Range Rover Sport Erlkönig
Unter diesen Aufklebern steckt ein Sportler
Sierra Nevada - Manche Menschen sind immer im Dienst. Zum Beispiel MOTOR-TALK-Reporter Christoph Schwarz. Er entdeckte im Urlaub in der spanischen Sierra Nevada einen Erlkönig.
Gerade wurde der Range Rover vorgestellt. Ein Auto, so groß und gut wie selten. Anfang 2014 soll der Range Rover Sport folgen. Kürzer, leichter, günstiger. Und schöner, wie unsere Fotos erahnen lassen.
Neue Optik für den Range Rover Sport
Der Sport kommt und wenn er kommt, dann verabschiedet er sich wie der größere Range von der kerzengeraden Front. Stattdessen übernimmt Scheinwerfer und die durchgehende obere Fensterkante vom großen Blechbruder. Unverändert bleiben seine verbreiterten Schweller. Neu sind dagegen die Rückleuchten. Nach unseren Berechnungen misst der kleine Bruder des fast fünf Meter langen Range Rover nur 4,62 Meter Länge, wird also 17 Zentimeter kürzer als der alte Sport.
Unbekannte Basis und Range Rover Motoren
Das widerspricht dem, was viele Medien bislang mutmaßen. Sie spekulieren, dass der neue Sport auf dem Range Rover basiert. Das hat ein Land-Rover-Sprecher dementiert. Auf welcher Plattform der Sport aufbaut, ist noch unklar.
Klarer ist dagegen, dass auch der Sport die Offroader-Diät konsequent fortsetzt. Mit dem Aluminium-Monocoque verlor der Range Rover viel Gewicht. Im Vergleich zum Vorgänger wiegt der große Range 420 Kilogramm weniger. Ähnlich dürfte es beim Sport werden. Er dürfte nicht nur beim Verbrauch, sondern vor allem bei der Fahrdynamik von der neuen Leichtigkeit profitieren.
Neben Optik und Leichtbau wird der Sport die Motoren des Range Rover übernehmen. Darunter der 3,0-Liter-Einstiegsdiesel mit 258 PS, der 100 Kilogramm leichter ist, besser anspricht und weniger säuft. Dazu kommt die kompressorgeladene V8-Topmotorisierung mit 510 PS.
Quelle: MOTOR-TALK
Da habt ihr ja ne Menge Infos zusammengetragen, Respekt. Wird wohl wieder preislich näher am Evoque sein, als am großen Range. Ich glaube kaum, dass der kleine Sport auch ein Alu-Chassis erhält, sicher ist eher, dass er einen kleineren Einstiegsdiesel bekommt.
Nur handelt es sich beim zum Vergleich auf den Bildern genannten "Range Rover Facelift" nicht um ein Facelift, sondern um das neue Modell, den Range Rover MK 4.
Der V8-Diesel sollte für den RR SPORT eigentlich NICHT bestätigt sein, gibt es dazu eine Quellenangabe?
Der Sport muss schon stark abspecken.
Wär irgendwie komisch, wenn der kleine Bruder viel schwerer ist.
Der Sport ist doch auf Disco Basis und die wird man doch auch in nächster Zeit bestimmt einer Schlankheitskur unterziehen.
Nur 4.60 find ich arg kurz.
Das wäre dann so ca. Q5,X3 GLK Niveau.
Preistechnisch ist der RS mit dem kleinen Diesel gegenüber den etwas größeren Dieseln der Konkurrenz mit 6000€ Aufschlag doch recht teuer und der Sport ist ja so eigentlich eher ein X5 und ML Konkurrent.
Was Landi da in letzter Zeit fabriziert find ich bescheiden, aber ich hoffe ja dass sie den nächsten Disco nicht auch verhunzen...
An einem Range Rover ist NICHTS "sportlich". Wie kann man so einen Trumm nur "Sportler" nennen? Ich nenne mein 335d Coupé noch nicht mal einen "Sportler".
Bist den Landi schonmal gefahren?
Spätestens beim großen Range mit V8 Kompressor kann man schon von sportlich sprechen. Wir reden ja auch von einem entsprechenden Schlachtschiff und muss dies in Relation sehen.
Also für so ein Auto finde ich den schon ganz sportlich. Klar wird man von den Fahrleistungen nicht an einen klassischen Sportwagen rankommen, aber das ist auch nicht die gleiche Fahrzeugklasse.
Also mal ab zum Landi Dealer und testen. Dann reden wir weiter ;-)
PS: von anderen Herstellern gibt es auch Sport-Versionen die wesentlich unsportlicher sind als so ein Range.
Ja, ich bin derartiges gefahren. Nie kam auch nur für den Hauch einer Sekunde ein "sportliches" Gefühl auf. Ein Range kann Komfort, kann schnell und hat Platz aber selbst mit 1000PS empfinde ich dieses Fahrzeug als so sportiv wie eine Schrankwand Eiche massiv 😉
Mein Q5 ist auch nicht im entferntesten sportlich. Geh mal mit einem RR Supercharged Sport mit egalwievielen PS auf eine Landstraße und dannach mit einem Hecktriebler >150 PS <1.300kg wie z.B. BMW M3 E30/E36, MX5, 11er usw. Und dannach verstehst du es ;). Hatte mal den Vergleich X6M und S2000. Der Hondafahrer kam aus dem Lachen nicht mehr heraus.
Versteh mich nicht falsch, der Range hat einfach andere Aufgaben...
Du interpretierst das vll zu weit.
Für ein so großes Auto, dass eben noch viele andere Disziplinen beherrscht ist er schon sportlich.
Es sagt keiner das er ein Sportwagen ist.
Definieren wir mal "sportlich" für ein Auto? Und: wo liegt die Abgrenzung zur Rennstrecke?
Mir sind viele Autos der letzten Jahre viel "zu sportlich". Unbequemer Einstieg, brettharte Sitze, rumpelndes, stössiges Fahrwerk, miese Rundumlicht... Dafür ist die Lenkung derartig nervös, das man kaum mehr geradeausfahren kann, ohne beständig herumwackeln zu müssen, bzw, die Lenkung scheint in der Mittellage eingerastet zu sein.
Es macht schon Sinn, dass Land Rover Autos zur "normalen Fahren" und dann noch Autos anbietet, denen man etwas mehr Querdynamik angedeihen lässt. Oft kann man heutzutage ja nur noch zwischen "Strassensportwagen" und "Untauglich für den Alltagsverkehr" wählen. LowMo, 100ACK.
Der Range-Rover Sport wird wohl kaum höher als der "echte" Range werden.
Sascha
Mir scheint es auch so, dass heute alles "Sport" ist:
- aufgrund der unzähligen Steuergeräte beherschen alle Autos schon einmal den Denksport
- schwere Trümmer wie dieser sind im Grunde Sumo-Sportler
- flache Leichtgewichte sind Sprinter
- sparsame Vertreter sind Ausdauersportler
- häufige Liegenbleiber tendieren zum Triathleten
- und so weiter
Fazit: An alle Autos gehört sofort ein Sport-Schriftzug - mit Recht.
Kann ich mir auch nicht vorstellen 😕 Wird sicher ein feines Auto..und das er kürzer wird ist auch gut 😆
P.s. Auf anderen Fotos ist er als Volvo getarnt.
Bjorn, wo liest du das? Ich lese nur was vom V8-Kompressor und Einstiegsdiesel.😕