Nicht fahrbereite Autos müssen abtransportiert werden
Unfallautos sollten zügig an den Haken
Ist das eigene Auto nach einem Unfall nicht mehr fahrtüchtig, sollten sich Halter schnell um das Abschleppen des Wagens kümmern. Ansonsten drohen hohe Kosten.
München/Dresden - Ist ein Auto in Folge eines Unfalls nicht mehr fahrbereit, muss es vom Ort des Geschehens abtransportiert werden. Schlimmstenfalls kann ansonsten ein Strafverfahren wegen Umweltverschmutzung drohen. Nach Auskunft von Markus Schäpe, Verkehrsjurist beim ADAC, ist das der Fall, wenn zum Beispiel Betriebsstoffe wie Öl, Benzin oder Hydraulikflüssigkeiten auslaufen und das Grundwasser gefährden.
Kümmert sich der Halter nicht um das Abschleppen des Wagens, übernimmt das in der Regel die Gemeinde. Zu den Abschleppkosten kommen dann noch Verwaltungsgebühren hinzu. "Ist ein Fahrzeug in nicht verkehrssicherem Zustand, besteht kein Anspruch auf das Umsetzen auf einen Parkplatz", sagt Christian Janeczek von der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV).
Greift die Gemeinde ein, wird es teuer
Die Folge: Kümmert sich der Halter nicht selbst, wird das Auto in einer Verwahrungsstelle untergebracht, was nach ADAC-Auskunft allein Gebühren von 20 bis 30 Euro am Tag verursacht. Das Abschleppen kann je nach Tageszeit knapp 200 Euro kosten, aber auch mehr als 300 Euro.
Das Abstellen eines schrottreifen Autos kann von den Behörden auch "als Sondernutzung der Straße oder des Gehweges" und somit als nicht ordnungsgemäße Entsorgung von Abfall gewertet werden, so ADAC-Experte Schäpe. Dies könne ein Bußgeldverfahren anstoßen. Der Halter bleibe anhand der Fahrzeug-Identifikationsnummer auffindbar, selbst wenn er das durch Entfernen der Nummernschilder zu verhindern versucht.
Glimpflichste Strafe bleibt, wenn das Zurücklassen des Unfallautos als Falschparken gewertet wird. Parken auf dem Gehweg zieht nach Auskunft von Anwalt Janeczek ein Verwarnungsgeld von 20 Euro nach sich, ab einer Stunde Parkdauer werden 30 Euro fällig. Liegt zudem eine Behinderung von anderen Verkehrsteilnehmern vor, muss der Halter mit 25 Euro rechnen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Notiz an mich:
Akkuflex in Kofferraum, Fahrgestellnummer rechts unten neben Beifahrersitz 😆
Ganz sicher, auch bei Fahrzeugen mit ausl. Kennzeichen? Bei uns stehen regelm. offensichtl. nicht mehr benötigte kaputte ausl. Fahrzeugen im Grünen neben der Straße.
notting
Strafen gelten generell nur für Deutsche.
So lange kein Öl ausläuft und das Fahrzeug noch zugelassen ist (Nummernschilder) muß man gar nichts! Oder schleppt die Gemeinde auch ab, wenn eine Beule in der Tür ist? Natürlich sollte man nicht im Parkverbot stehen.
Ich dachte eher in Richtung Probleme bei der internationalen Behörden-Kommunikation...
notting
Im Eröffnungsbeitrag steht extra, daß der Wagen schrottreif sein muß.
..dazu brauchen einige noch nicht mal die Beule..
Schrottreif .... besser wäre wohl „nicht mehr aus eigener Kraft zu bewegen“.
Ich kannte es aus Niedersachsen so, dass die Polizei in aller Regel den „Bereitschafts-Abschleppdienst“ verständigte (wobei das in Braunschweig damals komischerweise fast immer die Firma mit dem „B“ war).
In Berlin hingegen wurden die Trümmergurken gern auch mit tatkräftiger Unterstützung der Feuerwehr einfach am Straßenrand (bei vorhandenem Parkstreifen) oder sogar auf dem Gehweg abgestellt und haben dort teilweise viele Tage lang vor sich hin oxydiert. 😊
In Österreich — Wien und Niederösterreich — kümmert sich häufig die Feuerwehr darum.
(Fast jede Freiwillige Feuerwehr in den Landgemeinden hat einen „Hund“, die größeren Wehren teilweise Plateaufahrzeuge, sogar mit Kran.) Für LKW-Schlepp und -Bergung gern auch mal eine Nummer größer.
In meinem Bezirk von der Wehr der Stadt Tulln (das ist die Kreisstadt, für Deutsche zur Erklärung):
http://www.feuerwehr.tulln.at/uploads/pics/1998_5.jpg
http://www.einsatzdoku.at/wp-content/uploads/2012/05/IMG_9354.jpg
http://www.einsatzdoku.at/wp-content/uploads/2012/05/IMG_9394.jpg
Ich hatte 1970 ein schweren Unfall, an einer Ampel hatte ich grünes Licht und ich bin losgefahren mit meiner "Wanderdüne" einen Mercedes 200 D /8 mit sagenhaften 50 PS ...
als ein US Militär Angehöriger mit seiner Plastik Chevrolet Trotts Roter Ampel mir in die Seite Fuhr ! der Ami Traf mein Auto zwischen der B - C Säule und schob die Rechte Fronttüre beinahe zur linken Fronttüre und die Hinterachse wurde herausgerissen ...
Ich bin erst im Krankenhaus wieder erwacht ...
als ich zu meinem Auto gehen wollte hat dies die Polizei bei unserem Örtlichen Autoverwerter abschleppen lassen. Dort stand das Wrack abgedeckt unter einer Plane ! ich durfte nicht zu meinem Auto gehen und meine Persönlichen Sachen abholen ! dies musste erst die Polizei die ich gerufen hatte mir bestätigen ... Führerschein, EC Karte, Perso, Fahrzeugpapiere usw. waren ja alle noch im Auto ! dazu sollte ich noch Bergungskosten inkl. Verschrottung bezahlen weil der US Arme Bürger ja nicht mehr auffindbar sein sollte ...
US Fahrer beide Beine amputiert ! Beifahrerin Gestorben ... US Behörden verschleppten Verfahren bis alles geregelt war auf über 10 Jahren ...
Danke nochmals für ein kostenloses Darlehn für 10 Jahre habe ich leider nicht bekommen ...
Sehr Schlau !
nur zur info jedes Fahrzeug hat ein Typenschild ! eine Fahrgestellnummer leicht einsehbar ! aber auch eine Fahrgestellnummer die Versteckt sich im inneren des Fahrzeugs befindet (der Hersteller weiss genau wo sich dieses befindet, für diejenigen wo sich gerne Autos ausleihen und im Ausland verbringen, man nennt sie auch Diebe)
Falsch, die VIN ist nicht bei jedem Fahrzeug leicht einsehbar. Bin mir nicht einmal mehr sicher, ob Anno 2002 der Scenic I das schon hatte, aber R11 und Ascona-C sicher nicht!
notting
Betreff Typenschild
eines ist als Blechtäfelchen oder als Klebefolie gut Sichtbar angebracht
dazu eine Eingeschlagene Fahrgestellnummer (wird beim TÜV überprüft)
dazu noch eine die im Verborgene Fahrgestellnummer die nur der Hersteller weiß wo sich diese Befindet, diese kann auch mehrfach vorhanden sein aber auch nur als Strichcode bzw. Lochcode vorhanden sein der Grund ist Diebstahl und für die lieben Zeitgenossen die ihre alten "Schätze" gerne im Wald oder in einem Weinberg Vergessen da sie ja die Kennzeichen und vermeidlich alle Fahrgestell nummern entfernt haben. Daher können sie ihr "Schätzchen" ja Vergessen ...