Junge Autofahrer: Ein Viertel knipst sich selbst beim Fahren
Unfallursache "Selfie"
Ein Viertel der jungen deutschen Autofahrer hat während der Fahrt schon mal ein Selfie aufgenommen, ein Drittel nutzt regelmäßig soziale Medien. Das ist das erschreckende Ergebnis einer aktuellen Umfrage.
Köln - Wie abgelenkt sind junge Autofahrer im Straßenverkehr? Das wollte der Automobilhersteller Ford herausfinden. Das Ergebnis der Umfrage unter 7.000 europäischen Smartphone-Besitzern zwischen 18 und 24 Jahren erschreckt: Über ein Drittel der Befragten aus Deutschland nutzen nach eigenen Angaben während der Fahrt soziale Medien wie Twitter und Facebook. Europaweit liegt die Quote bei 25 Prozent.
Ein Viertel der Umfrageteilnehmer hat schon einmal ein "Selfie" (selbst mit dem Handy fotografiertes Portät) bei der Fahrt geknipst. Das Schlimme: Fast alle wissen, dass dies gefährlich ist, sie ignorieren aber die Gefahr.
Nach Angaben von Ford sind Autofahrer beim "Selfie"-Knipsen etwa 14 Sekunden vom Verkehr abgelenkt. In dieser Zeit legt ein Pkw bei 100 km/h eine Strecke mit der Länge von fünf Fußballfeldern zurück. Am Selfie-freudigsten sind junge englische Autofahrer: 33 Prozent von ihnen haben sich schon einmal bei der Fahrt fotografiert. Unter den Deutschen gaben dies 28 Prozent zu. Es folgen Frankreich (28 Prozent), Rumänien (27 Prozent ), Italien (26 Prozent), Spanien (18 Prozent) und Belgien (17 Prozent).
wie setzt sich diese zeit zusammen? 😕
in 14sekunden kann man doch locker 10 bilder knipsen, eines in aller ruhe auswählen - bei schlechtestem empfang hochladen und noch mit ner halben a4-seite text kommentieren... 😆
YOLO!
🙄
Und 90% der Frauen schminkt sich während der Fahrt oder wühl in der Handtasche rum, um das Handy rauszusuchen.
Erschreckend!!
Die Studie hat aber schon einen Methodischen Fehler, es wurden nur Smartphonebesitzer ausgewählt!
Es gibt auch junge leute ohne Smartphone, damit würde die Zahl sinken, weil die keine SocialMedia-App im Handy haben. Genauso würden die keinen Selfi mit dem Handy machen, den sie können ihn ja nicht posten oder Teilen vom Handy aus.
Ich glaub das sind so wenige, dass es die Statisktik nicht beeinflussen würde.😆
Und die Hersteller bewerben ihre Fahrzeuge mit dem ganzen "connected" Scheiß. Kein Wunder das gerade junge Fahrer dadurch abgelenkt sind und jeden Mist sofort posten und lesen müssen.
Ich denke, die höchst geringe Anzahl von Personen im Alter zwischen 18 und 24, die kein Smartphone nutzen, kann man getrost vernachlässigen.
Ich persönlich kenne quer durch alle Gesellschaftsschichten niemanden unter 30 ohne Smartphone, aber einge ohne Auto.
14 Sekunden - bis ich bei meinem Werks-Navi eine alternative Stauumfahrung eingegeben habe, ist gefühlt die doppelte Zeit vergangen...
Da das Smartphone heutzutage gern nach Unfall überprüft wird, kann man sich da kaum mit einer Husten-Attacke herausreden. Also please: dont touch (your phone) and drive.
Also ich habe noch nie einen Selfie beim Autofahren gemacht. Höchstens im Urlaub oder auf 4.000 Metern in den Bergen.
Ich bin U35 und kenne trotzdem Wählscheibentelefone.
Ich hab eher das Gefühl, da wurde sich ein Thema gesucht, um den Blödsinn von "früher war alles besser" auszukotzen.
Leute, die für bare Münze nehmen, dass "Jugendliche" ständig beim Autofahren Selfies machen würden, naja die ziehen sich wohl auch noch die Hose mit der Kneifzange an... ich gebe allerdings zu, ich gucke nicht ständig in andere Autos rein und was die Leute so treiben.
cheerio
mir geht das mächtig auf den Keks:
Ständig diese unaufmerksamen Leute am Steuer. Letztens ein junges Mädchen was mehr mit Rauchen und ihrem Telefon beschäftigt war, als die Spur zu halten und im Dunkeln mal das Licht anzuschalten.
Dann wieder jemand der in den Untiefen seines Entertainmentsystems an der Ampel versunken ist und mal glatt die Grünphase komplett verpennt, obwohl hinter im das Hupkonzert sofort einsetzte.
Solche Leute, die nicht verstehen worum es beim Autofahren geht, sollen keins führen, sondern lieber Bus und Bahn nehmen.
So ist das nun mal heut zu Tage, wenn Susisorglos und Norbertnaiv unterwegs sind 😆
Gibt es überhaupt noch Menschen auf der Welt ohne ein Smartphone?
Smart sind sie doch alle inzwischen, also die Telefone!
Alles andere wird doch seit Jahren schon gar nicht mehr verkauft.
Sicher gibt es noch normale Handys eingeschweißt an der Kasse bei MM/Saturn für 19,95€.
Manchmal hilft es wirklich, einfach mal etwas mehr als nur die Überschrift zu lesen.
Dann wäre Dir vermutlich nicht entgangen, dass es sich um eine Umfrage handelt. Das bedeutet umgangssprachlich soviel wie man hat die Jugendlichen gefragt.