Auto-Neuheiten 2013
Unsere 5 Highlights des Jahres
Lest hier, welche die aus unserer Sicht fünf wichtigsten Neuheiten 2013 sind. Und bitte nicht enttäuscht sein, dass Ferrari Enzo, 918 Spyder oder Corvette C7 fehlen.
Von Michael Specht
Die wichtigsten Neuheiten 2013 sind Autos, die den Weg weisen. Technisch, in ihrem Segment, für ihre Marke. Erstaunlich: Volkswagen und Audi schicken 2013 kein neues Modell an den Start, nur Ableger vorhandener Baureihen. Umso mehr legt sich mancher Konkurrent ins Zeug. Das sind die MOTOR-TALK Top Five:
Porsche Macan: Cayennes kleiner Bruder
Im 911 schlägt das Herz der Marke, aber, auch wenn es weh tut: Der Cayenne hat sich mit über 40 Prozent am Gesamtabsatz zum wichtigsten Porsche-Modell entwickelt. Klar, dass Porsche in einem weiteren SUV einen Erfolgsgaranten sieht. Vom Macan – intern heißt er PO 416 – will Porsche 50.000 Einheiten im Jahr verkaufen – mindestens.„Das richtige Auto zur richtigen Zeit“, sagt Porsche Vorstandschef Matthias Müller. Technisch ist der Macan eng verwandt mit dem Audi Q5, „nur deutlich sportlicher ausgelegt“, wie Müller ergänzt. Er bekommt einen komplett neu entwickelten V6, später auch eine Plug-in-Hybrid-Variante. Gebaut wird der Macan in Leipzig. Der Preis soll jenseits von 50.000 Euro starten.
Mercedes S-Klasse: Schwäbische Luxus-Lounge
Eine neue S-Klasse war schon immer ein Statussymbol. Für die verwöhnten Kunden, aber auch für Mercedes selbst. In Stuttgart nutzt man die S-Klasse traditionell als Innovationsträger der Marke. Vermutlich im April in Shanghai präsentiert Mercedes erstmals die komplett neu entwickelte Baureihe W 222. Die S-Klasse soll erneut die Spitze elektronischer Assistenzsysteme markieren sowie nie gekannten Fahrkomfort bieten. Möglich macht das unter anderem ein Magic Carpet, der die Fahrbahn vor dem Auto scannt und entsprechend die Federung darauf abstimmt.Statt wie bisher in zwei wird es die S-Klasse künftig mit vier unterschiedlichen Radständen geben. Die längste Version soll den Maybach ersetzen und ist als reines Chauffeursauto gedacht. Das Motorenangebot reicht vom Vierzylinder-Diesel über einen neuen Sechszylinder-Reihenmotor bis zum Plug-in-Hybrid.
BMW i3: Strom und Karbon
Das „Project i“ ist das größte unternehmerische Wagnis in der Geschichte von BMW. Schätzungsweise zwei Milliarden Euro hat BMW in die Elektromobilität investiert. Der i3, ein Kompaktauto der Viermeter-Klasse, macht in diesem Jahr den Anfang. Das Zeitalter der Elektroautos bei BMW beginnt mit einer Karosserie vollständig aus Karbon, laut BMW weitestgehend klimaneutral hergestellt. Das Chassis besteht aus Aluminium. Über 300 Kilo weniger als konventionelle Autos soll der i3 wiegen und so seine Reichweite verlängern. Gegen die Reichweitenangst kann ein kleiner Notmotor geordert werden. Auf der IAA soll die BMW i-Zukunft offiziell debütieren. Die Preise beginnen bei etwa 40.000 Euro.
Jaguar F-Type: Rückkehr zum Roadster
40 Jahre nach dem legendären E-Type schickt Jaguar wieder einen Roadster auf die Straße. Lange Haube, kurzes Heck, zwei Sitzplätze – die Zutaten lösen Schlüsselreize aus. Mit dem F-Type wagen sich die Briten in ein extrem kleines Segment und versprechen sich dennoch reichen Lohn: „Der Image-Gewinn für die Marke ist gewaltig“, sagt Manager Adrian Hallmark. Der F-Type verfolgt das Prinzip „Leichtbau und Leistung gleich Fahrspaß“ und wird teurer als die Konkurrenten Boxster, SLK und Z4. Startpreis: 73.400 Euro.Die Karosserie besteht komplett aus Aluminium, als Basistriebwerk dient ein Dreiliter-V6-Benziner mit Kompressoraufladung und 340 PS. Die S-Version hat 380 PS. Der Fünfliter-Achtzylinder bringt es – ebenfalls dank Kompressor – auf 495 PS und soll die Tempo-300-Marke knacken. Ab April beim Händler.
Mercedes CLA: Familienzuwachs
Anfangs wurde Mercedes für den CLS, der 2004 auf den Markt kam, belächelt. Für was soll ein viertüriges Coupé gut sein? Der Erfolg des CLS gab den Schwaben Recht, selbst VW kopierte die Idee mit dem Passat CC. Nun zündet Mercedes Stufe zwei, positioniert im Kompaktsegment den CLA. Und ist damit erneut Vorreiter.Die frontgetriebene Coupé-Limousine basiert technisch auf der A-Klasse und fährt mit 4,60 Metern schon fast in der Mittelklasse. Die Topversion AMG 45 verspricht viel Fahrdynamik, mit 350 PS und Allradantrieb. Der Verkaufsstart ist für April geplant, zu Preisen ab 28.977 Euro.
Wie gesagt. Mercedes wird wieder Mercedes-Benz. Reihensechszylinder statt V-Motor. Sollte übrigens jeder Mercedes erhalten. Die S-Klasse hat wieder VORSPRUNG DURCH TECHNIK und sie sieht auch wieder klasse aus. Ohne die Kiez-Radhäuser und mit mächtigen Kühlergrill. Jez gefallen mir endlich auch wieder die neuen Mercedes Benz. Der CLA ist endlich ein 4-türiges Coupe was man sich leisten kann. Wird sich auch so gut verkaufen wie die A-Klasse die ich übrigens öfter sehe als den neuen A3 oder 1er.
Porsche Macan. Naja ich mein da spar ich geld und hol mir einen Tiguan.
Der I3 ist in meinen Augen ein Flop. Ich mein wer zahlt 40000€ für einen kleinen Van.
Und Jaguar war eigentlich schon immer klasse. Vom Design her sehr gut.
Die letzte schöne S-Klasse war der W126.
Aber der CLA gefällt mir. der wird sicher ein Erfolg.
das sollen die Highlights 2013 sein? Traurig, sehr traurig....wobei ich den BMW da als Ausnahme herausnehme.
Freu mich auf den BMW i3.
Mal sehen ob das Auto die Erwartungen erfüllen kann. Wobei 180km Reichweite eigentlich wenig sind. Aber es gibt ihn ja dann auch mit Range Extender.
Somit könnte man sich den Mietwagen sparen, für längere Strecken. Und fast alle Strecken elektrisch zurücklegen.
Rosten kann ja auch nichts, wenn BMW Garantie auf den Akku gibt, wird das ein sehr interessantes Fahrzeug werden.
Denn das Raumkonzept scheint auch gut zu sein. Durch das Fehlen des Mitteltunnels entsteht ein ganz neues Raumgefühl. Die Sitzschalen sind recht schlank und das Amaturenbrett ist auch nicht gerade füllig.
Dies dürfte für viel Platz auch für hinten sorgen, bei kompakten Abmaßen!
Neben den Tesla Model S (europäische Variante), und den A3 TCNG Sportback (Erdgas), das interessanteste Fahrzeug für mich in 2013.
Wenn Ich "viertüriges Coupe" lese kommt mir alles wieder hoch.
Was soll daran Coupe sein? Wahrscheinlich fürs Marketing, damit der Wagen höher und teurer verkauft und positioniert werden kann, als er eigentlich Wert ist.
Fließhecklimousine trifft es auf den Kopf.
Die Preise für den Cla sind maßlos überzogen!
Kompaktklassebasis und dazu Mittelklassepreise
Bsp: Ein CLA 250 kostet 38.675€.
Für 39.940€ gibts einen 328i, mit Heckantrieb, famoser Automatik und deutlich mehr Leistung.
Kein Sekunde bräuchte Ich für meine Entscheidung.
Meine Highlights des Jahres 2013 sind die Einführung von Subaru Impreza und Forester. Darauf bin ich schon richtig gespannt.
Mercedes findet dank ausdrucksstarkem Design, innovativer Technik sowie solider Qualität wieder zurück zu alter Stärke, während BMW seine Seele verkauft und zur Ökomarke mutiert. Als Mietwagen bzw. Carsharing-Fahrzeug könnte der i3 jedoch interessant sein.
Der Volvo V60 D6 Plugin-Hybrid gehört für mich übrigens auch zu den interessantesten Fahrzeugen in 2013.
Von diesen Fzg. ist der BMW i3 technisch am interessantesten. Optisch bildet der Jaguar F-Type das Highlight.
Dennoch denke ich fast, dass der neue Oktavia III für den Markt relevanter ist als die genannten Fzg.
Apropos F-Type:
Was ist das und warum kann das ein Boxster nicht?
Also wirklich nichts besonderes 😮 nur der Jaguar hebt sich etwas mehr ab!
Reihensechszylinder im W222? Wo habt ihr denn den Tobak her?
Gruß Thomas
der cla mit seinem einstiegpreis ist echt der hammer 😊 freue mich den mal live zu sehen 😆
Na.
Erst dachte ich auch, aber dann......
Zu schwer. Diesel + PlugIn, das macht keinen Sinn! DerV60 D6 Plug In Hybrid ist schwerer als ein aktueller Audi S8!
Lieber einen leichten Wankel Range Extender, oder einen sehr kompakten 2 Zylinder Saug-Benziner mit hoher Verdichtung, unter 1 Liter Hubraum, der die Batterie läd.
Idealweise sollte dieser Motor dann auch auch E85 und E100 vertragen.
Dann aber so konstruieren dass das Ding nicht mehr als 70kg wiegt und nicht mehr als 3 Liter Benzin verbraucht und Euro 6 Norm erfüllt.
Das ist der Weg!
Aus technischer Sicht ist für mich ganz klar der BMW i3 das unangefochtene Highlight, antriebsseitig, vom Design (endlich mal was, was abhebt und futuristisch in die Zukunft schaut) und hinsichtlich der Carbon-Karosserie. Hoffentlich hat BMW einen langen Atem, wie dies seinerzeit Toyota mit Hybrid hatte.
der BMW is ein absolutes highlight 😊
auch wenn die konkurrenz schon vor jahren ähnliches in petto hatten,kommen die münchner sowas zur rechten zeit aus der deckung & werfen ihre mitbewerber um welten zurück