Verkehr & Sicherheit News
Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
Die Unfallstatistik für März 2012 weist erneut mehr Verletzte aus, dafür aber weniger Getötete. Die Quartalsbilanz bleibt schlecht.
192.500 Mal krachte es im März 2012 auf deutschen Straßen. Das berichtet das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. Dabei starben 252 Menschen. 52 Personen weniger als im Februar 2012.
Allerdings stieg die Zahl der Verletzten um 6,0 Prozent auf 30.100. Polizeilich erfasst wurden rund 169.000 reine Sachschaden-Crashs (+ 3,7 %) und weitere 23.500 Unfälle mit Personenschaden.
Trotz der positiven Entwicklung im März lag die Zahl der Verkehrstoten im ersten Quartal 2012 über dem Vorjahresniveau: 761 Menschen starben im Straßenverkehr, 14 Personen (+ 1,9 %) mehr als im Vorjahreszeitraum. 2010 war die Zahl der Unfallopfer mit 638 Getöteten am niedrigsten.
Erschreckend diese Statistiken.
Aber leider bringt mich das noch nicht dazu vom Gas zu gehen. Leider.
Was würde dich denn dazu bringen?
Man hat mir eine MPU angeordnet, bisher ging ich noch nicht vom Gas sondern heize Nachts noch mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als erlaubt in der Stadt herum.
Nach deren Bestehen würdest du angepaßter fahren?
Ich denke das es in diesem Thema nicht angebracht ist darüber weiter zu schreiben.
Du hattest es selbst in die Diskussion eingebracht...😉
Fällt nur mir das auf, dass der Anstieg um 1,9% verdammt nah an der Zunahme der Fahrzeugzulassungen (1,7%) liegt? Mehr Autos mehr Tote... Ist ja eigentlich triviale Mathematik...
Ich glaube, daß dies nur Zufall ist, weil es zwischen der Zahl der Fahrzeugzulassungen und der Unfallstatistik keine wirkliche Korrelation gibt.
Ich war in Wahrscheinlichkeit nie besonders gut, aber ich sehe da schon eine Korrelation:
Wenn eine bestimmte Anzahl Elemente A(utos) auf eine bestimmte Anzahl Elemente E(inwohner des Landes/andere Verkehrsteilnehmer) losgelassen wird, gibt es zwangsläufig eine Warscheinlichkeit X das beide aufeinandertreffen.
Wenn jetzt eine von beiden Elementegruppen größer wird, steigt logischerweise auch die Warscheinlichkeit für "Treffer" in einem äquivalentem Verhältnis zur Vergrößerung der teilnehmenden Elementegruppen.
Oder Billig: Wenn du mit 10 Dartpfeilen auf einen an der Schießbudenwand hängenden Luftballon wirfst, kannst du erwartungsgemäß warscheinlich weniger Ballons treffen, als wenn dort 10 hängen...
Fast richtig, du musst aber auch die Anzahl der Fahrzeuge mit einbeziehen, die abgemeldet werden.
EDIT: Sofern du nur Neuzulassungen meinst. Beim Gesamtbestand ist das ja schon berücksichtigt.
Ja, ich habe den falschen Begriff gewählt:
Gemeint war natürlich der Gesamtbestand, welcher um ~1,7% zugenommen hat ggü dem Vorjahr.