Lichtmaschine wechseln
Unser Schraubervideo des Tages
Wenn die Lichtmaschine nicht richtig arbeitet, streikt bald das ganze Auto. Wir zeigen Euch in unserem dritten Schrauber-Video, wie man sie tauscht.
Brück – Winter, eiskalt, und das Auto startet nicht. Nichts bringt Menschen im Winter schneller auf Temperatur als dieser Umstand. Der Grund dafür ist oft die Batterie. Aber schuld kann auch die defekte Lichtmaschine sein, die den Akku nicht geladen hat. Wenn die Batterie-Lampe im Cockpit leuchtet oder eine Warnung im Bordcomputer erscheint, dann solltet Ihr Euch dringend um die Stromversorgung im Auto kümmern.
Teil 3: Wechsel einer Lichtmaschine
In der neuen Folge unserer Video-Serie zeigen wir Euch in Zusammenarbeit mit dem Ersatzteilhersteller Mapco, wie Ihr eine Lichtmaschine tauscht. Aus- und Einbau sind bei vielen Autos sehr simpel und schnell erledigt. Unser Video-Auto hat bereits in der letzten Folge einen neuen Anlasser bekommen. Der Wechsel des Drehstromgenerators (Lichtmaschine) ist noch einfacher.
Oft ist allerdings nicht die komplette Lichtmaschine defekt. Meistens arbeitet nur der Spannungsregler nicht richtig oder die Schleifkohlen sind aufgebraucht. Diese Teile lassen sich separat tauschen und kosten nur einen Bruchteil eines neuen oder überholten Generators. Versierte Schrauber tauschen auch die Lager in Eigenregie. Dafür benötigt Ihr jedoch Spezialwerkzeug und etwas Erfahrung.
Was Ihr problemlos selbst erledigen könnt, seht Ihr im Video.
Quelle: MOTOR-TALK
Lustig, reinigen mir Schmörgelpapier^^ Muss ne Sonderanfertigung sein.
Lima tauschen ist gar nicht so einfach je nach Modell. Bei mir musste nur der Klimakopressor gelöst werden. Servopumpe war ja schon weg weil sie getauscht wurde, sonst hätte die auch raus müssen oder die Riemenscheibe abgezogen werden. Ohne Spezialwerkzeug bekommst die leider nicht mehr so einfach drauf.
Wenn sie erst mal raus ist, ist es ein Kinderspiel.
Hab ich selber gerade durch nur das ich meine Lima komplett selbst überholt habe.
Lager, schleifring und Spannungsregler einmal komplett neu.
Kosten sind im schnitt 50 Euro und die Arbeit kann jeder hoppyschrauber selbst machen.
Wer drehen kann der plant sein schleifring selbst oder schafft den Läufer zum drehen.
Ansonsten ist diese Arbeit selbsterklärend
Ein Limatausch ist ja nun grade bei den alten VWs ein absolutes Kinderspiel und sollte keinen vor ernsthafte Probleme stellen. Locker in 30min zu schaffen.
Bei manchen neueren Autos siehts wesentlich schlimmer aus, da kommt man oft garnicht an die lima ran weil alles verbaut ist.
Einer der Gründe warum ich die alten Volkswagen so mag 😊
Also, ich muss jetzt mal was loswerden...
All diese Videos laufen unter dem Titel "Mapco Schraubervideo". Meiner Meinung nach werden sie dieser Wortwahl nur sehr begrenzt gerecht. Das oberflächlich angerissene Detailswissen zu Lichtmaschine und mechanischen Arbeiten an selbiger, machen für mich kein Schraubervideo aus. Schaut euch mal die HowTo Videos von User DR944S2 (einfach mal googlen) an. Sicherlich weniger allgemein, aber da weiß ich am Ende wenigstens, wie ich die Arbeit an einem Fahrzeug erledigen kann und hab Anregungen zu individuellen Lösungsansätzen. Nach eurem Video kann ich es an gar keinem Fahrzeug erledigen, wenn ich kein Vorwissen hab, oder es mir jemand nochmal fahrzeugtypisch von Grund auf erklärt.
Um ehrlich zu sein: Das Video ist schlecht, schlechter noch als die bisherigen! Der Selbstschrauber NewBe scheitert an Dingen wie Riemen Spannen oder nicht zurückgedrückten Muttern der Befestigungsschrauben. Es wäre schön, wenn ihr wenigsten hier auf Golf spezifische Details eingeht. Was helfen mir Infos zum Freilauf, wo vermutlich 95% aller noch zugelassen Golf 3 (die Diesel werden Dank roter Plakette immer seltener) ohne Freilauf rumfahren.
Den erwähnten Drehmomentschlüssel und den "offziellen" Spannhebel für den Spannarm des Riemens vermisse ich auch.
War wohl das letzte Video dieser Serie, was ich mir angeschaut hab.
@flash-gear: Lima überholen macht Spaß 😆 Bloß bisschen doof, wenn man zig eingerostete Schrauben aufbohren muss und nur der Schrauben Ersatz vom Boschdienst bald 30€ kostet 😱
Na, bei dem Gleichstrom und Wechselstromthema sind wir ja schon ins Schleudern gekommen, bei der Ladespannung haben wir uns mit ca. 14V erfolgreich drumherum gedrückt, bei der Batteriespannung mit ca. 12 V reden wir dann aber von einer ziemlich leeren Batterie ^^
Dazu ist das gezeigte Aggregat kein Drehstromgenerator wie eingangs erwähnt, sondern ein Kompaktgenerator und bei defekt von dem Teil leuchtet in 95% der Fälle gar keine Kontrolleuchte auf, sondern irgendwann ist alles tot ^^
Was die Verschiedenen Gründe angeht, weshalb die Lampe leuchtet, wirds dann aber ganz dünn...
Davon dass ne Steckverbindung lose ist, wird die Lampe noch lange nicht aktiv...
Bei "Die Dioden in der Lichtmaschine sind defekt" wirds dann dünn, eine defekte Gleichrichterdiode wird von der Ladekontrolleuchte genau wo wenig erfasst wie Überspannung durch einen Reglerdefekt.
In letzterem Falle wären die Kohlen intakt, trotzdem müsste die Lichtmaschine nicht komplett erneuert werden ^^
Ich hatte übrigens mal nen Hinterachsstrebensatz von der Firma Mapco in meinen Mercedes eingebaut, der war pünktlich nach Ablauf der Gewährleistung, das heist etwa 30.000km vollkommen hinüber. Die Gummis waren einfach weg, hat alles nur gerappelt. Auch was andere Mapco Teile angeht, würde ich da qualitativ die Finger von weg lassen und von dem Laden nichts in MEIN Auto bauen...