Youngtimer Dauertest: Mercedes 190
Unsere 26 Jahre alte neue Klasse
Unser neuer Dauertestwagen ist zwar schon ein älterer Herr, hat aber noch viel vor sich. Dürfen wir vorstellen: Die neue Mercedes-Klasse von 1982.
Berlin - Wenn sich die halbe MOTOR-TALK-Belegschaft auf dem Parkplatz drängelt, dann muss etwas ganz Besonderes passiert sein. Vielleicht eine besonders schöne Sternschnuppe. Oder: Es ist ein ganz besonderer Testwagen gekommen. So wie dieser. Mercedes-Benz 190 E? Ja, ein Baby-Benz, Baureihe W 201, Erstzulassung 11.12.1987.
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Was soll das denn, fragt Ihr Euch sicher. Die Antwort ist erst mal eine Theorie: Bei Neuwagen gibt es selten etwas zu kritisieren – außer, dass sie teuer, weil eben neu sind. Technische Probleme traten bei uns eigentlich nie auf. Ein Youngtimer dagegen, das ist automobile Wirklichkeit, die für die meisten MOTOR-TALKer viel greifbarer ist.
Bei einem 25 Jahre alten Auto spürt man schnell, welcher automobile Fortschritt wirklich nützt und welcher nicht. Was das für ein Gefühl ist, auf aktuelle Sicherheits- und Komfortausstattung zu verzichten. Und welche Kosten durch das Halten eines solchen Fahrzeugs wirklich entstehen.Keiner fürs Museum
Wir finden es toll, dass auch Mercedes die Idee mochte, sich darauf eingelassen hat und uns für ein Jahr einen Mercedes W 201 zur Verfügung stellt. Ein gepflegtes und durchgesehenes Exemplar, klar, aber kein Museumsstück –Zustand 2-3. Mit Viergang-Schaltung und 118 PS, und mit 70.000 Kilometern auf dem Tacho. Und mit einem Radio, das noch richtige Audio-Kassetten abspielt. Für die Jüngeren: Das waren die Vorgänger dieser CDs, die Ihr vielleicht noch kennengelernt habt.
Die neue Klasse
Für Mercedes war der W 201 bei der Premiere am 8. Dezember 1982 eine Revolution. „Die neue Mercedes-Klasse“, hieß es – denn erstmals wagte sich die Marke in die Niederungen der Mittelklasse, in Konkurrenz zu BMW 3er (im selben Jahr startete der E30), Opel Ascona und Co.
Die neu entwickelte Raumlenker-Hinterachse mit fünf einzeln aufgehängten Stablenkern versprach Komfort wie beim großen W 123, das kantige Design war ein Vorgriff auf den W 124 von 1984. Noch heute wirkt der 190er nicht unzeitgemäß.
Für Sicherheit musste man damals tief in die Tasche greifen: Zwar waren ABS und Fahrer-Airbag beim 190er lieferbar, kosteten aber Aufpreis. Das änderte sich erst zum Ende der Bauzeit, 1992. Der erste deutsche Neuwagen mit serienmäßigem ABS war übrigens 1985 der Ford Scorpio.
Vom G-Kat zur Umweltzone
In den 1980er-Jahren wurde das Thema Umwelt zunehmend wichtiger. Damals ging es noch nicht so sehr um den Verbrauch – obwohl sich der Mercedes 190 auch da nicht verstecken musste – sondern um Schadstoffe. Ab September 1986 verfügten W-201-Benziner serienmäßig über einen geregelten Katalysator. Parallel tankten immer mehr Autos bleifreies Benzin.
Für uns bedeutet das heute: Unseren 190 E mit Zweiliter-Benziner dürfen wir auch in der Umweltzone bewegen. Ein Diesel gleichen Baujahres hätte da schlechte Karten. Für Partikel interessierte sich damals noch niemand.
Der Stern ist Freiwild
Also, gehen wir gemeinsam auf Zeitreise. Ob das Kassettendeck des 190 stilecht Europes „The Final Countdown“ und „Kiss“ von Prince spielen muss, werden wir sehen – gefahren wird auf jeden Fall, und zwar weit und viel! So einen Mercedes 190 kann sich heute fast jeder leisten: Kaufbare Exemplare gibt es schon ab 1.000 Euro, sehr gute liegen aktuell bei 6.500 Euro. Gut 1,8 Millionen wurden gebaut, rund 100.000 fahren noch in Deutschland herum.
Worauf muss man aber bei einem Youngtimer verzichten, und was gefällt uns besser als bei aktuellen Autos? Schauen wir mal. Eines hat sich jedenfalls nicht geändert seit den 80er-Jahren. Der Stern auf der Haube ist in Berlin Freiwild. Unser 190er trug ihn kaum eine Woche, bevor er geklaut wurde.
Eine tolle Kaufberatung zum Mercedes 190 gibt es übrigens im Blog von italieri1947!
Technische Daten Mercedes 190 E
- Modell: Mercedes 190 E
- Erstzulassung: 1987
- Kilometer: 70.000
- Motor: 2-Liter-Vierzylinder-Benziner
- Leistung: 118 PS
- Max. Drehmoment: 172 Nm
- Getriebe: 4-Gang Schaltgetriebe
- Verbrauch: 8,7 l/100 km (Euromix)
- 0 – 100 km/h: 11,0 s
- Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,42 x 1,68 x 1,38
- Kofferraum: ca. 410 l
- Preis 1987: Ca. 35.000 DM
- Aktueller Wert: Ca. 5.000-6.000 Euro
Ein schöner Bericht - ich fahre zwar keinen 190er, dafür einen W210, betrachte mich aber dennoch als Fan. Auch den 190er mag ich; ein wirklich robustes und zeitloses Fahrzeug. Ich freue mich zudem über die Ernennung meiner Kaufberatung; danke dafür!
Auf gut Glück, Freunde!
Dieses Auto, speziell der nach der MOPF, vereinigte damals verdammt viele Vorzüge in einer kompakten Limousine. Sah stattlich aus (ein Jetta oder Ascona nicht) bei kompakten Aussenmaßen, hatte ein wirklich komfortables Fahrwerk mit dennoch hervorragender Strassenlage, innen war auch genug Platz, die Verarbeitung (das gediegene Plop der Türen) war superb, die Motore bester Stand der Technik (Benziner). Mir gefiel damals schon die Tatsache, daß mit der Originalbereifung (MOPF, 185/65 15) die Radkästen gut gefüllt waren. Ein echt schönes und gutes Fahrzeug😊. Was wirklich sinnvolles und hübsches waren die Kunststoffbeplankungen anstelle der Zierleisten der ersten Modelle!
Ein damaliger Diesel produziert aber keinen Feinstaub. Die Partikel sind so groß, das man sie mit dem Besen aufkehren kann 🙄
Mercedes hätte später weitere Modelle/Qualität wie den 190er, 124Cer, 126er, und 140Cer bauen sollen... - aber die Geschichte verlief ja nicht so glanzvoll... 😤
Danke für den Bericht 😊
Will auch einen haben, jahrelang befand sich ein W201 200D ins unserer Familie. Das war damals was ganz besonderes so einen zu haben. Jahrelang hat er treue Dienste geleistet, viel mitgemacht (Acker, Feldwege) und wurde trotzdem immer top gepflegt und gewartet (Immer wurde die Inspektion durchgeführt), außerdem wurde der auf eine gute Abgasnorm für eine Plakette umgerüstet. Farbe war dieser hier sehr ähnlich.
http://files.mercedes-fans.de/.../...mstreffen-w201-190er-img-0877.jpg
Einfach ein tolles Auto.
W124 und W201 sind noch Autos aus Stahl und Feuer, die bleiben nicht stehen wenn eine Sicherung durchgebrannt oder ein Kabel lose ist.
Hatte selbst vor drei Jahren für ein Jahr einen 190 E 2,0 im echten Zustand 3+. Von daher halte ich den angegebenen Marktwert des hier beschriebenen Baby-Benz im Zustand 2-3 von 5000 - 6000 Euro für eindeutig zu hoch. Die bekommt man nur für top gepflegte 2,6er mit sehr guter Ausstattung oder seltene Sondereditionen. Zustand 2+ und besser ist für diese Preisvorstellungen Grundvoraussetzung. Jetzt fahre ich einen w202 aus der ersten Serie, der vor allem mehr Platz bietet. Aber der Rostschutz war beim 190er um Welten besser, da hat Mercedes ab 1993 geschludert.
Na dann will ich mal hoffen das der schöne 190er bei eurem Test nicht unter die Räder kommt und er in diesem Zustand bleibt. Youngtimer Testbericht sind ja in Mode gekommen, allerdings sehe ich das mit gemischten Gefühlen. Einerseits als gute Hilfe für eine Kaufberatung, andererseits ist die Gefahr groß das so ein gutes Exemplar die eine oder andere ,,Macke" erhält ( Stern z.b)
Ich bin im Besitz eines 190er Mercedes 2.0 Benziner mit 75 kW aus erster Hand von einem älteren Herren mit erst 90.000 km Laufleistung. Nur ist mir als 18-jähriger die Steuer zu teuer, weshalb ich noch warten muss, was natürlich äußerst schade ist. Aber bald, bald.. 😆
Der und der W124 und W126 sind für mich noch die letzten echten Mercedes-Baureihen. Gebaut für die Ewigkeit mit Endlosqualität. Danach kamen die Controller und Marketing-Fuzzies ans Steuer und seitem geht es bei MB abwärts, was die alten Tugenden angeht.
Der Burgcharakter, dieses unerschütterliche Tresor-Gefühl und insb. die ruhige und souveräne Linienführung sind alle passé
Ich habe Anfang 1993 einen neuen 190 E 1.8 gekauft, schon wissend dass im April die neue C-Klasse auf den Markt kommt. Nach Liste kostete der Wagen damals knapp 50.000,- D-Mark, mit 5-Gang, Lederlenkrad, Zentralverriegelung, Schiebe-Hebedach elektrisch, getönten Scheiben, Karo-Polsterung, Zebrano-Holzausstattung, LM-Räder 8-Loch, Radiovorbereitung, ABS und Anhängerkupplung abnehmbar. Das musste alles extra bestellt und bezahlt werden. Klimaanlage und elektrische Fensterheber sowie der 2-Liter-Motor hätten das Auto für mich unbezahlbar gemacht. In 12 Jahren legte das Auto 100385 Kilometer zurück, mit einem Durchschnittsverbrauch von knapp über 10 Litern je 100 Kilometer. Reparaturen ? Ein Hubwinkelgestänge an der Scheibedachbetätigung, 1 Traggelenk an der Vorderachse sowie neue Kühlwasserschläuche und Zündkabel nach einem Marderangriff, das wars. Hinten brauchte es 2mal neue Bremsscheiben, vorn einmal.
Nach 12 Jahren gab ich es für € 3500,- in andere Hände, der Zustand war praktisch neuwertig. Es musste lediglich die Fahrertüre 2 Mal entrostet und lackiert werden, ansonsten war Rostbefall Fehlanzeige.
Ob es so etwas heute noch gibt ?
Vielen Dank für diesen tollen Artikel. Ich bin schon richtig gespannt, wie er sich bei euch macht.
Entweder mit dem Golf oder 190er sind die meisten hier auf Motor-Talk groß geworden, entweder weil die Eltern einen fuhren, oder er das erste Auto war. Bei mir war es auch so, Eltern fuhren einen 1987er 190er, also genau so einen, wie euren mit der fast identischen Ausstattung. Ich habe den Wagen verehrt und gepflegt wie ein Besessener, später durfte ich damit sogar selbst fahren.
Ein wirklich großer Wurf - der 190er: bequem, sicher, solide.
In meinem Blog gibt es auch einen Artikel über den W201.
Man darf ja auch entgegen der obrigen Aussage einen 82er Diesel in der Umweltzone fahren.
Vorraussetzung ist das H oder 07er Kennzeichen
Hallo Leute.
Das ist ein sehr schöner Bericht und diese Benzer sind einfach Dauerläufer und Unzerstörbar.
Das Ding bzw. diese Dinger kann man nie und nimmer in die Knie bezwingen. Dafür sind die sehr stabil und robust.
Vor allem noch richtiges Stahl drinnen.
Das sind richtige Panzer.
Wünsche alles gute für den Dauertest und viele Grüße.
Danke für diesen netten Artikel 😊! Mein Paps hatte zwei 190er, beide als Diesel in arktikweiß und rauchsilber, denen habe ich es letztendlich zu verdanken das ich mein Leben lang "sternbesessen" bleiben werde 😉. Es gibt im Grunde keine cooleren Fahrzeuge, selbst fahre ich einen 124er-Diesel und würde gerne entweder noch einen gleichen oder einen 190er - selbstverständlich als Diesel - noch zulegen, einfach weil man von diesen Fahrzeugen nicht genug bekommen kann.
Ich wüsste nicht mit welchem Fahrzeug ich bisher entspannter unterwegs war, egal ob 190er oder 124er, beide sind einfach nur genial! Naja, aber wer kauft heute schon freiwillig ein 26 Jahre altes Fahrzeug für den täglichen Weg zur Arbeit, ohne ZV mit FB, Einparkhilfe und I-Phone-Anschlussmöglichkeit läuft nichts mehr, schade wie ich finde...