Audi bringt 2014 nur ein neues Modell
Unfreiwillige Produktpause in Ingolstadt
Die Markteinführung des Audi A4 wird um ein halbes Jahr nach hinten verschoben. Damit haben die Ingolstädter in diesem Jahr nur eine einzige Neuheit für ihre Händler.
Düsseldorf - Die VW-Tochter Audi wird einem Zeitungsbericht zufolge 2014 mit der Neuauflage des Sportwagens TT nur ein neues Modell in die Verkaufsräume bringen. Audi mache in diesem Jahr eine unfreiwillige Produktpause, berichtet das "Handelsblatt" (Dienstag) unter Berufung auf Unternehmenskreise.
Entwicklungschef Ulrich Hackenberg lasse wichtige Modelle noch kurz vor ihrer Neuauflage überarbeiten. Hackenberg wurde im vergangenen Sommer vom Mutterkonzern VW nach Ingolstadt entsandt.
So werde sich die Vorstellung des neuen A4-Modells um ein halbes Jahr auf Anfang 2015 verschieben. Das vor allem bei Firmenkunden beliebte Auto soll entgegen den ursprünglichen Plänen so schnell wie möglich auch mit Hybridmotoren und rein elektrischen Antrieben eingeführt werden. Dafür seien einige Umbauten nötig gewesen, hieß es.
Q7 kommt Anfang 2015
Überarbeitungsbedarf gibt es dem Bericht zufolge auch beim Geländewagen Q7. Hackenberg, ein Vertrauter von VW-Chef Martin Winterkorn, lasse das Fahrzeug optisch auffrischen. Weder der Grill noch das Blechkleid hätten die Forderung des Entwicklungschef nach Leichtigkeit erfüllt. Die Kosten für Änderungen des Designs würden im zweistelligen Millionenbereich liegen. Auf den Markt kommen soll die neue Version des Q7 ebenfalls Anfang 2015.
Audi lag 2013 mit 1,58 Millionen verkauften Pkws noch vor Mercedes. "In diesem Jahr aber dürfte Daimler beim Absatz Audi überholen", sagte Stefan Bartzel vom Center of Automotive Management (CAM) der Zeitung. Allerdings werde Audi die Schwächephase wohl zügig überwinden. In den Jahren 2015 und 2016 werde das Unternehmen beim Absatz deutlich zulegen, sagte er. Mit der erneuerten Modellpalette könne die VW-Tochter dann auf Angriff gehen.
Keine Sorge. Audi bringt dafür einfach zwanzig Quattro Konzept-Studien um auf die Titelblätter zu kommen. 😆
Audis Modelle sehen sowieso alle gleich aus.
Gut so! Dann gibt es hoffentlich bald ansehliche Alternativen zu den optisch fragwürdigen Reisschüsseln und Franzosen-Autos in Sachen Hybrid/Elektrisch
naja vielleicht geht denen einfach nur der reis weils die neue c-klasse gesehen haben und der A4 der seit gefühlt 10 jahren gleich aussieht sieht immer noch gleich aus!?
hybrid find ich gut wenns ein ordentlicher voll-hybrid ist. elektro A4? no!
Änderungen am Design???? Das wäre mal was ganz neues... aber nicht Audi-typisch....
Mehr Hybridfahrzeuge auf dem Markt wären nicht schlecht, auch wenn es im Regelfall eher einfache parallele Vollhybride werden und keine leistungsverzweigten wie sie vom Marktführer üblich sind. Auf alle Fälle sind sie im Handlungszwang um über diese Fahrzeuge ihre Flottenwerte schönen zu können.
Vllt bringt der neue Chef wirklich neuen Wind in die Bude? Ich würde mal gerne vorher nachher Bilder sehen.
Ich würde den i3 nicht als Reisschüssel bezeichnen.
Der i3 ist auch nur ein Weißwurschtkocher 😆
aber vom Design genauso fragwürdig.
Mir soll es recht sein .. ich empfinde Audi (bis auf den A7 und A1 die man ja alle leider selten sieht 😆 😜) eh als optische Umweltverschmutzung.
Und wenn man derzeit einfach nichts vernünftiges am Start hat, ja dann muss man halt nachsitzen 😜 ..
Mal zur Ehrenrettung:
Leider sind ja aktuelle BMW / Mercedes / Lexus Modelle in Sachen "Grillfläche" auch nicht mehr weit von Audi entfernt. Wenigstens teilt man die bei BMW noch vernünftig ein, so das es nicht so monströs sondern stimmig ausschaut.
Und gleich aussehen tun sie eh alle 😉 .. ich wage mal zu mutmaßen das dies gewollt ist, was das einzelne Modell aber auch nicht hässlicher macht.
Da kannst'e doch bearbeiten was du willst, der Q7 wird nie nach Leichtigkeit aussehen, das ist und bleibt eine Schrankwand.
🙄 Jepp, die pflanzen dann wieder ein Mini-Alibi-E-Motörchen an einen bereits vorhandenen Motor, nennen das ganze Hybrid... und als Endergebnis ergibt sich das gewohnte Bild: doppelt so teuer, halb so zuverlässig, kaum Spritersparnis, halb so großer Kofferraum... wie bei den japanischen Marktführern. 😆 (Die im übrigen, mit Ausnahme des Prius, wohl kaum noch als "optisch fragwürdig" bezeichnet werden müssen)
Ich hau misch wesch😆