicht losgefahren. Ganz einfach. ..
Da ich selbst kein Taxi-Fahrer bin, kann ich es natürlich nicht wirklich und vor allem aus deren Position im wahrsten Sinne her nachvollziehen aber...
...aus eigenem gefühl + verstand (zu physik und kinetischer energie) würde ich mich generell anschnallen, selbst wenn auch nur eine weitere statisik wie hier angegeben es denn bestätigt: letztlich ist der Unfall häufiger als der Unhold der einem Leid zufügt.
bzw. welche vermeintliche zehntelsekunde an vorteil erhofft man sich d ?
wo eine konfliktsituation doch wohl eher zunehmend aufkommt und ob da ein erst-noch-abgurten der ultimative nachteil wäre.
gibt es denn schulungen im taxi-gewerbe wie man mit solchen situationen taktisch umgeht ?
Die Varianten mit Trenngitter/Plexiglas wäre ja ein um so konstruktiverer Schutz.
Was kommt als nächstes??
Helmpflicht für Fussgänger ?
Ich hab je eher den Eindruck, Taxifahrer wären von der Blinkpflicht befreit.
Welchen Bezug soll dies deiner Meinung nach zum Taxifahrer haben? 😕