Elektro-Autos boomen in Frankreich
Unsere Nachbarn haben doppelt so viele E-Autos wie wir
Die Franzosen haben früh und massiv auf das E-Auto gesetzt. Das zahlt sich heute in einem relativ hohen Marktanteil der Stromer aus. Deutschland hingegen ist im internationalen Vergleich abgeschlagen.
Frankfurt - Das Elektroauto hat es hierzulande weiterhin schwer. Mit einem E-Mobil-Anteil von 0,35 Prozent an den Kfz-Neuzulassungen der vergangenen zwölf Monate landet Deutschland unter den sieben wichtigsten E-Auto-Märkte auf Rang vier. Die größte Akzeptanz genossen reine Elektroautos und Plug-in-Hybride laut einer Studie der Unternehmensberatung Roland Berger zuletzt in Frankreich, wo sie 0,79 Prozent aller verkauften Fahrzeuge ausmachten. Rang zwei geht an Japan mit 0,73 Prozent, auf dem dritten Platz landen die USA mit 0,70 Prozent. Abgeschlagen am Ende des Rankings finden sich China (0,13 Prozent), Italien (0,12 Prozent) und Südkorea (0,09 Prozent).
Betrachtet man die absoluten Verkaufszahlen von E-Autos sind die USA mit 111.000 Einheiten in den vergangenen zwölf Monaten der Leitmarkt. Es folgen Japan (31.300 Fahrzeuge) und China (25.400 Fahrzeuge). Deutschland landet mit 10.300 Einheiten noch hinter Frankreich (14.300 Einheiten).
Für eine Technologie-Nation wie Deutschland ist das ein beschämendes Resultat.
Bei 0,79 % Marktanteil von einem Boom sprechen ist doch lächerlich, dazu kostet der Strom in Frankreich auch nur die Hälfte von unserem Preis .
... und die Franzosen gehen anders mit ihren Fahrzeugen um. Da ist weniger Selbstverwirklichung im Spiel. Deshalb setzen die sich wohl auch eher mal in solche "Geschwüre" wie das Teil auf dem Bild im Ausgangsbeitrag.
...um die Zahlen vergleichbarer zu machen, braucht man schon eine faire und nachvollziehbare Bezugsgröße...
Anteil E-Fahrzeuge zu Gesamtbestand oder Anteil E-Fahrzeuge zu Führerscheinbesitzer oder Einwohner; Anteil E-Fahrzeuge zu Neuzulassungen...
Dann kann man sagen, wie man im Weltvergleich steht... - dann kämen aber auch noch Wohlstandsfaktoren mit dazu...
Aber hierzulande kann man trotz vereinzelter Hurra Elektroberichte aber leider nur negatives berichten.
Deutschland hat erst vor wenigen Jahren Neuwagen massiv gefördert, halbwegs brauchbare E-Autos gab's aber nicht.
notting
Deutschland ist in Sachen Technologie vielleicht gut beim erfinden, aber beim selbst nutzen hinken die immer hinterher!
E-Autos, Hybride, Wasserstoff-Autos, LPG, Ethanol,... selbst E10 ist für den Deutschen Teufelszeug!
Und nicht nur bei den Autos: Internet war/ist "Neuland" für lange Zeit, Computerspiele sind böse und WLAN macht ja nur Ärger!
Energiesparlampen, LEDs, sparsame Staubsauger,... die Liste kann man lange weiter führen!
Die Deutschen sind nicht besonders offen für Neues!
Die im Eröffnungsbeitrag wild durcheinander angebrachten Zahlen sind im Bezug auf die Erfolgsbewertung von Elektroautos wertlos, weil hier immer PHEV und REV inkludiert sind. Der gewählte Beobachtungszeitraum ("vergangene 12 Monate"...= von August 2013-August 2014??? oder worüber wird hier bereichtet?) ist auch "unüblich" und das wird einen Grund haben ( Zahlenbingo spielen...weil 2014 die Neuzulassungen prozentual noch geringer waren...?) .Dass dann besonders in Frankreich staatliche Unternehmen bzw. Behörden auf "Anweisung von oben" viele (französische) E-Autos kaufen, sollte auch erwähnt werden.
Letzlich führen aber selbst die oben genannten "geschönten" Elektroautozahlen nur zu dem Fazit, dass die E-Mobilität auch im Jahr trotz massivster Subventionen 2014 mausetot ist, und zwar weltweit.
Viele Grüße,vectoura
Wir sind genauso offen für Neues wie die Norweger, Niederländer oder Franzosen, die hätten garantiert keinen höheren Anteil der E- Fahrzeuge ohne die zum Teil massiven Förderprogramme, den Käufern geht es halt in erster Linie ums Geld .
Nein, wir sind nicht so offen!
In den Niederlanden gibts kein Problem mit Cannabis, hier ist das ne unheimliche, gefährliche Droge (im Gegensatz zu Zigaretten oder Alkohol).
In anderen Ländern gibt es öffentliche, flächendeckende WLAN-Netzwerke - hier hat man Angst, daß einem was schlimmes passiert!
Und E-Autos? *lol* Wie gesagt wird hier ja sogar E10 verteufelt und man hat Angst vor LPG... schau Dir doch mal die Threads an, wo es um E-Autos geht! Einen Scheißdreck sind die Deutschen offen für Neues!
Was hält Dich davon ab einen E- Wagen zu fahren ?
Die Deutschen, Du bist einer davon oder was hast Du für eine Nationalität ?
Die Umweltbilanz ist eher Zweifelhaft, da die Franzosen immer noch grosszügig Atomstrom verwenden.
IIRC zu ca. 3/4, aber: CO2-frei, jucheeee!!! 🙄
SCNR
notting
Zu wenig Geld und keine Möglichkeit das Auto zu laden!
Sobald die günstig als Gebrauchtwagen zu haben sind und ich die irgendwie laden kann, dann hole ich mir auch eins!
Nicht liquide genug..da wären dann mal "kleinere Brötchen zu backen" angebrachter als der Ruf nach St.Florian