Range Rover Sport Erlkönig

Unter diesen Aufklebern steckt ein Sportler

Constantin Bergander

verfasst am Fri Oct 05 15:42:37 CEST 2012

Range Rover Sport: neue Optik fürs SUV
Neue Scheinwerfer am Range Rover Sport
Dezente Änderungen am Heck
Range Rover Sport: Kürzer als der Range

Sierra Nevada - Manche Menschen sind immer im Dienst. Zum Beispiel MOTOR-TALK-Reporter Christoph Schwarz. Er entdeckte im Urlaub in der spanischen Sierra Nevada einen Erlkönig.

Gerade wurde der Range Rover vorgestellt. Ein Auto, so groß und gut wie selten. Anfang 2014 soll der Range Rover Sport folgen. Kürzer, leichter, günstiger. Und schöner, wie unsere Fotos erahnen lassen.

Neue Optik für den Range Rover Sport

Der Sport kommt und wenn er kommt, dann verabschiedet er sich wie der größere Range von der kerzengeraden Front. Stattdessen übernimmt Scheinwerfer und die durchgehende obere Fensterkante vom großen Blechbruder. Unverändert bleiben seine verbreiterten Schweller. Neu sind dagegen die Rückleuchten. Nach unseren Berechnungen misst der kleine Bruder des fast fünf Meter langen Range Rover nur 4,62 Meter Länge, wird also 17 Zentimeter kürzer als der alte Sport.

Range Rover Sport: Kürzer als der Range

Unbekannte Basis und Range Rover Motoren

Das widerspricht dem, was viele Medien bislang mutmaßen. Sie spekulieren, dass der neue Sport auf dem Range Rover basiert. Das hat ein Land-Rover-Sprecher dementiert. Auf welcher Plattform der Sport aufbaut, ist noch unklar.

Klarer ist dagegen, dass auch der Sport die Offroader-Diät konsequent fortsetzt. Mit dem Aluminium-Monocoque verlor der Range Rover viel Gewicht. Im Vergleich zum Vorgänger wiegt der große Range 420 Kilogramm weniger. Ähnlich dürfte es beim Sport werden. Er dürfte nicht nur beim Verbrauch, sondern vor allem bei der Fahrdynamik von der neuen Leichtigkeit profitieren.

Neben Optik und Leichtbau wird der Sport die Motoren des Range Rover übernehmen. Darunter der 3,0-Liter-Einstiegsdiesel mit 258 PS, der 100 Kilogramm leichter ist, besser anspricht und weniger säuft. Dazu kommt die kompressorgeladene V8-Topmotorisierung mit 510 PS.

Quelle: MOTOR-TALK