Rückruf manipulierter VW in Belgien ab März
Ungefähr 320.000 Autos in Belgien betroffen
Für Fahrzeughalter aus Belgien startet der Rückruf ihrer vom Abgas-Skandal betroffenen Autos im März.
Brüssel - In Belgien beginnt der Rückruf manipulierter Autos aus dem VW-Konzern im März. Das berichtete die Nachrichtenagentur Belga am Freitag unter Berufung auf den Importeur D'Ieteren. Ungefähr 320.000 Fahrzeuge sind demnach in Belgien vom Skandal um geschönte Abgaswerte betroffen. Der Rückruf soll in mehreren Phasen verlaufen und mit Autos mit 2-Liter-Motoren beginnen, gefolgt von Modellen mit 1,2- und 1,6-Liter-Motoren.
Ist es zuviel verlangt, zu erwähnen wovon sie betroffen sind?
Wurde doch gross gesagt: Die wurden MANIPULIERT! Wahrscheinlich bei arbeitslosen Hafenarbeitern in Brugge die sonst die Nebelleuchten an Toyota Fahrzeuge klatschen (aber immer nur Nachts) Ich habe diesen Fakt von einem VW Freund nahe Neuwied im Rheinland 😉
Pete
Ich gehe jetzt davon aus, daß diese Fahrzeuge auch mit der Software ausgestattet wurde, welche Prüfstandsläufe erkennt und daraufhin das Kennfeld verändert, damit die Abgaswerte wenigstens auf dem Prüfstand eingehalten werden können.
Bekommen die Wagen eine andere, aufwendigere "berichtigte" Software? Die Vermutung liegt ja nahe, das es das KBA bei der Überprüfung nicht so genau genommen hat.
Ist die Frage ernst gemeint?
Falls ja: Auf welchem Planeten warst Du die letzten Wochen und Monate, dass Du nicht mitbekommen hast, welche illegalen Manipulationen die Volkswagen AG an Fahrzeugen mit dem EA189 Motor vorgenommen hat?
Das KBA ist in diesem Fall nicht betroffen, da sich dessen Zuständigkeitsbereich nicht auf Belgien erstreckt.
Das ist mir bewusst. Jedoch scheint dir nicht bewusst zu sein, das die Umrüstung in Deutschland bereits Ende Januar gestartet ist. Warum in Belgien erst im März? Muss man die 0-en und 1-en der Motorsteuersoftware erst in Niederländisch und Französisch übersetzen?
Ich vermute eher, daß die Umrüstung in Belgien erst von der dortigen Zulassungsbehörde abgesegnet werden mußte.
nur weil die Deutschen mal die ersten sind, heißt das noch lange nichts, wie sieht es den mit den anderen Länder aus Frankreich, Spanien, Italien usw. ist dort schon begonnen worden ?
Was ich aus dem Kältemittelstreit zwischen Mercedes und Frankreich mitgenommen habe: Das KBA erteilt die europäische Typgenehmigung für ein Fahrzeug.
Bezug zu VW: Erst wenn es die Umbaupläne abnickt, ist mit einer Umrüstung wieder eine bestandskräftige Typgenehmigung für die gesamte EU gegeben. Im Gegenzug hätte der Entzug der Typgenehmigung durch das KBA Folgen für die gesamte EU gehabt.
Korrekt, die europäische Typhomologierung muß für Europa immer nur einmal eingeholt werden, und gilt dann für ein Modell (bestehend aus Karrosserieform, Motor und Getriebe), aber nicht für einzelne Länder.
Es gibt verschiedene Institutionen in Europa, bei denen man seine Fahrzeuge homologieren kann, das deutsche KBA ist eine davon, und offensichtlich die, bei der VW seine Fahrzeuge homologiert.
Bisher hat das KBA lediglich für den Amarok die Freigabe für die Umrüstung erteilt, damit kann dieser jetzt europaweit nachgerüstet werden. Andere Modelle zum jetzigen Zeitpunkt nach wie vor nicht.